Jump to content

Tiltsensor, Neigungssensor


pizzol

Recommended Posts

Habe heute beim Fahren über ein nasses Rasenstück ( U-Turn) die Maschine 'sanft' auf die linke Seite abgelegt.

 

  Nix ist kaputt gegangen aber mir fiel auf der Motor lief munter weiter und das Hinterrad dreht entsprechend.

Kann doch nicht, hat das Moped keinen Neigungssensor der den Motor abstellt bei einem Unfall?  

Wer weiss was?

Link to comment
Share on other sites

Ich nicht, aber es würde mich interessieren warum man sowas macht!

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb pizzol:

Kann doch nicht, hat das Moped keinen Neigungssensor der den Motor abstellt bei einem Unfall?

Muss mich korrigieren:

Gibt es scheinbar schon bei anderen Herstellern - bei den Ducs müsste man tiefer kramen, ob und wie….ich empfinde das aber als gefährlich, dass dieser während der Fahrt (Kurve, Fliehkraft etc) auslöst und dir unter der Fahrt quasi den Stock zwischen die Speichen knallt. 

Aber es gibt ja den Killschalter. Ein Auto geht beim Überschlag auch nicht zwingend selber aus, wenns auf dem Dach liegen bleibt. (Selber erlebt)

Edited by Dob187
Korrigiert
Link to comment
Share on other sites

Auszug Quelle: Wiki.

Bei Motorrädern ist üblicherweise am rechten Lenkerschalter ein Batterietrennschalter oder „Killschalter“ angebracht. Motorräder mit elektronischer Kraftstoffeinspritzung (ab 1. Januar 2006, Euro 3) verfügen über einen automatischen Batterietrennschalter (Lagesensor), der bei einem Neigungswinkel, der auf einen Sturz hindeutet, ausgelöst wird. Ebenso muss bei Motorrädern die Zündung unterbrochen werden, wenn der Seiten- oder Hauptständer ausgeklappt ist und gleichzeitig ein Gang eingelegt ist.

Meine war beim Umfaller aus, wie weiß ich nicht. Wahrscheinlich weil Gang noch drin, abgestorben. Ich weiß nicht ob die Diavel so einen Lagesensor hat. Es steht ja auch nur ab 2006 Eu3 verfügen und nicht müssen , so wie bei der Sache mit dem Seitenständer.

Gruß R.

Edited by RoRaiseR
Schreibung überprüft
Link to comment
Share on other sites

Mittlerweile war ich beim Händler u.a wurde der Fehlerspeicher ausgelesen  und bei der Gelegenheit sagte der Werkstattmensch zu mir:

Die Xdiavel hat keinen Neigungssensor um im Fall der Fälle den Motor auszuschalten ...

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information