Jump to content

Leerlauf zwischen 5. und 6. Gang


Deifi

Recommended Posts

Hallo zusammen, mit ist jetzt schon paar Mal beim Wechseln des 5. Gangs in den 6. Gang das Getriebe im „Leerlauf“ hängengeblieben. Es erfolgt kein Kraftschluss, und demzufolge schiesst die Motordrehzahl beim Gasgeben ungebremst nach oben. 
Durch erneutes Kuppel und Schalten komme ich dann in den 6. Gang. 
Hatte das von Euch auch schon mal jemand? Finde es etwas seltsam, und fast kritisch, wenn sich das Getriebe in einem undefinierten Zustand befindet, und die Drehzahl auf 6.000 und höher schnellt. Was wenn sich das Getriebe doch plötzlich entscheidet den Kraftschluss herzustellen. Dass es passiert mag manchmal an zu wenig Druck beim Schalten meinerseits liegen. Aber darf ein solch undefinierter Zustand überhaupt entstehen?

Grüsse vom etwas verunsicherten Deifi 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Fahre zwar keine X aber bei der Diavel passiert es mir auch ab und zu zwischen dem 1. und 2. Gang. Nur mal zur Info.

Michi

Link to comment
Share on other sites

Ich hab manchmal zw. 5 und 6 ein verspätetes Einrasten mit dem Schaltautomat unter Volllast, so dass es zu einer Unterbrechung im Zug kommt und dann plötzlich doch wieder greift. Auch seltsam. So einen Zwischengang hab ich auch schon mal erwischt - aber eher zw. 4 und 5 würde ich jetzt behaupten.

Passiert insgesamt selten, nervt trotzdem.

Link to comment
Share on other sites

Das ist mir bereits ein paar mal passiert - nicht nur bei der XDiavel, auch bei den Motorrädern vorher von anderen Herstellern.

Bei der XD ist mir das - wie bei Dir auch - zwei oder drei Mal zwischen dem 5. und 6. Gang passiert. Meine Vermutung ist, dass ich den Schalthebel nicht kräftig genug nach oben gedrückt hab beim Schalten.

Wie lange ist denn Dein letzter Ölwechsel her? Ich hab den Eindruck, dass das ganze mit frischem Öl nicht passiert.

Link to comment
Share on other sites

Das klingt ja beruhigend, dass ich nicht der einzige bin. Außer bei Michi, der zwischen dem 1. und 2. keinen Kraftschluss hat, werde ich jetzt nicht in die Werkstatt fahren. @michimutzdu solltest dein Mopped schiebend auf dem kürzesten Weg dort hin bewegen :)

Ob es an altem Öl liegt kann ich noch nicht sagen, dazu ist es noch zu früh :)

Und wie ihr auch geschrieben habt, liegt es an einem zu schlampigen Hochschalten von mir. Trotzdem wäre mir hier eine digitale Lösung lieber - Null oder Eins - Gang 5 oder Gang 6 drin, und nichts dazwischen. Passiert ja nicht gerade bei Schleichfahrt das ganze.

Da Deifi

Edited by Deifi
Link to comment
Share on other sites

Mir passiert das ebenfalls manchmal zwischen ersten und zweiten und auch zwischen fünften und sechsten. Es hilft beherztes zupacken mit dem Fuß. Ich allerdings schalte nicht rauf sondern mit gut Zwischengas runter, dann krachts net so und zwischen ersten und zweiten halte ich an. passiert aber selten.

Gruß R.

Edited by RoRaiseR
Korrektur
Link to comment
Share on other sites

Also bei mir liegt’s nicht an schlampigen Schalten, der Gang greift einfach eine Sekunde zu spät. Als würden die Schalträder den richtigen Moment abwarten.

Was anderes wäre, wenn ich „nachschalten“ müsste, das ist aber nicht der Fall… aber es geht nix kaputt dabei, nervt nur wenns passiert

Link to comment
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb Dob187:

Also bei mir liegt’s nicht an schlampigen Schalten, der Gang greift einfach eine Sekunde zu spät. Als würden die Schalträder den richtigen Moment abwarten.

Was anderes wäre, wenn ich „nachschalten“ müsste, das ist aber nicht der Fall… aber es geht nix kaputt dabei, nervt nur wenns passiert

Marcus, wenn Du dich erinnern kannst, ich hatte mal den Kämpfer mit Schaltassi. da habe ich doch mal gefragt wie und was. Da war mir das auch aufgefallen mit der Gedenkzehntel. 😉

Gruß R.

Link to comment
Share on other sites

Also ich denke bei mir liegt es schon am eher nachlässigen Schalten. Geschieht auch nur sporadisch und ich habe dann auch einen Freilauf der leicht rasselt aber im Display steht nicht Neutral. Am Geräusch erkenne ich dann, es muss nochmal korrigiert werden.

Michi

Link to comment
Share on other sites

Ich meine schon zwischen allen Gängen im  Leerlauf gelandet zu sein, Schalte aber auch meist ohne Kupplung was vielleicht die Erklärung bei mir ist.

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb michimutz:

Am Geräusch erkenne ich dann, es muss nochmal korrigiert werden.

Solange hinten nicht die Zähne raus rieseln 😂

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Parto:

Ich meine schon zwischen allen Gängen im  Leerlauf gelandet zu sein, Schalte aber auch meist ohne Kupplung was vielleicht die Erklärung bei mir ist.

Klingt fast nach einem Moto Guzzi Getriebe! Bei meiner California  hatte ich zwischen jedem Gang einen Leerlauf!

Link to comment
Share on other sites

vor 18 Minuten schrieb Tenno:

Klingt fast nach einem Moto Guzzi Getriebe! Bei meiner California  hatte ich zwischen jedem Gang einen Leerlauf!

Marcus, so schlimm ist es nicht. Nur ein leichtes ....wie soll ich es beschreiben? Also im grünen Bereich und eher spürbar am Schalthebel.

Michi

Link to comment
Share on other sites

Michi,

hast Du schon wieder zuviel Gerstensaft inhaliert 😁.  Zitierst Tenno und antwortest Marcus, müssen wir uns sorgen machen 😁.

Gruß R.

Link to comment
Share on other sites

Nö müsst ihr euch nicht! Zitat ist tatsächlich falsch aber gemeint war Marcus dies passt soweit.

Michi

Link to comment
Share on other sites

Ich bin auch am Anfang meiner XDS Laufbahn zwischen 5. und 6. im Leerlauf gelandet - wie @Dob187 schreibt - schlampig geschaltet...  Es gibt bei der XDS eine fühlbare Rückmeldung im Schaltheben wenn der Gang drin ist - also - Ned Schlampern :)

Link to comment
Share on other sites

Beim Schalten solange Druck auf dem Fußhebel lassen, bis wieder eingekuppelt wird, dann gibt es nie wieder "Leerläufe".
Es kommt vor, dass erst beim Kupplungsloslassen der Gang vollständig wechselt.
Ist, seit es Kassettengetriebe bei Motorrädern gibt, einfach normal.

CU ✌️
 

Link to comment
Share on other sites

Danke Jungs für die hilfreichen Hinweise.
Dann heißt es wohl einfach bessere Fussarbeit leisten, und schon flutscht es wieder mit der Kassette der Diva. 

Link to comment
Share on other sites

Gut das du die Frage stellst sonst hätte ich sie wahrscheinlich irgendwann mal gestellt :) ist bei mir auch so, von 5-6, manchmal geht dann auch garnichts mehr muss dann echt mit der Kupplung kämpfen… vor zurück vor zurück klack klack klack :)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information