DIA Posted June 28, 2022 Posted June 28, 2022 Liebe Gemeinde, ein Kumpel und ich hatten eine kleine Diskussion hinsichtlich "welchen Statistiken kann man trauen". Meine Frage: Was ist die offizielle Zahl seitens Ducati? Man ließt im Internet alles von 2,6-2,8s - wo sich alle einig sind ist dass... - .... man wohl unter 3,0s liegt - ... man bis 100 wohl jede Supersport abzieht (..hen könnte, wenn man wollte...) - ... man im Durchzug nicht mit einer Rocket oder Panigale v4 mithalten kann >100 (really??) Man munkelt, dass das Bike von 0-100 das schnellste Serien-Bike ist. Kann man jemand Licht ins Dunkle bringen? Will wissen wer seine Wettschulden einlösen muss haha LG Quote
RoRaiseR Posted June 28, 2022 Posted June 28, 2022 (edited) Probiert habe ich es nicht, da ich eher der ruhigeren Fraktion angehöre. Ich weiß nicht, ob es hier schon mal einer probiert hat. Aber gelesen habe ich mal, daß es wohl bei oder kurz über 3 Sekunden sein sollen, da man wohl einmal schalten muß. Jedenfalls bei der 1200. Ob es bei der 1260 anders ist. Who realy knows. Gruß R. Edited June 28, 2022 by RoRaiseR zugefügt Quote
Winneins Posted June 28, 2022 Posted June 28, 2022 Es gibt ja ein Video, wo die Diavel die Rocket nacheinander mehrfach abhängt. Und die Pani bis 170 wohl auch… Fakt ist, nur sehr wenige sind schneller… Ich rase auch nicht, aber beim Ampelstart auf gerader Strecke werden ALLE schnell kleiner…😇 DIA 1 Quote
Guest Posted June 28, 2022 Posted June 28, 2022 In der "Motorrad" wurde das ausgiebig getestet. Unter 3s schafft die Diavel nicht, da bis 100Km/h einmal geschaltet werden muss. Das schnellste Serienbike war und ist die vmax mit irgendwas um die 2,7s. Eine Rocket benötigt 3,3s. Zum Vergleich, eine mt07 benötigt um die 3,8s und das mit rund 75PS. 😉 Quote
TomRider Posted June 28, 2022 Posted June 28, 2022 N'abend, jupp, 2,7 Sekunden bei "Motorrad". Soweit ich weiß, wurde das bis heute nicht unterboten (gemessen natürlich). Ich hatte mich auch mal sehr stark für die Vmax interessiert, bekam bei uns damals sogar ein "unmoralisches Angebot" für eine junge, gebrauchte Vmax und.... lehnte nach der Probefahrt ab. Warum? Oh nein, ich fand sie nicht hässlich - im Gegenteil - sogar richtig "optisch" gelungen. ABER? Trotz meiner nur 1,80m und den passenden, kurzen Beinen dazu, bekam ich die Knie nicht unter die "Lufthutzen" und mußte wie auf einem "Gynäkologen"-Stuhl sitzen. Ist wohl eher was für kleine Japaner. 15 Liter Tank? Ach nö. Ganz schlimm die Beweglichkeit im Schritttempo mit Kurveneinlage = Wenden auf dem Parkplatz. Ich kam mir vor wie bei Over the Top, wobei ich einen Truck wenden sollte. Dann die Videos im Netz bei den Fahrtests. "Auf der Reeperbahn nachts um halb eins...". Schaukeln war schon der Vmax Ding bei unebenen Straßen 😄 Die Vmax braucht eine gaaaanz graaade Strecke, und auch nur kurz (wegen des Tankens). Viertel Meilen Killer! 💪 Technisch, was den Motor betrifft, der Wahnsinn. Alltagstauglichkeit bzw. nette Touren mit Kurven-Feeling = eher nicht. Schwierig. Ich denke, so "richtig" die Eierlegendewohlmilchsau gibt es aus meiner Erfahrung nicht. Es gibt immer wieder Punkte, die negativ für einen selbst sein könnten. Geschmack ist das Zauberwort in erster Linie. ABER auch Technik kann an bestimmten Stellen minderwertig oder unverständlich sein. Denkt mal an schlecht abzulesende Displays, fehlende Helferlein, tauglich für längere Touren ja/nein. Verbrauch, Reichweite, Unterhaltskosten, Schräglage, Sitzhaltung etc. pp. Die Liste ist ziemlich lang. Da tue ich mich auch schwer. Und dann? Dann gibt es da z.B. eine BMW S 1000 R - und was bemängeln da u.a. die Profis? (1000PS) - Ach, das Motorenverhalten sei so linear. Man bekommt keine Rückmeldung vom Motor, weil er so souverän läuft etc. Tja, will sagen: Vermutlich wird sogar jemand, der "seine" perfekte Maschine erhält dann immer noch was zum Meckern finden. 😎 Quote
RoRaiseR Posted June 29, 2022 Posted June 29, 2022 vor 8 Stunden schrieb TomRider: Vermutlich wird sogar jemand, der "seine" perfekte Maschine erhält dann immer noch was zum Meckern finden. 😎 Ich persönlich mecker nicht. Die Diavel ist für mich ein tolles Moped. Wenn man sich auf sie einläßt, ist das, worüber andere meckern, Charakter. Ich habe mich mit Unzulänglichkeiten arrangiert und somit kein meckern sondern Freude. Gruß R. TomRider 1 Quote
michimutz Posted June 29, 2022 Posted June 29, 2022 Die einen kommen nie an und die anderen sind es und zu den letzteren zähle ich mich. 👍 Roland, gebe dir vollkommen recht. Michi Quote
Dob187 Posted June 29, 2022 Posted June 29, 2022 Diese 0, Sekunden kannst eh nur mit Lichtschrankenmessung genau definieren. Kupplung zu langsam oder zu schnell kommen lassen, durchdrehender Reifen, Steigende Maschine, Verpennter Start…. das ist glaub eh Augenwischerei. Der Fakt zählt und der ist, dass die Maschine einen kräftigen Bums hat wenn man ihn braucht und so gut wie alles überholen kann, auch wenn der nette Kollege in seinem Porsche auf gleicher Höhe meint, einen Gang runter zu schalten und das Gas voll durch drücken zu müssen…. (Selbst erlebt) 😂 gegen kurzen Penis hilfts leider nicht 🙈🤣 RoRaiseR 1 Quote
DIA Posted June 29, 2022 Author Posted June 29, 2022 Hat jemand von Euch den direkten Vergliech des Wums mit einer Superduke? Diese ist am Papier ja deutlich überlegen (140NM, 180PS, 30kg weniger) - jedoch auch 3cm weniger Reifenbreite. Was drückt da denn am Ende mehr unter 150kmh also auf Landstrassen-Tempo bzw Ampel haha? Quote
Dob187 Posted June 29, 2022 Posted June 29, 2022 Kommt auf den Faktor Wahnsinn an. Hab nen Freund auf der KTM, der fährt wirklich jedem Teufel das Ohr weg…. Wenn du bikes vergleichen willst, vergleich zuerst die Fahrer. Damit steht und fällt alles. Fahr doch beides zur Probe und mach dir selbst ein Bild. Ist besser als alles „hören sagen“ michimutz and DIA 1 1 Quote
TomRider Posted June 29, 2022 Posted June 29, 2022 vor 6 Stunden schrieb michimutz: Die einen kommen nie an und die anderen sind es und zu den letzteren zähle ich mich. 👍 Roland, gebe dir vollkommen recht. Michi HaHaHa, jupp, ich wäre auch angekommen gewesen, wenn es die Umstände bei der Horex nicht gegeben hätte 😉 Und/Oder die Neue es zu Kaufen gäbe, mit entsprechenden Service dahinter. 💪 Das blieb mir aber leider vergönnt. Nun, allerdings sind dann wohl die Leute Ü50/Ü60 mit viel Moos in der Tasche auch nie angekommen - bei dem einen oder anderen steht schon Motorrad Nr. 22 in der Garage und der Ende 60-jährige schaut schon nach der nächsten neuen Maschine - klar, auch weil er es kann und mitnehmen kann er nichts. Ein gute Bekannter, der Zig Tausende von Kilometern auf seinen 7 Mopeds hat und Ü60 ist, sagte zu mir: "Tom, ab dem 60. Lebensjahr brauchst Du regelmäßig neue Bilder im Kopf, um Deinen Verstand frisch zu halten und die Zeit nicht noch schneller vergehen zu lassen!". Dies hätte er in einem namenhaften Magazin gelesen (sicher die Apotheker Rundschau) 😂 Und neue Bikes helfen hervorragend stetig neue Bilder in den Kopf zu bekommen. Er ist jetzt bald 65, hat seine GS verkauft und schaut sich gerade nach einem neuen Naked-Bike um. @Marcus (Dob187): Da gebe ich Dir 100% Recht! Der Fahrer ist Minimum 50% entscheidend, wenn nicht sogar 100%, wenn beide Fahrzeuge leistungsmäßig nur ein paar kleine Faktoren auseinander liegen (Leistung, Gewicht, etc.) oder sogar identisch sind. Dob187 1 Quote
michimutz Posted June 29, 2022 Posted June 29, 2022 Und nun sollten wir wieder zum Thema zurück kommen. Wobei ich mich mit der Frage des "Fred" Ersteller nicht auseinander setzen möchte oder sie nicht verstehe? Bei uns in Berlin auf dem Adlergestell meinte ein Fahrer eines Audi A6 RS mit lauter Musik leicht pigmentiert mir was zu erklären....(die sind hier häufig anzutreffen und eher mit AMG Modellen) Also ich habe nicht einmal schalten müssen. Soviel zu dem Thema. Wie schon geschrieben wurde, es braucht verlässliche Messmethoden. Aber am Ende frage ich mich wofür soll es gut sein? Bist du zufrieden mit dem Bike oder nicht? Wenn nicht, verkaufen. Michi Quote
DIA Posted June 30, 2022 Author Posted June 30, 2022 8 hours ago, michimutz said: Und nun sollten wir wieder zum Thema zurück kommen. Wobei ich mich mit der Frage des "Fred" Ersteller nicht auseinander setzen möchte oder sie nicht verstehe? Bei uns in Berlin auf dem Adlergestell meinte ein Fahrer eines Audi A6 RS mit lauter Musik leicht pigmentiert mir was zu erklären....(die sind hier häufig anzutreffen und eher mit AMG Modellen) Also ich habe nicht einmal schalten müssen. Soviel zu dem Thema. Wie schon geschrieben wurde, es braucht verlässliche Messmethoden. Aber am Ende frage ich mich wofür soll es gut sein? Bist du zufrieden mit dem Bike oder nicht? Wenn nicht, verkaufen. Michi Hi Michi, ich bin gerade im Auswahl- und Kaufprozess des Bikes. Schwanke aktuell noch zwischen der normalen Variante in Schwarz vs. der Gelben (bei der mich insb. das Licht vorn überzeugt). Optimal wäre die Rote - aber das Rot ist leider nicht meins. Ich bin entsprehcend viel am informieren - da insb. die Preise für das Moped ja (technisch) nicht zu rechtfertigen sind verglichen MIt Modellen wir der H2, Superduke, der Hornet (die Ende des Jahres kommen wird), BMWs usw. Aber es ist eben ein Bike mit Leidenschaft und Seele - das ist die BMW Und wahrshceinlich die Honda eher nicht . Anyways - mit meinen Jungs und Mädels haben wir diskutiert - wie immer gibt es lovers and haters aber in einem waren sich alle einig - das Ding ist ne undefinierte Waffe - nur keiner von den anderen war sich sicher, ob sie mit deren Bikes (auf dem Blatt) mithalten könnte (superduke, ZH2). Ich selbst bin kein Rennfahrer - und würde die Theoretischen Beschleunigungswerte eh nicht schaffen... BIn selbst auch erst ein einziges so starkes bike gefahren - die 1260S - die hat mich halt brutal überzeugt.. auch von der SItzposition und insb. dem Design. Deshalb scheue ich mich davor aktuell die anderen BIkes wie die Superduke oder ZH2 überhaupt Probe zu fahren - die bisschen Mehrleistung nutze ich eh nicht - der dicke Schlappen würde mir fehlen und auf die paar 1000 Euro kommt es am Ende eh nicht an - 2 Wochen nach Auslieferung hat man das eh vergessen haha 🙂 Aber die Diskussionen sind schon spannend - denn dann könnte man den ganzen Pani Fahrern (hab in meiner Runde allein 3x Pani V4 Fahrer ) einfach mal verbal bisi eins auswischen 😄 hätte ich schon Lust drauf 🙂 HIhi! Echt coole Leute hier im Forum! Quote
Big-D Posted June 30, 2022 Posted June 30, 2022 (edited) Wen interessiert denn eig das Blatt Papier? Wenn ich Kringel um ne Pani fahr, liegt das sicher nicht am Mopped sondern an der Pfeife die drauf sitzt. Wenn der dann an Stammtisch antritt und mir sagt das in seinem Handbuch steht das er schneller ist als ich kann ich darüber nichtmal lachen, da muss ich weinen. Kurz und knapp, was du nicht abrufen kannst ist auch nichts wert. Edited June 30, 2022 by Big-D Dob187 and michimutz 2 Quote
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