Jump to content

USB Steckdose unter der Sitzbank defekt?

Zucky

Recommended Posts

Hallo zusammen,  hatte heute den Sicherungskasten offen, da meine 5V usb Steckdose unter der Sitzbank nicht mehr funktioniert.  Trotz Handbuch konnte ich die Sicherung nicht finden.  Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß Zucky 

Edited by Zucky
12V auf 5V geändert

Du hast ja zwei Sicherungskästen direkt übereinander, siehe Bild. Es müsste der obere Sicherungskasten und da die oberste Sicherung mit 7,5A sein. (Diagnose/Nachladen)

ich meine im übrigen, dass USB eh nur 5V zur Verfügung stellt.

Eigentlich müsste man die Sicherung die hin ist gut erkennen, wenn der Kontakt gerissen ist. Schau mal.

C41EB662-4FB5-45DB-9D0C-9FAE382F4B67.jpeg

Edited by Dob187
Korrektur

Mit 5V hast du natürlich recht,  mein Fehler.  Dann schaue ich da noch mal genauer nach,  danke Dir

• Zucky changed the title to USB Steckdose unter der Sitzbank defekt?

Naja, nicht das das angeschlossene Gerät mehr Saft brauch und es deshalb defekt erscheint. Glaub nicht das es ein Powerdelivery USB ist 🤷🏻
viel Erfolg!

Es war nur ne Cam drüber angeschlossen über USB Kabel,  alles korrekt  hat 1 1/2 !Jahre funktioniert 

vor 19 Stunden schrieb Dob187:

Du hast ja zwei Sicherungskästen direkt übereinander, siehe Bild. Es müsste der obere Sicherungskasten und da die oberste Sicherung mit 7,5A sein. (Diagnose/Nachladen)

ich meine im übrigen, dass USB eh nur 5V zur Verfügung stellt.

Eigentlich müsste man die Sicherung die hin ist gut erkennen, wenn der Kontakt gerissen ist. Schau mal.

C41EB662-4FB5-45DB-9D0C-9FAE382F4B67.jpeg

Also, die oberste Sicherung hat 7,5A, das ist richtig. "Leider" ist die Sicherung aber intakt, so wie alle Sicherungen in den 2 Kästchen. 

Da bleibt jetzt nur noch der Händler

Kannst du Kabelbruch oder Marderschaden ausschließen? Separat unter der Sitzbank wird die ja nicht abgesichert sein schätze ich. Fragt sich wo das Kabel hin führt. Drücken wir mal die Daumen, dass es kein größeres Thema wie das Steuergerät ist….

sonst funktioniert alles (Display, Lichtanlage, Bordcomputer etc)?

Hast mal ein anderes Gerät an den USB gehängt zum Prüfen? Nicht das die Kamera ein Problem hat.

Edited by Dob187

Marderschaden schließe ich aus,da sie in der Garage steht. Sonst funktioniert alles. Vielleicht ist einfach die usb Steckdose defekt.  Anderes Kabel und Gerät habe ich natürlich auch angeschlossen , funktioniert auch nicht 

vor 13 Minuten schrieb Zucky:

Marderschaden schließe ich aus,da sie in der Garage steht. Sonst funktioniert alles. Vielleicht ist einfach die usb Steckdose defekt.  Anderes Kabel und Gerät habe ich natürlich auch angeschlossen , funktioniert auch nicht 

Hallo Markus,

die USB Buchse wird bei meiner 1260S BJ.2019 über diesen Stecker versorgt(12V) die 5V USB-Spannung wird in der USB-Einheit gebildet.

An dem Stecker ist das weiß/schwarze Kabel 12V+ und das grün/braune Kabel Masse(GND).

Zieh doch mal den Stecker ab und messe mit einem Multimeter ob an der Kupplung 12V anstehen, es muss die Zündung an sein, sonst ist dort nichts...!

Das Rote und blaue Kabel ist mein Abgriff, habe mir eine USB-Buchse hoch zum Cockpit gelegt siehe Bild.

USB-Buchse_.jpg

KFZ-2USB.jpg

Neue Dose ist bestellt. 😁

Danke @Tubbi

Strom liegt vor der Dose an, nur raus kommt nix, also Fehler gefunden 👌

Am 2.7.2022 um 15:30 schrieb Zucky:

Neue Dose ist bestellt. 😁

Danke @Tubbi

Strom liegt vor der Dose an, nur raus kommt nix, also Fehler gefunden 👌

Hallo Markus,

nur noch als Ergänzung:

die USB-Buchse liefert bei USB 2.0 nur einen Strom von max.500mA, wenn dein angeschlossenes Device zb. eine Kamera sehr viel Strom zieht, kann es natürlich sein, dass die USB-Buchse intern anfängt zu "schwitzen" und sich irgendwann verabschiedet. Mit anderen Worten: die interne Elektronik, die die 5 V Gleichspannung generiert, sich in den Halbleiterhimmel verabschiedet.

Ich hatte den Fall bei mir mit einem 230V~ AC/DC USB-Ladeadapter, dort hatte ich eine Powerbank(Akku) angeschlossen..

(..) das ging nicht lang und der USB-Adapter war hin😑

Ich glaube fast, dass die USB-Buchse in der Diavel keine Strombegrenzung hat.

Habe im Handbuch auch keine Spezifikation hinsichtlich der Belastbarkeit gefunden.