Jump to content

Heimkehr von einer traurigen Ausfahrt


RoRaiseR

Recommended Posts

Eben auf dem Weg zur Firma zurück, um mein Moped abzustellen, bin ich traurigerweise zu einem Motorradunfall dazu gekommen. Natürlich angehalten, da standen noch die Unfallteilnehmer vom Auto, welches den Kollegen abgeräumt hat. Die hatten schon Notarzt und Rennleitung informiert, der Kollege lag da noch in voller Montur. Ich gefragt ob er ansprechbar ist. Die beiden sagten ja. Ich mich dann zu ihm runter gebeugt und gefragt, wie es geht, ob Ok. Er sagt geht so, wen wunderts. Ich fragte noch ob er Hände und Beine bewegen kann, er nur Hände, scheiße dachte ich. Dann fragte er ob ich ihm mal Helm , Jacke und den Nierengurt aufmachen kann. Ich so Helm und Jacke Ok, aber eventuell hält der Gurt ja noch bisserl was. Kurz darauf sagte er, ich noch runtergebeugt zu ihm und ihn bisserl versucht zu beruhigen, nimm mir dem Helm ab, mir wird schlecht. Ich dann boahhhh was sol ich machen, Helm ab, machst noch was kaputt, Helm drauf er muss kotzen. Ganz kurzer Moment des Überlegens gewesen, dann habe ich ihm den Helm vorsichtig vom Kopf gezogen, langsam und nach hinten weg. Ich habe ja jetzt ein schlechtes Gewissen, des Helms wegen, nicht daß ich da bei ihm noch was kaputt gemacht habe, obwohl ich wirklich vorsichtig und besonnen getan habe.

Dann kam Rennleitung die haben da bisserl den Verkehr organisiert, natürlich auch gefragt wie es ihm geht usw. Dann kam Rettungshubi. Die wollten Ihm doch glatt auch so die Jacke noch ausziehen, obwohl er auf Ihre Frage, des spürens der Beine, verneinte. Ich sagte noch in unüberlegter Weise eventuell machts ja die Schere ausm Verbandskasten, ne , die geht dafür nicht. Dann kam Saniwagen, naja kurz gefragt und ihm dann die Klamotten aufgeschnitten. 

Naja ich dann noch zu ihm, stay strong, er hat sich noch bei mir bedankt.

Ich hatte auch noch mit den beiden beteiligten gesprochen wie es denn passiert sei.

Sie sagte zu mir sinngemäß jetzt. " Wir wollten einen vor uns fahrenden, langsameren PKW überholen. Der junge Mann, Fahrer, hatte wohl noch in den Spiegel geschaut und als er dann den Überholvorgang eingeleitet hat, war da das Motorrad und hat es dann abgeräumt. " 

Männer´s bitte bitte überholt nicht aus zweiter, dritter oder was weiß ich Reihe. Seid immer schön vorsichtig beim fahren und immer mit der Blödheit anderer rechnen.

Gruß R.

Edited by RoRaiseR
Korrektur
Link to comment
Share on other sites

Servus Roland, so ein Sch…. braucht kein Mensch! Ich finde es toll dass, und wie du reagiert hast, Hut ab!

Link to comment
Share on other sites

Da brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben. Alles richtig gemacht. Es erfordert schon Courage da aktiv zu werden. Gut dass du da warst.

Danke fürs Teilen. Da reißt man sich gleich wieder ein bisschen zusammen und fährt wieder defensiver 

Link to comment
Share on other sites

Top Roland, super reagiert.

Gehe zwar auch regelmäßig zum Ersthilfeseminar, aber keine Ahnung, ob mir in so einer Situation alles wieder einfällt. Aber eins kann man sich merken, immer Helm ab.

Link to comment
Share on other sites

Lieber irgendwas tun als passiv zu bleiben. Haben wir doch alle gelernt. Es wird einem daraus kein Vorwurf erwachsen. In dem Sinne. Trotzdem Scheiße für ihn.

Michi

Link to comment
Share on other sites

Roland, lass Dir gesagt sein, dass Du alles richtig gemacht hast!

Das Wichtigste ist erst mal, dass er lebt und nicht ggf an seinem Erbrochenen erstickt ist.

Alle haben immer Angst was falsch zu machen, dabei ist nichts tun gerade das Falsche. Und letztlich heißt es Daumen drücken, vielleicht ist es nicht so schlimm und nur eine Einblutung, die die Nerven lahm legt und sich wieder legt.

Natürlich tust Dir beim Helm abnehmen zu zweit immer leichter, weil einer den Nacken stützen kann, aber wenn dabei was kaputt ginge hätte man es schon sofort gemerkt. 

Immerhin hatte der Biker gescheite Kleidung an. Mit T-Shirt und Sandalen wäre es sicher aus gewesen.

Vielleicht bekommst ja mit, wie es ihm weiter ergeht.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Roland,

wenn ich Deine Erlebnis lese, läuft es mir kalt den Rücken runter. Gelegentlich komme ich (wie andere vermutlich auch) beim Motorradfahren selbst mal in "unübersichtliche Situationen", bin aber bisher immer unbeschadet durchgekommen.

Sollte es mich irgendwann doch mal vom Bock holen, hoffe ich auf Ersthelfer wie Dich zu treffen, die mit der gebotenen Umsicht handeln, wobei die Betonung auf HANDELN liegt! Ich stimme meinem Namensvetter aus dem Allgäu vollkommen zu.

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb Dob187:

Vielleicht bekommst ja mit, wie es ihm weiter ergeht.

Marcus, das würde mich auch interessieren. Vor allem, ob Du mit deiner Vermutung der Nervenlahmlegung richtig liegst und der Kollege sich wieder auf die Beine stellen kann. Er war ja so, ich denke, mein Alter und die letzten Jahre im Rollstuhl, das wäre nicht so prickelnd. Das verändert ja einiges, vor allem in fortgeschrittenem Alter. Da ist viel umgewöhnen angesagt. Ich fahre da auch noch jedes mal dran vorbei, da Hausstrecke.

Gruß R.

Edited by RoRaiseR
Korrektur
Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Dark Marc:

Gelegentlich komme ich (wie andere vermutlich auch) beim Motorradfahren selbst mal in "unübersichtliche Situationen", bin aber bisher immer unbeschadet durchgekommen.

Moin Marcus, da sprichst Du wohl Wahr. Erlebt man öfters mal. Wenn ich aber mal ehrlich bin und so andere Kollegen beim fahren sehe, dann stellt sich mir immer die Frage: Wenn se abgeräumt werden, ob da nicht Selbstschuld eine Rolle spielt. Wenn ich sehe, wie hier in HH, manche mit ihren Mopeten durch die Straße donnern, naaaja. Keiner der auf eine, ich sage mal, Hauptverkehrsader einfährt muß damit rechnen, daß da einer mit was weiß ich für Geschwindigkeit ankommt - wo 50 Kmh sind. Aber wie das immer so ist und man ja die Fahrstile in den Städten kennt, sollte man das lieber tun.

Marcus und da hast Du natürlich Recht, wir sollten alle froh sein, daß wir bis heute das Moped fahren noch genießen dürfen. Die Abräumgefahr ist immer unser Begleiter.

Gruß R.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information