Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

meine XDiavel (Bj21) macht ein klimpernes /klirrendes Motorgeräusch, in allen Drehzahlbereichen. Wenn der Motor warm wird, wird es deutlich lauter. Geräusch kommt eindeutig von der rechten Seite, nicht wirklich zu orten. Bei km 500 habe ich meinen freundlichen aufgesucht, Fazit: Das haben viele Duc's durch alle Baureihen. Das wäre Zahnflankenspiel an der Ausgleichswelle, da kann man nichts machen. Ducati würde da keinen Garantieanspruch sehen und auch keine Kosten übernehmen. Ich habe gebeten dieses in der Fahrzeughistorie mit aufzunehmen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses mechanisch ok ist. Bin da auch als Maschinenbaumeister evtl. vorbelastet. Ich bin der Meinung, wenn Metallteile ständig aufeinanderschlagen, so lösen sich immer Partikel/ Metallflitter. Das Öl ist bis jetzt super sauber. Mittwoch geht's zur 1000er Inspektion,

Meine Überlegung ist Ducati direkt anzuschreiben, hat mir schon mal bei Problemen mit der Hinterradbremse schnell geholfen.

Was meint Ihr; So hinnehmen und weiterfahren oder Affentanz und schauen wo es hinführt. Für einen späteren Weiterverkauf ist dieses bestimmt nicht hilfreich.

Viele Grüße

Very

• 2 weeks later...
Posted (edited)

Dieses Geräusch kenne ich auch und habe es schon bei der 1.000er Inspektion bemängelt. Ich habe auch eine ähnliche Erklärung erhalten. Es ist aber mit zunehmende Laufleistung leiser und seltener geworden. 

Bei der letzten Ausfahrt habe ich es mal wieder vernommen. Meine 1260er ist EZ 04/19 und hat jetzt ca. 11.000km runter.

Ich glaube, man muss sich keine Sorgen machen!

VG Andreas 

Edited by Winneins
Posted

Mach doch eine Garantieverlängerung nach so einer Aussage, wenn es dich beruhigter sein lässt. Kostet bisserl ja, aber wenn´s dann gruselig kommt und dann was ist, stellst denen den Bock auf den Hof.

Gruß .R

Posted

Die Garantieverlängerungen habe ich schon. Läuft noch bis 04/23. Dann sind schon wieder vier Jahre um😧