Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

meine XDiavel (Bj21) macht ein klimpernes /klirrendes Motorgeräusch, in allen Drehzahlbereichen. Wenn der Motor warm wird, wird es deutlich lauter. Geräusch kommt eindeutig von der rechten Seite, nicht wirklich zu orten. Bei km 500 habe ich meinen freundlichen aufgesucht, Fazit: Das haben viele Duc's durch alle Baureihen. Das wäre Zahnflankenspiel an der Ausgleichswelle, da kann man nichts machen. Ducati würde da keinen Garantieanspruch sehen und auch keine Kosten übernehmen. Ich habe gebeten dieses in der Fahrzeughistorie mit aufzunehmen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses mechanisch ok ist. Bin da auch als Maschinenbaumeister evtl. vorbelastet. Ich bin der Meinung, wenn Metallteile ständig aufeinanderschlagen, so lösen sich immer Partikel/ Metallflitter. Das Öl ist bis jetzt super sauber. Mittwoch geht's zur 1000er Inspektion,

Meine Überlegung ist Ducati direkt anzuschreiben, hat mir schon mal bei Problemen mit der Hinterradbremse schnell geholfen.

Was meint Ihr; So hinnehmen und weiterfahren oder Affentanz und schauen wo es hinführt. Für einen späteren Weiterverkauf ist dieses bestimmt nicht hilfreich.

Viele Grüße

Very

• 2 weeks later...
Posted (edited)

Dieses Geräusch kenne ich auch und habe es schon bei der 1.000er Inspektion bemängelt. Ich habe auch eine ähnliche Erklärung erhalten. Es ist aber mit zunehmende Laufleistung leiser und seltener geworden. 

Bei der letzten Ausfahrt habe ich es mal wieder vernommen. Meine 1260er ist EZ 04/19 und hat jetzt ca. 11.000km runter.

Ich glaube, man muss sich keine Sorgen machen!

VG Andreas 

Edited by Winneins
Posted

Mach doch eine Garantieverlängerung nach so einer Aussage, wenn es dich beruhigter sein lässt. Kostet bisserl ja, aber wenn´s dann gruselig kommt und dann was ist, stellst denen den Bock auf den Hof.

Gruß .R

Posted

Die Garantieverlängerungen habe ich schon. Läuft noch bis 04/23. Dann sind schon wieder vier Jahre um😧

Man, man, man- die Zeit vergeht…

Posted
vor 22 Minuten schrieb Winneins:

Die Garantieverlängerungen habe ich schon. Läuft noch bis 04/23. Dann sind schon wieder vier Jahre um😧

Man, man, man- die Zeit vergeht…

Andreas, ich weiß, daß Du eine hast 😉. Ich meinte den Themenersteller.

Gruß R.

Posted

Ok! Aber er hat ja eh noch bis 2023 Garantie…

Ich vermute, dass es eben wirklich nur ein Geräusch ist und auf etwaige Lebensdauer etc. wenig Einfluss hat. Ein sportlicher Motor und ein sportliches Getriebe sind nun mal kein Reihen-Vierzylinder…

Ich habe zwar keine Zweiraderfahrung, aber ich fahre seit 14 Jahren Porsche. Was ich in dieser Zeit an außergewöhnlichen Geräuschen hatte, ist unfassbar! Als Nicht-Neuwagen-Leaser, sondern Barzahler, habe ich mir oft Sorgen um horrende Reparaturen gemacht! Und was soll ich sagen: Nach 60tkm habe ich ein Mal den Luftmassenmesser erneuert. Das war’s!!!  Die Gölfe in meiner Jugend waren um einiges teuerer…

Sorge Dich nicht- lebe!!!😉

Posted (edited)
vor 2 Stunden schrieb Winneins:

Ok! Aber er hat ja eh noch bis 2023 Garantie…

Genau, deswegen meinte ich ja, so wie er selbst geschrieben hat, weiterfahren und beobachten. Wenn der 🙂 das so sagt und es normal sein soll, dann soll es wohl so sein. Verlängerung dazu, dann kann er  erst einmal etwas beruhigter sein.

Und was soll ich sagen: Nach 60tkm habe ich ein Mal den Luftmassenmesser erneuert. Das war’s!!!  

Mein A4 Avant habe ich gebraucht ( neu kann ich net😉) mit 70k Km gekauft, mittlerweile hat er 225k Km drauf und ich habe ihn 7 Jahre. Die zwei außerplanmäßigen Dinge, die abgesehen von Öl und Insp waren, sind der Kupplungsgeberzylinder und der linke Bremssattel war fest. Einmal hat er Bremsen neu und jetzt sind die Reiifen fällig ( Winter sowie Sommer). die Sommer haben Dot 2011 und die Winter 2015, da hab ich den Wagen gekauft 😁  Hab noch die Winter drauf, da die Sommer runter sind und ich die Winter nun runter fahre und im Winter neu drauf mache. Kollege von mir hat heute ein Bild von seinem Tacho in den Status gestellt: 400k Km 😂. Ein Passat. Und der knallt die Kiste nur, vielleicht mal Waschanlage, aber auch eher selten.😁- Soweit ich weiß, hatte der auch noch net allzuviel.

Sorge Dich nicht- lebe!!!😉

Genau richtig Andreas, in diesen Zeiten ist es sehr ratsam. 

Gruß R.

Edited by RoRaiseR
Korrektur