Jump to content

Abstand zwischen Mitte Ritzel und Mitte Hinterrad


M.P.

Recommended Posts

Hallo 1260 Fahrer,

ist es einem von Euch möglich diesen Abstand einmal zu messen und mir zu nennen.
Ich wäre demjenigen sehr dankbar.

Link to comment
Share on other sites

Der wird aber nicht sehr genau sein je nach Längung der Kette bzw. wird es verschiedene Maße ergeben! 🤔

Michi

Link to comment
Share on other sites

Denkfehler, wird ja über einen Exenter eingestellt. Bei meinen anderen Mopeten verschiebt sich schon die Achse je nach Längung der Kette ausgenommen die Triumph dort verhält es sich wie bei der Diva. Sorry. Habe vorhin mal geschaut. Um es genau zu messen müsste schon einiges demontiert werden. Also am Ritzel.

Michi

Link to comment
Share on other sites

Aber wenn den extender drehst änderst den Abstand doch auch sonnst würd sich da ja nix spannen? 

darf man fragen was du vor hast? 
🤔

Edited by Big-D
Link to comment
Share on other sites

Nee Dominik, da lag ja mein Denkfehler!!! Der Mittelpunkt der Achse ändert in dem Fall nicht seine Position!

Michi

Link to comment
Share on other sites

Es wurde nicht nach der Achse gefragt sondern mitte HR 😅  

aber kla wenn sich jmd die Arbeit macht das Mopped so zu zerpflücken un die Mitte zu messen….

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb Big-D:

Aber wenn den extender drehst änderst den Abstand doch auch sonnst würd sich da ja nix spannen? 

darf man fragen was du vor hast? 
🤔

Bei meiner X habe ich ja zum zweiten Mal die Zähne an der Riemenscheibe weg 😡

Da ich wegen meiner Unterschenkelamputation z.B. nich auf einer 1260 sitzen kann, fahre ich die XDiavel.

Nun überlege ich die X auf Kettenantrieb umzubauen.
 

 

PXL_20220520_093352607.jpg

PXL_20220520_093358421.jpg

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb Big-D:

Es wurde nicht nach der Achse gefragt sondern mitte HR 😅  

aber kla wenn sich jmd die Arbeit macht das Mopped so zu zerpflücken un die Mitte zu messen….

So genau muss es nicht sein.
Nur das ich grob weiß ob der Kettensatz der 1260 passt, oder ob die Kette eventuell länger sein muss.

Edited by M.P.
Link to comment
Share on other sites

vor 30 Minuten schrieb Big-D:

Es wurde nicht nach der Achse gefragt sondern mitte HR 😅  

Najaaaaaaaaaa, je nach dem. Wenn de nen ordentlichen Bremsplatten hast, wird es schwierig. Je nach dem, welche Seite zum Ritzel zeigt 😁😁.

Gruß R.

Edited by RoRaiseR
Link to comment
Share on other sites

vor 27 Minuten schrieb M.P.:

Bei meiner X habe ich ja zum zweiten Mal die Zähne an der Riemenscheibe weg 😡

Das ist aber wirklich sehr ärgerlich. Wie kann denn das schon wieder sein. Hattest Du nicht mal erwähnt, daß da was an der Riemenscheibe geändert wurde? Oder verwechsle ich da was. Auf jeden Fall sollte so etwas nicht ziemlich kurz aufeinander folgen. Kannst Du da irgendwie einen Zusammenhang mit deinem Umbau eventuell festmachen. 

Wünsche Dir, daß es , falls ein Umbau nicht möglich -  zu kostenintensiv, die nächste Riemenscheibe hält.  Was sagt der 🙂 dazu, da muß doch was auf Kosten Ducati zu machen sein.

Gruß R.

Link to comment
Share on other sites

vor 22 Minuten schrieb RoRaiseR:

Das ist aber wirklich sehr ärgerlich. Wie kann denn das schon wieder sein. Hattest Du nicht mal erwähnt, daß da was an der Riemenscheibe geändert wurde? Oder verwechsle ich da was. Auf jeden Fall sollte so etwas nicht ziemlich kurz aufeinander folgen. Kannst Du da irgendwie einen Zusammenhang mit deinem Umbau eventuell festmachen. 

Wünsche Dir, daß es , falls ein Umbau nicht möglich -  zu kostenintensiv, die nächste Riemenscheibe hält.  Was sagt der 🙂 dazu, da muß doch was auf Kosten Ducati zu machen sein.

Gruß R.

Zum Glück habe ich noch eine Garantieverlängerung 😉
Und ja, die Teilenummer der Riemenscheibe hat sich 2017 geändert.
Ich habe die schadhafte X gegen eine neue X Black-Star getauscht.
An die neue X habe ich jetzt wieder die alte, pneumatische Schaltung verbaut. Mal sehen ob das was ändert.
Weil aber die Riemenscheibe aus einer Aluminiumlegierung besteht und das Ritzel aus Stahl, überlege ich halt nach der Saison auf Kette umzubauen.
Da die 1260 ja sogar einen Schaltautomaten hat, sollte dieser Antrieb schon so einiges aushalten.
Der Umbau auf Kette wäre nicht sehr Kostenintensiv wenn ich ihn selbst mache.
Ich bräuchte "nur" eine Buchse und den Kettensatz. Alle anderen Teilenummern sind gleich von der 1260 und der X.
Nur ob die Länge der Kette passt 🤔 Die Schwinge ist natürlich nicht die gleiche.
Ich könnte natürlich auch einfach eine Kette bestellen die ein paar Glieder mehr hat.

Edited by M.P.
Link to comment
Share on other sites

Ich meine der Radstand ist etwas länger an der XD. Das wäre natürlich eine Möglichkeit, mit der längeren Kette. Was ich mir aber noch vorstellen könnte, daß der TÜV da einen Strich macht, ist ja ein konstruktiver Umbau. Einzelabnahme? Aber da hast Du dich ja bestimmt informiert drüber, wenn Du eine solches Projekt ins Auge fasst.

Gruß R.

Edited by RoRaiseR
korrektur
Link to comment
Share on other sites

Ich habe eben mal bei den Kettensätzen geschaut. Die Kette für die 1260 hat 112 Rollem

                                                                                                       für die 1200 hat 118 Rollen

Die der 1200 ist also etwas länger.

Da kannst du mal konfigurieren.

https://www.mykettenkit.de/Kettenkit-Konfigurator/?p=100163&standard&conversion

Gruß R.

Edited by RoRaiseR
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb RoRaiseR:

Ich habe eben mal bei den Kettensätzen geschaut. Die Kette für die 1260 hat 112 Rollem

                                                                                                       für die 1200 hat 118 Rollen

Die der 1200 ist also etwas länger.

Da kannst du mal konfigurieren.

https://www.mykettenkit.de/Kettenkit-Konfigurator/?p=100163&standard&conversion

Gruß R.

Dort ist ja sogar die X-Diavel auswählbar und hat auch 112 Kettenglieder

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb M.P.:

Dort ist ja sogar die X-Diavel auswählbar und hat auch 112 Kettenglieder

Hab ich eben mal nachschauen müssen, tatsächlich. Bist wohl nicht der erste, der das macht 😁😁.

Musst Du nicht auch ne neue Schwinge haben?  (Extender)

Gruß R.

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb RoRaiseR:

Hab ich eben mal nachschauen müssen, tatsächlich. Bist wohl nicht der erste, der das macht 😁😁.

Musst Du nicht auch ne neue Schwinge haben?  (Extender)

Gruß R.

Die X hat auch einen Exenter um den Riemen zu spannen 😉

Edited by M.P.
Link to comment
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb M.P.:

Die X hat auch einen Exenter um den Riemen zu spannen 😉

Ja klar, wie sonst soll man spannen können. 🤪 Ich habe mir das nochmal genau angeschaut. Doch etwas Längenveräderung Dominik hat da Recht.

Gruß R. 

Edited by RoRaiseR
Link to comment
Share on other sites

Bist du bis jetzt der einzige mit so einem Problem oder gab es das auch schon bei anderen X-Fahrern? Wie viel Kilometer hält die vordere Riemenscheibe durch? Anscheinend hat die Riemenscheibe von Anfang an zu viel Spiel und das Material hat keine ausreichende Festigkeit. Wird die Riemenscheibe auch mit einer Mutter gesichert? Vielleicht ist diese nicht ausreichend fest angezogen? Theoretisch könnte man die Riemenscheibe auch umbauen, d.h. mit einem Stahlkern, was die Sache stabiler macht, ähnlich z.B. wie bei einem Supersprox Kettenrad. 

Grüße Ingo 

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb michimutz:

Denkfehler

Michi, der Denkfehler war bei mir, Sorry

Gruß R.

Link to comment
Share on other sites

Ich zitiere mal von der 1000ps hp

Der Radstand der Ducati Diavel 1260 misst 1.600 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die Ducati XDiavel ist von Radachse zu Radachse 1.615 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 755 Millimeter.“  

Ich würd die Kette etwas länger bestellen, kürzen ist einfacher als verlängern

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb M.P.:

Bei meiner X habe ich ja zum zweiten Mal die Zähne an der Riemenscheibe weg 😡

Da ich wegen meiner Unterschenkelamputation z.B. nich auf einer 1260 sitzen kann, fahre ich die XDiavel.

Nun überlege ich die X auf Kettenantrieb umzubauen.
 

 

PXL_20220520_093352607.jpg

PXL_20220520_093358421.jpg

da brauch,st nicht weitermachen.

motor raus , zerlegen.

vorgelegewelle raus, neue rein

und dann was neues drauf, riehmentrieb oder kette, egal was , 

die verzahnung ist verschlissen und somit zuviel spiel, und dem zufolge schlupf zwischen welle und rad.auch das erhoehte drehmoment zur mutter von 190nmauf 220nm hilft da nicht. ducati hat da versucht mit mehr drehmoment schluss axial das radiale schlupfproblem su loesen. das funktioniert so natuerlich nicht bei dem drehmoment von dem bock. auf jedenfall war es erstmal der guenstigere versuch ducati,--neue riehmenscheibe, neue mutter , neues sicherungsblech , anzugsmoment auf 220 erhoeht

war bei mir auch so . siehe fotos

viel spass dabei.

garantie wirds wohl nicht geben.

auf jedenfall weisst du dann wie es so von innen aussieht

mfg

DSC_0279.JPG

DSC_0280.JPG

Link to comment
Share on other sites

vor 31 Minuten schrieb satrya:

da brauch,st nicht weitermachen.

motor raus , zerlegen.

vorgelegewelle raus, neue rein

und dann was neues drauf, riehmentrieb oder kette, egal was , 

die verzahnung ist verschlissen und somit zuviel spiel, und dem zufolge schlupf zwischen welle und rad.auch das erhoehte drehmoment zur mutter von 190nmauf 220nm hilft da nicht. ducati hat da versucht mit mehr drehmoment schluss axial das radiale schlupfproblem su loesen. das funktioniert so natuerlich nicht bei dem drehmoment von dem bock. auf jedenfall war es erstmal der guenstigere versuch ducati,--neue riehmenscheibe, neue mutter , neues sicherungsblech , anzugsmoment auf 220 erhoeht

war bei mir auch so . siehe fotos

viel spass dabei.

garantie wirds wohl nicht geben.

auf jedenfall weisst du dann wie es so von innen aussieht

mfg

DSC_0279.JPG

DSC_0280.JPG

Das die Welle auch neu muss weiß ich, ich habe das Problem ja schon das zweite Mal und es geht auch dieses Mal auf Garantie (hab die Garantie immer verlängert).
Diesmal hatte ich aber keine Lust wieder über zwei Monate zu warten bis sie repariert ist und habe daher jetzt eine neue X in der Garage stehen.

Edited by M.P.
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information