motoro Posted May 8, 2022 Posted May 8, 2022 (edited) Hallo, hab diese Woche eine 2013er Carbon gekauft. Verbaut WAR ein Remus-Endtopf mit E-Nr. YC7 e4 2426 9 C4 u. Kat.-Rohr. Da das Teil für meine Begriffe abartig laut ist, od. ich bereits zu alt 😒, hab ich den erstmal gegen den ori. Topf ausgetauscht. Da der auch nur bedingt leiser war, hab ich mir die ganze Auspuffanlage genau angesehen u. dann erst festgestellt, dass die Klappe permanent offen ist > der Bowdenzug ist gar nicht mehr vorhanden., wurde wohl vom Vorbesitzer (nicht Verkäufer) demontiert. Ich werde die Klappe auf jeden Fall wieder in Betrieb nehmen, die Straßenwacht bei uns ist da sehr penibel... Jetzt (endlich) zu meinen Fragen: - Hat jemand zufällig 😉die Maße vom ori. Remus-Db-Eater? Bei meinem hat das Rohrstück einen DM von 35mm u. reicht ab der Schweißnaht ca. 60mm in den Topf. - Hat der ori. Endtopf auch rausnehmbare Eater? Falls ja, hat wer die Maße davon? Danke👍 Edited May 8, 2022 by motoro Quote
Guest Posted May 8, 2022 Posted May 8, 2022 Der Originale hat keine heraus nehmbare DB Eater. Zum Remus kann ich nichts sagen, habe Termignoni. Der Remus sollte aber auch einen Kat haben, der sitzt bei der Diavel nämlich im Endtopf. Quote
motoro Posted May 9, 2022 Author Posted May 9, 2022 Ok, danke. Der Remus hat nen Kat. Da ist ein Zwischenrohr dabei, dort steckt der drin. Unter Zuhilfenahme des WHBs habe ich mich gestern noch auf die Suche nach dem Klappen-Stellmotor gemacht. Nach Abbau des Hinterradspritzschutzes konnte ich das Teil dann auch finden, leider nicht im erhofften Zustand: Der hing einfach lose in seinem Gehäuse, Schrauben fehlen u. das Schlimmste... die blaue Ader im Anschlusskabel ist durchtrennt. Ich weiß nicht, warum u. wieso man so arbeitet, hätte doch auch genügt einfach den Zug auszuhängen. Ich wollte dann die ganze Einheit ausbauen. 2 Schrauben vom Gehäuse konnte ich lösen, an die 3te, die unterste, kam ich nicht ran, genauso wenig wie an den Stecker... ist schon etwas verbaut das Teil. Aktuell ist der Plan den Tank ab zu bauen, um da von oben ran zu kommen. Kann das einer bestätigen od. gibts da nen anderen Trick? Noch ne Frage zum Stellmotor: Bewegt (Anfahren Grundstellung etc.) der sich nur bei laufendem Motor od. bereits bei Zündung ein? Bei Zündung ein tat sich da nämlich nichts, was wohl/auch an der durchtrennten Ader liegen kann. Bei laufendem Motor wollte ich es nicht testen da Sonntag u. Endtopf demontiert. Quote
Guest Posted May 9, 2022 Posted May 9, 2022 Bei meiner Ducati muss ich noch Mal testen, ich meine aber das der Stellmotor beim einschalten der Zündung kurz fährt. Wundert mich, dass du keine Fehlermeldung bekommst. Verstehe sowieso nicht den Sinn dahinter die Klappe ab zu klemmen. Spätestens wenn du das Kabel anklemmst und kein Bowdenzug dran hängt kommt die Fehlermeldung. Quote
motoro Posted May 9, 2022 Author Posted May 9, 2022 Nein, Fehlermeldung wird keine angezeigt, was mich wegen der durchtrennten Ader auch wundert. Und ja, verstehe auch nicht warum man das so u. besonders so dilettantisch macht... naja, ist nun mal so. Ich werde meinen freien Tag heute wohl damit verbringen dürfen, das Teil so weit zu zerlegen, dass ich die kompl. Stellmotor-Einheit ausbauen kann. Danach kann ich die defekte Ader löten u. anschließend mal testen ob der Motor sich noch bewegt, falls nicht muss ich mir da Ersatz besorgen. Den Bowdenzug benötige ich auch noch...mal sehen was da noch so kommt🤔 Quote
motoro Posted May 9, 2022 Author Posted May 9, 2022 So, Stellmotor-Einheit ist draußen, auch ohne Tank-Demontage, defekte Adern, es waren sogar 2, sind gelötet. Motor läuft aber nicht bei Zündung ein > mit 12 Volt Netzteil getestet läuft der Motor... Beim 🙂 angerufen... muss bei Zündung ein anlaufen (Test), evtl. softwaremäßig deaktiviert, müsste man prüfen. Dafür würde auch die fehlende Fehlermeldung sprechen. Ich soll mir aber lautstärkemäßig von der Klappe nicht zu viel erwarten, die meisten wären deshalb ohne Funktion. Für Straßenwacht u. TÜV sollte aber der Bowdenzug dran sein, hatte ich eh vor, also gleich bestellt. Ich wollte nur, das Teil wäre schon wieder eingebaut... wusste gar nicht, dass Italiener so kleine Hände haben...😒😁 Quote
motoro Posted May 21, 2022 Author Posted May 21, 2022 Moinsen, der Klappenstellmotor incl. neuem Bowdenzug ist wieder eingebaut. Er funktioniert im Bike allerdings nicht, weder beim Einschalten der Zündung, noch bei laufendem Motor. Der 🙂 hatte ja bereits vermutet, dass der Motor möglicherweise softwaremäßig deaktiviert wurde. Dies herauszufinden u. ggf. wieder zu aktivieren sollte um 200€ kosten, finde ich schon heftig. Wie seht ihr das? Nochmal zu dem Remus-Topf (siehe oben), einige von euch haben den ja auch montiert. Seit ihr (deswegen) mal zu einer Lautstärkemessung durch die Rennleitung "zitiert" worden? Falls ja, wie war das Ergebnis? Lauter als mit dem ori. Topf? Quote
Recommended Posts