Guest Posted May 8, 2022 Posted May 8, 2022 Moin Männers, was haltet Ihr von der Garantieverlängerung die mann nach Abschluss der 2 Jahre Werksgarantie für 860€ bei Ducati abschließen kann? Ich weiß muss jeder für sich entscheiden, da das meine erste Duc ist und ich mich mit der Marke noch recht wenig auskenne kann ich es schwer einschätzen. 320€ fürn Jahres Service ist auch nicht grad günstig wenn mann bedenkt das glaub ich nur das Öl gewechselt wird. (Fast so teuer wie bei meinem X5 50i dern V8 hat ) Den Service würde mir die freie Werkstatt dann für 50€ machen. Ich müsste dann die nächsten drei(den diesjährigen mit inbegriffen) bei duc für 320€ machen, wären 960€ + 860€ Garantie, da ist der Schaden der dann irgendwann vielleicht mal Eintritt ja schon fast selbst bezahlt oder? Sorry fürs zu Texten Quote
Lakewood Posted May 8, 2022 Posted May 8, 2022 (edited) Servus Cem, hier ist wirklich schlecht zu raten. Wir hatten hier im Forum schon Schäden bei denen sich die Garantieverlängerung so richtig gelohnt hat. Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten. Habe die 860,00 € nach langer Überlegung gezahlt. Gleich nach Ablauf der Garantie war mein Tanksensor defekt. Gut, dass ich die Verlängerung abgeschlossen habe meinte ich. Mein Freundlicher klärte mich auf, dass ich die in diesem Fall nicht brauche, da Ducati wegen Corona die Werksgarantie um 3 Monate verlängert hat. Noch in der Garantiezeit wurde mir die vordere Bremsscheibe kostenlos erneuert, da es beim Bremsen leicht ruckelte. In der verlängerten Garantiezeit trat das gleiche Problem wieder auf. Antwort der Versicherung: "Bremsscheiben sind in der Garantieverlängerung nicht enthalten". Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe die 860 € in den Wind geschossen. Ich persönlich würde sie nicht mehr abschließen. Deine Rechnung ist also total nachvollziehbar. Dazu kommt: Sollten Dir die Kolben nach 3 Jahren wirklich um die Ohren fliegen gewähren gute Firmen oftmals Kulanz und beteiligen sich an den Materialkosten. Ob Ducati hier eine gute Firma ist kann ich nicht sagen. Mit der Kulanz wird's allerdings dann ein Problem, wenn Du die Kundendienste nicht in einer Vertragswerkstatt gemacht hast. Dann sind die grundsätzlich beleidigt. Aber wie Du bereits erwähnt hast. Ein Nichtabschließen der Versicherung vergünstigt jede möglicherweise zu befürchtende Reparatur um mindestens 860 Flocken. Edited May 8, 2022 by Lakewood Quote
Winneins Posted May 8, 2022 Posted May 8, 2022 (edited) Ich habe sie abgeschlossen und mache mir weitere zwei Jahre keine Gedanken über das Thema. Erkaufe mir also Ruhe für relativ viel Geld. Mehr ärgern würde mich der Wertverlust meines Fahrzeuges oder des in diesem Fall erwähnten X5- wenn ich mir Gedanken darüber machen würde… Spaß kostet halt… Edited May 8, 2022 by Winneins Quote
Guest Posted May 8, 2022 Posted May 8, 2022 vor 4 Stunden schrieb Lakewood: Servus Cem, hier ist wirklich schlecht zu raten. Wir hatten hier im Forum schon Schäden bei denen sich die Garantieverlängerung so richtig gelohnt hat. Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten. Habe die 860,00 € nach langer Überlegung gezahlt. Gleich nach Ablauf der Garantie war mein Tanksensor defekt. Gut, dass ich die Verlängerung abgeschlossen habe meinte ich. Mein Freundlicher klärte mich auf, dass ich die in diesem Fall nicht brauche, da Ducati wegen Corona die Werksgarantie um 3 Monate verlängert hat. Noch in der Garantiezeit wurde mir die vordere Bremsscheibe kostenlos erneuert, da es beim Bremsen leicht ruckelte. In der verlängerten Garantiezeit trat das gleiche Problem wieder auf. Antwort der Versicherung: "Bremsscheiben sind in der Garantieverlängerung nicht enthalten". Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe die 860 € in den Wind geschossen. Ich persönlich würde sie nicht mehr abschließen. Deine Rechnung ist also total nachvollziehbar. Dazu kommt: Sollten Dir die Kolben nach 3 Jahren wirklich um die Ohren fliegen gewähren gute Firmen oftmals Kulanz und beteiligen sich an den Materialkosten. Ob Ducati hier eine gute Firma ist kann ich nicht sagen. Mit der Kulanz wird's allerdings dann ein Problem, wenn Du die Kundendienste nicht in einer Vertragswerkstatt gemacht hast. Dann sind die grundsätzlich beleidigt. Aber wie Du bereits erwähnt hast. Ein Nichtabschließen der Versicherung vergünstigt jede möglicherweise zu befürchtende Reparatur um mindestens 860 Flocken. Vielen Dank für die ausführliche Berichterstattung Ja genau, so denke ich auch, bei meiner BMW gab es die Option nicht und es hat mich auch nicht interessiert, wenn was kaputt geht wirds repariert und fertig…beide Optionen kosten Geld und sind risikoreich. @Winneins ja das wäre auch der Grund wieso ich es abschließen würde das ich da im Prinzip einfach Ruhe hab. Hobby kostet Geld das ist klar aber wenn ich mal berechne was auf mich zukommt, steht es zu keiner Relation mehr und ist nur noch Teuer: Garantieverlängerung 860€ +3x Service 960€ (In der Garantie von duc) Service+Tüv 400€ neuer Hinterreifen 300€ ca.2500€ für Hobby isn bissi viel muss mann ja nicht übertreiben Ja am ende denke ich muss es jeder für sich entscheiden, ich denke ich werds nicht machen. Quote
Big-D Posted May 8, 2022 Posted May 8, 2022 Tüv und Reifen kannste aber machen wo du willst hat mit der Garantie ja nix zutun. Quote
Guest Posted May 8, 2022 Posted May 8, 2022 vor 2 Minuten schrieb Big-D: Tüv und Reifen kannste aber machen wo du willst hat mit der Garantie ja nix zutun. Ja klar, aber das sind halt grad die kosten die aufkommen das hatte ich damit gemeint, da schlägt halt die Garantieverlängerungen nochmal zu buche Quote
RoRaiseR Posted May 8, 2022 Posted May 8, 2022 Ich habs auch net gemacht. Ich habe fast 20k jetzt drauf und bis auf meine eigene Doofheit keine Extra Kosten gehabt. Die läuft, die Gute. Gruß R. Quote
Guest Posted May 8, 2022 Posted May 8, 2022 Ja siehste 😄 gibt bestimmt welche denen das den Arsch gerettet hat aber ich denke ich gehe auch das Risiko ein ! Quote
Zucky Posted May 29, 2022 Posted May 29, 2022 Das mit der Garantieverlängerung ist teuer, kann aber wenn du nen Schaden hast auch ganz schnell günstig erscheinen. Ich habe sie nach langer Überlegung gemacht und werde Sie nach Ablauf auch wohl wieder machen. Das muss jeder selbst wissen.... Ich sehe es wie Winneins 👍 Quote
Dob187 Posted May 30, 2022 Posted May 30, 2022 Ich hatte mich ganz klar dafür entschieden und bin so beruhigter. Wie Lakewood schon schrieb, es gibt Schäden, da hast das gleich wieder drin und die 900€ über zwei Jahre haben mir so gesehen nicht weh getan. Kämen 2.500€ Reparatur ohne Garantie würde es anders aussehen. Quote
fm-1200 Posted June 20, 2022 Posted June 20, 2022 ...habe auch die Duc-Garantie-Verlängerung ( rein verhandelt bei Kauf), ob ich die verlängere steht total in den Sternen. Bei einem akt. Fall an meiner Diavel 1260S wird mir erst klar, was alles ausgeschlossen ist bzw. wird. Bin ansonsten eher positiv hinsichtlich Garantie-Verlängerung eingestellt (Verträge für RnineT u. 11er) aber bei kleinsten Abweichungen von den Vorgaben (z.B. Anbauteile, Service-Historie) oder die Ausschlusskriterien lassen mich erheblich am Sinn zweifeln. Ja, wie ober erwähnt, fährt man beruhigter allerdings kann diese Ruhe mega trügerisch sein... Quote
Recommended Posts