Jump to content

Benötige Hilfe bei Kaufentscheidung

Recommended Posts

Posted

Hi Ingo, klar, bin für jede Hilfe in Sachen Diavel froh. Nur, was meinst du mit rostigen Schrauben, bzw. welche Diavel ist gemeint? Die 13er, die ich mir angeschaut habe (u. die ich, nach nochmal na Nacht drüber schlafen, wahrscheinlich kaufen werde) hat keine rostigen Schrauben... Sorry, kann dir da grad nicht ganz folgen🤷‍♂️

@funinmoments

Danke für den Tipp👍 Da schau ich gleich mal nach...

Posted

So, habe eben die 2013er gekauft 😊

Der Verkäufer ist mir gestern Abend nochmal im Preis entgegen gekommen, da konnte ich eigentlich nicht mehr nein sagen.

Wie oben bereits erwähnt, braucht sie erstmal neue Reifen. Danach wär sie eigentlich fahrfertig. Ich werde allerdings noch einen Ölwechsel incl. Filter machen. Außerdem Kerzen u. Lufi, sowie die Brems- u. Kupplungsflüssigkeit (ist im Kupplungsbehälter auch Bremsflüssigkeit od. was spezielles?)

Dieses Prozedere mache ich bei allen KRAD/KFZ-Neuanschaffungen so, auch wenn lt. Scheckheft alles grad erst gemacht wurde, ich weiß dann GANZ sicher das es auch gemacht ist u. ab dann läuft mein Serviceplan.

Um vernünftig zu arbeiten brauchts auch entsprechendes Werkzeug. Vorrangig heißt das jetzt mal: Nuss für Hinterachsmutter. Da gibts im Netz solche Kombiteile, für vorne u. hinten eine Nuss. Taugen die was? Alternative?

Im Winter will ich dann an die Zahnriemen ran. Hier brauchts ja dieses "Hertz-Messgerät". Hab da eins gesehen, Texa TTC, wäre mit ca. 400€ preislich noch akzeptabel. Kennt das einer? Außerdem noch das Absteckwerkzeug für die Nockenräder usw. Könnt ihr da was empfehlen?

Was brauchts sonst noch?

Posted

Die Kupplung wird auch mit Bremsflüssigkeit befüllt.

Die kombi Nüsse sind meist aus Alu, ich benutz lieber ne Stahl Nuss für den Schlagschrauber, ohne bekommste die Mutter kaum auf.  

Posted

Danke dir.

Das mit der Kombi-Nuss dachte ich mir schon. Hab mir gestern Abend bereits ne 55er 3/4" Schlagschraubernuss geordert. Außerdem noch den von Ingo empfohlen Hakenschlüssel für die Kettenspannung. 

Morgen kommt die Diva, dann gehts erstmal auf die Hebebühne...  

Posted

Moin,

noch ne Frage: Könnt ihr ne gescheite Diagnosesoftware od. zumindest nen Service-Rücksteller empfehlen?