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Benötige Hilfe bei Kaufentscheidung


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Hallo zusammen,

ist schon etwas länger her, dass ich mich hier angemeldet habe.

Leider wurde damals nichts aus dem Kauf meiner Traum-Diavel, danach gabs private Rückschläge, dann hat mich ein älterer Herr vom Bike geholt > Krankenhaus, Reha usw. Seit Anfang des Jahres klappt gehen ohne Krücken wieder u. auch der Kopf denkt langsam wieder ans Mobettfahren. Seit ein paar Wochen halte ich nun wieder Ausschau nach einer Diavel.

Seit Freitag sind nun 2 in der engeren Wahl, nur, ich kann mich nicht entscheiden welche. Die eine ist eine Red Carbon, BJ. 07.2013, hat knapp 42 Tk. gelaufen u. ist scheckheft lückenlos. Letzter (Desmo-)Service war bei 35 Tk., allerdings 2020 gemacht. Herbst 21 wurde sie stillgelegt, steht seitdem. Hat viele Anbauteile, Walzwerk, Rizoma usw. optisch gefällt sie mir richtig gut. Vom Preis her ein Schnapperl, allerdings müssten die Reifen u. der Service neu.

Die andere ist eine Dark im Ori-Zustand aus 2014, hat 26 Tk. gelaufen u. ist auch scheckheft lückenlos. Kostet einiges mehr.

Die Frage ist jetzt: Ne wirklich günstige 2013er kaufen, etwas Geld investieren u. optisch die Diavel fahren, die einem gefällt? Oder ne nackte 2014er, mit nicht abzuweisenden technischen Vorteilen, für einiges Geld mehr kaufen?

Was würdet ihr tun?

 

Danke & Gruß

Ralf

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Moin Ralf,

ja das ist immer so eine Sache. Wenn die Carbon aus 2013 Dir gefällt warum nicht. Ist aber wohl noch das VFL. Die 2014 ist glaub ich schon das FL Model und da wurde technisch bisserl was geändert LED Licht, DualSpark unter anderem.

Ich würde die 2014 nehmen, wenn es nicht horrend mehr ist. Ich weiß ja nicht wieviel Du fährst, aber fast 20k mehr drauf, wären bei mir  4 Jahre fahren.

Gruß R.

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Moin Roland,

danke für deine Rückmeldung.

Ja, die 13er ist noch das VFL, ohne LED-Licht, was mich nicht stören würde. Aber der Motor der 14er soll ja, auch wegen den DualSpark, untenrum weitaus kultivierter laufen... ist der Hauptgrund warum ich überlegen muss.

Letztlich dann der Preis, die 14er kostet schon knapp 4 Scheine mehr als die 13er, Service u. TÜV neu + 1 Jahr Händler-Gewährleistung. Wenn ich bei der 13er noch max. 1500 in neue Reifen u. nen Service investiere (welcher Service wäre das bei knapp 42 Tk. eigentich, klein, groß, Desmo?) wäre das sicherlich auch ein Top-Bike u. Preis. Optisch ist sie eh mein Favorit. Bliebe bei der 14er aber immer noch der Vorteil des Motors...

An Km hab ich im Jahr max. 3-4000... Cabrio u. E-Bike wollen ja auch noch bewegt werden 😉

 

 

Posted (edited)

Wichtig imho ist, dass sie regelmäßig gefahren werden! Längere Standzeiten sind für Motorräder Gift!

Edited by Tenno
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Desmo ist alle 24 TK fällig, ich füge mal den IP bei. Den Motor kannst Du ja durch Rexxer optimieren :)

TM_-_XDiavel_Diavel_-_DE.pdf

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vor 36 Minuten schrieb motoro:

Moin Roland,

danke für deine Rückmeldung.

Ja, die 13er ist noch das VFL, ohne LED-Licht, was mich nicht stören würde. Aber der Motor der 14er soll ja, auch wegen den DualSpark, untenrum weitaus kultivierter laufen... ist der Hauptgrund warum ich überlegen muss.

Letztlich dann der Preis, die 14er kostet schon knapp 4 Scheine mehr als die 13er, Service u. TÜV neu + 1 Jahr Händler-Gewährleistung. Wenn ich bei der 13er noch max. 1500 in neue Reifen u. nen Service investiere (welcher Service wäre das bei knapp 42 Tk. eigentich, klein, groß, Desmo?) wäre das sicherlich auch ein Top-Bike u. Preis. Optisch ist sie eh mein Favorit. Bliebe bei der 14er aber immer noch der Vorteil des Motors...

An Km hab ich im Jahr max. 3-4000... Cabrio u. E-Bike wollen ja auch noch bewegt werden 😉

 

 

Ui, naja 4k Teuro ist natürlich schon nicht wenig. Wie Peter schon richtig geschrieben hat, hat die VFL alle 24k den Desmo, die FL alle 30k.   Schau Dir die schöne Weiße von Eva an, die hat schon 128k drauf und läuft, so wie Sie mal geschrieben hat, auch ohne große Auffälligkeiten.

Gruß R.

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Moin Peter,

danke für die PDF. Da hat man mal Anhaltspunkte.

Geht das nur nach Km od. auch Zeit, je nachdem was zuerst erreicht ist?

 

 

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Ich hätte da noch ein, zwei Fragen.

Und zwar habe ich viel von einem roten Schlüssel u. einem Key-Code für die Wegfahrsperre gehört.

Müssen/sollen die dabei sein od. wo/wann kanns Probs. geben wenn nicht? Die schwarzen Schlüssel haben diese Funktion doch auch...

Man liest oft von Ölverbrauch/1Tkm. Ist das generell ein Thema, wenn ja, wieviel ist noch normal?

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Hallo 

300ml auf Tsd. km sind es bei mir , allerdings nee Diavel XDS 2017  nach Zeit für den Desmo. 30 Tsd oder 5 Jahre.

 

Gruß Oldie

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Hallo Ralf, arbeitest du noch im Pizzawerk? Ölverbrauch kann vorkommen, muss aber nicht. Meine 2013er mit 32Tkm verbraucht z.B. im Prinzip kein Öl. Der rote Schlüssel und die Pin Nummer sollten vorhanden/bekannt sein. Idealerweise auch die COC etc. Bin zur Zeit im umgekehrten Fall am überlegen meine Diavel nach meinem Urlaub zu verkaufen, Mal schauen. 

Grüße Ingo

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vor 27 Minuten schrieb Ingo11:

 Bin zur Zeit im umgekehrten Fall am überlegen meine Diavel nach meinem Urlaub zu verkaufen, Mal schauen. 

Ingo, wieso das denn? Soll weg, oder die 1260 dann?

Gruß R.

vor 3 Stunden schrieb motoro:

einem Key-Code für die Wegfahrsperre gehört.

Wenn der alte PIN Code nicht bekannt, kannst den auch bei Ducati wieder auf default setzen lassen. Hab ich auch so getan.

Gruß R.

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Hallo Ingo,

jepp, schraube noch an den Pizzen rum...ab morgen im 29ten Jahr.

Überleg schnell, ob du verkaufst...evtl. bleibt sie dann ja im Konzern😉

@Oldie

Danke für die Info

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vor 49 Minuten schrieb Ingo11:

@motorohabe dir eine Nachricht geschickt 

Gelesen u. gesehen😉 Schönes Teil, nur die Farbe ist nicht so mein Fall🤷‍♂️

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Wenn ich seh was bei Mobile für Unterschiede von Baujahr/Kilometer/Ausstattung bei ähnlichen Preisen drin sind, dann lohnt sich schauen.

Persönlich würde ich immer so wenig geritten + so neu wie möglich bevorzugen. Zubehör ist Geschmacksache.

Eine Kiste mit ü 40 tkm müsste schon weit unter nem 10er laufen, sonst wär mir das zu viel. Bei 13, 14 T€ kriegst schon Bikes nach 2015 unter 10tkm…..

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Längere Standzeiten sind schlecht. Scheckheftgepflegt ist, wenn Du nicht selbst Hand anlegen kannst, bei diesen MotorDivas Pflicht. Das ist keine Kawa oder Honda! 
 

Tipp für den Kauf:
Schau Dir beim Kauf das Umfeld (Garage) an... dann weißt Du oft mehr über das Motorrad und wie es behandelt wurde. 

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vor 5 Stunden schrieb Dob187:

 

Eine Kiste mit ü 40 tkm müsste schon weit unter nem 10er laufen, sonst wär mir das zu viel. Bei 13, 14 T€ kriegst schon Bikes nach 2015 unter 10tkm…..

Rede zwar nicht gerne über Preise, aber bei der 2013er (ü 40Tkm) sind wir aktuell 2 unter 10...

Das mit der 14er hat sich heute Morgen erledigt. Nach nem weiteren Telefonat mit dem Händler (anderer Verkäufer als letzte Woche) wurde aus Scheckheft lückenlos... kommt aus Italien, Anzahl der Vorbesitzer unbekannt, keinerlei Service-Unterlagen. Sie hätten eine Jahres-Inspektion mit Zahnriemenwechsel durchgeführt, TÜV hat sie bis 01.24.

Ist mir alles zu ungewiss u. unsicher, von daher ist die draußen. 

Aber die 13er ist noch da, mal sehen. 

@funinmoments 

Schraube seit gut 40 Jahren an Bikes u. Autos selbst, entsprechende Hebebühnen u. Werkzeuge sind vorhanden. Hatte aber noch nie ne Duc, also noch nie mit Desmo u. Zahnriemen (am Bike) zu tun gehabt. Meine erste Amtshandlung sollte aber nicht grad der Zahnriemenwechsel sein > weder kenne ich aktuell die Vorgehensweise, noch habe ich derzeit das erforderliche Equipment. Von daher beruhigt das etwas wenn da steht...Zahnriemen u. Desmo dann u. dann erledigt, die Kosten fallen dann erstmal nicht an. Obwohl "Scheckheft lückenlos" bedeutet heute ja auch nicht mehr so viel...

 

Noch ne Frage: Hat die Diavel eine Markenbindung bei den Reifen? Die meisten, die ich bisher gesehen habe, hatten nämlich alle Pirelli montiert...

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Es gibt den Hinterreifen von Pirelli, den Diablo Rosso II, der wurde meines Wissens her mit Ducati zusammen entwickelt und ab Auslieferung montiert. Inzwischen gibt es aber einen von Michelin. Ich bin super zufrieden mit dem Pirelli und der ist auch meine 1. Wahl! Fährt sich etwas schneller runter aber in der Kurve sehr gut am Grenzbereich austestest. Vor allem wenn man es im Sportmodi in den Kurven mit dem Gas nochmal wissen will ;)

Der Desomservice ist schon ne Hausnummer, aber mit Zeit und einer beheizten Werkstatt mit Bühne ....eine bestimmt feine Winterunternehmung mit Glühwein oder Bier 🍻;)

 

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Da muss ich ein Veto einlegen. Es gibt nur noch den Rosso3 für hinten, Michelin hat den Reifen letztes Jahr eingestellt und den Rosso2 produziert Pirelli auch nicht mehr.

Daher fällt die Reifenwahl auf genau 1 Marke ;)

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vor 1 Stunde schrieb funinmoments:

Der Desomservice ist schon ne Hausnummer, aber mit Zeit und einer beheizten Werkstatt mit Bühne ....eine bestimmt feine Winterunternehmung mit Glühwein oder Bier 🍻;)

 

Ok, würde dann schon mal das Bier bevorzugen 😋... natürlich erst nach der Arbeit 😉

Den Desmoservice selbst machen geht auch? Gibts hier im Forum irgendwo Anleitungen zu solchen Themen? Od. gibts für die Diavel ein gutes Schrauberbuch/WHB?

Ansonsten versteh ich das mit den Reifen so, dass es zwar keine direkte Markenbindung seitens Ducati gibt, da es aber eh nur eine Marke gibt, gibts die dann doch. Da kann man ja nur hoffen, dass Pirelli den Reifen noch länger herstellt...

Posted (edited)

Ja, ich muss dem Veto Recht geben. Den Michelin hab ich nie gefahren... und deshalb garnicht gemerkt, dass der wieder vom Markt ging. 👍

Edited by funinmoments
Posted (edited)

Da die neuen Diavel immer noch die gleiche Größe haben bin ich Mal optimistisch das der Reifen noch einige Zeit produziert wird. Es gibt ein Whb als PDF. Außer dem Desmo-Service ist auch die Kontrolle des hinteren Radlagers ein nicht zu verachten der Posten. Ist im Serviceintervall mit aufgeführt und wird anscheinend nicht immer von den Werkstätten durchgeführt. Fehlende Wartung/Schmierung hat relativ hohe Folgekosten. Ist aber kein Hexenwerk. 

Edited by Ingo11
Posted

Hi Ingo,

gibts das WHB hier im Forum?

Der nächste Winter kommt bestimmt...schön viel Zeit zum Zerlegen u. Schrauben... fehlt nur noch die Diavel.

Ich glaub, ich greif bei der 13er zu. Wenn ich da noch 1000-1500€ investiere, hab ich die Diavel, die ich immer schon wollte.

Posted (edited)

Meines Wissens nicht. Ich würde mir an deiner Stelle die Diavel erstmal unverbindlich anschauen. Die etwas rostigen Schrauben wirken im ersten Moment nicht so schön. Ist ja nicht so weit von dir entfernt. Ich fahre ab Freitag mit dem Moped (nicht mit der Duc) in Urlaub, ansonsten wäre ich gerne vorbei gekommen und hätte Mal ein Auge mit drauf geworfen, falls es OK gewesen wäre.

Edited by Ingo11
Posted

das WHB für die Diavel bekommst Du bei Ebay als Download für nen schmalen Taler. 850 Seiten ;) 

Ich finde recht gut erklärt und mit Bildern, Schaltpläne...usw.! 

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