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Sturzpad???


michimutz

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Frage in die Runde, wer hat welche an der 1260 montiert und wie sind die Erfahrungen? Mir geht es eher um einen Umfaller und welche die am Rahmen montiert sind ohne besondere Eingriffe vornehmen zu müssen!!! Danke schon einmal.

Michi

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vor 9 Stunden schrieb michimutz:

Frage in die Runde, wer hat welche an der 1260 montiert und wie sind die Erfahrungen? Mir geht es eher um einen Umfaller und welche die am Rahmen montiert sind ohne besondere Eingriffe vornehmen zu müssen!!! Danke schon einmal.

Michi

Frag mal den Bogdan, der hat welche dran

@Bogdan2013

Gruß R.

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Ja danke, Erfahrung soll heißen wie sie sich montieren lassen und nicht wie sie sich bei einem Sturz auswirken!

Michi

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Am 28.3.2022 um 06:56 schrieb RoRaiseR:

Frag mal den Bogdan, der hat welche dran

@Bogdan2013

Gruß R.

Hi, ich habe an der Diavel die Sturzpads von Ducabike montiert. M.E. formschön und nicht zu auffällig und beim Umfaller bestimmt hilfreich (Gott sei Dank nie passiert 🙈). VG, Bogdan 

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Bogdan, danke dir aber die von Evotech sind die meiner Wahl und bestellt.

Michi

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  • 2 weeks later...

Die von Evotech sind auf dem Weg zu mir und in dem Zusammenhang habe ich eine Frage. Kennt jemand das Anzugsmoment für die oberen Halteschrauben für den Motor die sich im Rahmen befinden? Oder werden die Werte in der Montageanleitung angegeben? Weiß es jemand von denen die sie montiert haben? Danke vorab!

Michi

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Die Teile sind da und eine Anleitung gibt es online allerdings ohne die entsprechenden Werte für die oberen Haltebolzen des Motor.

Keiner eine Idee? Wegen mir auch Vergleichswerte anderer Modelle. Die werden ja nun nicht so wahnsinnig abweichen.

Michi

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Dominik, ist ja mal ein Ansatz! Hätte fast mit weniger gerechnet. Noch jemand einen Wert für mich? Von Ducati bis jetzt keine Rückmeldung. 👎

Michi

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Am 11.4.2022 um 23:23 schrieb michimutz:

Die von Evotech sind auf dem Weg zu mir und in dem Zusammenhang habe ich eine Frage. Kennt jemand das Anzugsmoment für die oberen Halteschrauben für den Motor die sich im Rahmen befinden? Oder werden die Werte in der Montageanleitung angegeben? Weiß es jemand von denen die sie montiert haben? Danke vorab!

Michi

Moin Michi, ich verlinke Dir mal was, eventuell kannst was mit anfangen. Ist zwar von der MST 1200, aber Anhaltspunkte sollte es geben.

http://www.madcogz.com/mstd1200s/wsm/de/MTS1200_ABS_10_4_3.17.1.html

http://www.madcogz.com/mstd1200s/wsm/de/MTS1200_ABS_10_3_3.12.1.html#1127494

Gruß R.

Edited by RoRaiseR
zugefügt
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Roland,

danke ist sehr ausführlich und hätte ich gern für mein Modell. Nun haben wir ja schon zweimal die Meinung 60 NM.

Sabine vom Duc-Store will sich noch einmal schlau machen und sich melden. Die haben die Rubrik aus rechtlichen Gründen nicht mehr online.

Bleibt noch die Frage welches Fett? Vielleicht Liqui Moly Langzeit-Fett LM 47 + MOS 2 ?

Michi

 

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Nun wird es spannend. Die BMS GmbH (Ducati Händler) schreibt mir gerade 60NM hat sich dann aber auf 90NM korrigiert weil man überlesen hatte das ich die 1260ziger besitze. Ist schon ein kleiner Unterschied. 😉

Michi

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Wieder etwas verwirrend, Sabine vom Duc-Store bestätigt ebenfalls 60NM. 🙄

Vom Bauchgefühl kommen mir 90NM irgendwie viel vor!?.

Könnte man nicht in etwa durch lösen mit dem Dremo sich an die entweder 60NM oder 90NM rantasten? Ein Unterschied sollte doch spürbar sein. Und bitte keine Diskussion über das Geschriebene. Ich weiß man löst nicht mit dem Dremo und das Losbrechmoment ist höher, dies bitte außen vor lassen. Und ja einige brauchen keinen Dremo weil ein guter Schrauber hat den im Handgelenk. 🤐 Im Zweifel ziehe ich erstmal nur mit 60NM an.

Michi

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Miiiiiiiichi man löst nicht mit gespannten Drehmo, daß weißt Du doch.

Ist denn kein Werstatthandbuch von der 1260 oder XD aufzutreiben. Ich kann mir vorstellen, da es ja der selbe Gitterrohr und Motor der XD ist, daß man sich daran orientiert.

Gruß R.

Edited by RoRaiseR
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Kommt ja auch drauf an was es für ne Schraube ist, was sie aushält.

Vielleicht hilft dir das: https://www.industriemonteur.com/anzugsmomente-schraubverbindungen/

Nach fest kommt ab 🙈 

Alternativ schauen, ob sich die bereits feste originale Verschraubung mit 65nm weiter anziehen lässt, dann sind es 60nm und wenn nicht dann steigern bis du weißt was Sache ist. Falls das in dem Bereich sensibel machbar ist.

Edited by Dob187
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vor 41 Minuten schrieb Dob187:

 Alternativ schauen, ob sich die bereits feste originale Verschraubung mit 65nm weiter anziehen lässt, dann sind es 60nm und wenn nicht dann steigern bis du weißt was Sache ist. Falls das in dem Bereich sensibel machbar ist.

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber wer weiß genau, ob da nicht auch schon dran geschraubt wurde. Ich glaube Michi´s war keine  Nietennagel..... .

Mag zwar selten vorkommen, daß da einer so früh am Moped schraubt, aber schaue uns Vögel an 😁😁

Gruß R.

Edited by RoRaiseR
Korrektur
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Selbst genaue Angaben sind ja keine Garantie. Hab neulich meinen Lenkerendenspiegel irgendwo verloren, ohne dass er sich vorher bemerkbar gemacht hätte.

Immerhin 12 tkm gehalten. Schraubensicherung ist wahrscheinlich wichtiger als das genaue Drehmoment zu setzen. 60nm sind schon wenig für ne Motorhalterung, wenn ich das mit dem Kraftaufwand an ner Radschraube vergleiche. Zu Zeiten wo noch nicht jeder so ein Werkzeug hatte, hat man gefühlt angeknallt bis einfach nix mehr ging.

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So Jungens, es ist verbaut. Benutzt habe ich Keramikpaste als Schmiermittel. Sollte ausreichend Hitze aushalten. Mein Handgelenksdremo sagte mir beim Lösen es war maximal mit 60NM angezogen. Fühlte sich sehr leicht an. Habe es also mit 60NM angezogen und die Meinung war ja auch in der Überzahl. Für mich technisch und optisch die beste Lösung. Man merkt, die bei EVOTECH machen sich echt Gedanken und ich finde die Preise gerechtfertigt. Man muss in dem Zusammenhang auch die relativ geringen Stückzahlen bedenken. Verbaut von denen hebe ich bis jetzt den Kennzeichenhalter den Schutz für den Kühler und eben die Crash Pads. Seht selbst.

Michi

 

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Edited by michimutz
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Ich persönlich mag die Sturzdinger immer net so, deshalb hab ich noch keine dran 😉. Aber wenn man die Geschichte der Seitenständer an der Diva so beäugt, sollte man wohl echt welche dran basteln.

Marcus, stimmt, der Senfbecher ist wirklich nicht von dieser Welt. Den hatte ich auch immer auf dem Schirm, aber immer wieder aus den Augen verloren. Sollte ich auch in Angriff nehmen.

Gruß R.

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Mächtiger Knubbel- aber bestimmt wirkungsvoll!

An meiner schwarzen würden mich die silbernen Schrauben stören. Bei deiner Maschine passt das!

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vor 7 Stunden schrieb Winneins:

An meiner schwarzen würden mich die silbernen Schrauben stören. Bei deiner Maschine passt das!

Hatte auch schon den Gedanken da so Abdeckungen für die Schrauben zu organisieren. Mal sehen. Die Knubbel passen von den Proportionen schon zu unserer Maschine. Wirkt auf den Bildern schon heftig weil so nah.

Michi

 

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