Jump to content

Verkleidungsschrauben austauschen gegen bessere Qualität


Winneins

Recommended Posts

Bei der Montage von diversen Carbon-Teilen ist mir aufgefallen, dass die Verkleidungsschrauben schon teilweise stark oxidiert sind. Schwach…
 

Ich würde gerne alle gegen hochwertigere tauschen. Bei der Suche habe ich aber kein Set für die 1260 gefunden und im Ersatzteilkatalog sind keine Dimensionen aufgeführt. Und welches Material ist empfehlenswert?

Wer hat hier Erfahrungen, Tipps oder eine Bezugsquelle?

 

Vielen Dank vorab und viele Grüße

Andreas 

Link to comment
Share on other sites

Moin Andreas. Ich weiß nicht was Du für Material bevorzugst. Diese hier sind aus Aluminium, aber leider für die 1200. Aber die Maße stehen da, kannst Du nicht daran ausmachen, ob Du da was verwenden kannst.

https://mtp-racing.de/Alu-Verkleidungsschrauben-Innensechsrund-torx-MTP18008__Ducati-Diavel-1200-G1-2011-2016

Gruß R.

Edited by RoRaiseR
Link erneuert
Link to comment
Share on other sites

Moin Roland,

hübsch sind sie, keine Frage. Aber sind Aluschrauben nicht zu weich? 2,5 Nm Anzugsmoment ist nicht viel. Die Stahlschrauben werden- glaube ich- mit 5 Nm angezogen.

Nicht, das ich bei 250 Klamotten Teile verliere…😂

Link to comment
Share on other sites

Moin Andreas, Duuuuuuuuuuu fährst 250, im Leben nicht 😁 😁. Jja stimmt ist nicht viel, aber für Alu genug. Und wenn Du Angst hast bei 30 😁 😁 alles zu verlieren , dann machst halt bisserl Sicherungslack dran.

Gruß R.

Link to comment
Share on other sites

Kommt halt ganz drauf an welche Schrauben ersetzt werden sollen.

 

Ich zitiere:

Titan ist ein gutes Drittel leichter als Stahl, hat eine schöne Hightech-Optik und bringt etwa die gleiche Zugfestigkeit wie eine 8.8er Schraube. Somit kann es für die meisten Zwecke am Motorrad sehr gut verwendet werden

Noch leichter ist Aluminium (1/3 Gewicht von Stahl). Die Zugfestigkeit liegt je nach Aluqualität aber nur etwa bei der einer 5.6er Stahlschraube – das ist für alle belasteten Montagepunkte am Bike zu wenig! Ideal sind Aluschrauben für Motordeckel, denn sie haben den gleichen Wärmeausdehnungskoeffizienten wie das Alugehäuse, sodass die Gewinde geschont werden. Auch für alle Kleinteile, die nicht viel auszuhalten haben, kann man sie einsetzen

Nichtrostende Edelstahlschrauben aus V2A oder V4A liegen im Gewicht etwas höher als Stahlschrauben, erfreuen dafür aber durch eine schöne, wertvolle Optik. Poliert glänzen sie fast wie verchromt, besonders auf schwarz lackierten Flächen sind sie ein toller Blickfang. Ihre Zugfestigkeit ist etwas geringer als die von Stahlschrauben. 

Edited by Dob187
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Eine interessante Erklärung! Vielen Dank dafür!

Ich denke, sie sollten nicht viel weicher als die Originalschrauben sein. Edelstahl oder Titan wäre wohl zielführend.
Das Gewicht ist ja zu vernachlässigen.

Kennt denn jemand die Abmessungen? Z.B. von den Kotflügeln?

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe jetzt welche in Edelstahl schwarz matt lackiert bestellt. Gibt eine Menge Anbieter in der Bucht und in fast jeder Abmessung.

Mal schauen, wie sich die Oberfläche über die Zeit verhält…

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information