Jump to content

Recommended Posts

Posted

Ich packe es mal hier rein in der Hoffnung es lesen möglichst viele mit.

Brauche mal wieder eure Hilfe. Ich suche den Farbcode für die unten abgebildeten Tankhälften einer Diavel 1260 aus 2020.

Bin guter Hoffnung dass mir geholfen wird bis jetzt klappte es ja immer. Ein Ducati Händler in meiner Nähe wusste keinen Rat oder sie dürfen es nicht vermute ich. 🤐

Michi

20211110_183128.jpg

Posted

Ducati RAL Nummern wirst Du nicht finden. Es geistern im Netz ja verschiedene RAL´s rum. Wenn Du nen guten Fotoapparat hast kannst ne RAW Aufnahme machen und das RAL, wenn Du Photoshop hast, auslesen. Aber ob des dann immer 100% so hinhaut. Who know´s. Oder Teil mitnehmen zum guten Lacker gehen und anhand Farbtabelle.

Gruß R.

Posted (edited)

In der Betriebsanleitung auf Seite 397 meiner 2019er habe ich dies gefunden:

813FE78C-4D0F-43E3-9D41-B50B8F08C600.thumb.jpeg.adee9c6f67582e4058ca5b5e5919dd9d.jpegOb das hilfreich ist, weiß ich nicht…

Edited by Winneins
Posted (edited)

Ja wäre eine Möglichkeit. Gute Kamera habe ich aber sinnvoller ist wohl der "Farbfächer". Ich hoffe immer noch auf den exakten Code ist für Lackierer die bessere Wahl. Im übrigen geht es um die roten Teile. Nicht dass ich mich da unklar ausgedrückt habe.

Michi

Edited by michimutz
Posted

Mensch Andreas, da muss ich bei mir mal schauen. Du meinst das kleine Benutzerhandbuch?

Michi

Posted

Problem, ich habe ja auch die aus 2019 die roten Teile aus 2020 wurden zugekauft. Bin also weiterhin auf Hilfe angewiesen. Aber die Richtung stimmt ja schon einmal.

Michi

Posted (edited)
vor 8 Stunden schrieb Winneins:

In der Betriebsanleitung auf Seite 397 meiner 2019er habe dies gefunden:

813FE78C-4D0F-43E3-9D41-B50B8F08C600.thumb.jpeg.adee9c6f67582e4058ca5b5e5919dd9d.jpegOb das hilfreich ist, weiß ich nicht…

Moin Andreas, soweit ich das daraus erkennen kann, sind dieses aber nur die Artikelnummern und der Name der Farbe. Die RAL Nummern aber fehlen.

Das sieht ja dann immer so aus RAL 9005 für einen Schwarz Ton. Oder RAL 9005 Matt ist bei uns für den Schwarz Ton in Matt.

Gruß R.

Edited by RoRaiseR
Korrektur
Posted (edited)
vor 6 Stunden schrieb michimutz:

Ja wäre eine Möglichkeit. Gute Kamera habe ich aber sinnvoller ist wohl der "Farbfächer". Ich hoffe immer noch auf den exakten Code ist für Lackierer die bessere Wahl. In übrigen geht es um die roten Teile. Nicht dass ich mich da unklar ausgedrückt habe.

Michi

Jo Michi, selbstverständlich um die Roten, ma sin ja net bleede hier 😁. Mit den Codes ist auch immer so eine Sache. Wenn, dann sollte es der selbe Code sein und der gleiche Hersteller. Selbst unter Herstellern variiert der Farbton der selben RAL. Schaue Dir heutzutage mal Autos von manchen Herstellern an, da haben die Stoßstangen immer andere Nuancen. Weil sie die extrern lackiert bekommen. Sieht immer aus wie ein Unfallwagen, der vorn und hinten einen bekommen hat. Wenn ich so einen neu kaufen würde, würde ich das ablehnen. Ganz besonders fällt das bei Renault und FIAT auf. Mußt Du mal drauf achten. 

Gruß R.

Edited by RoRaiseR
Korrektur
Posted

Ich kann dir nicht sagen wie der Farbcode ist aber bei RH-Lacke kannste den Lack bestellen sowohl in der Sprühdose als auch zum selbst Spritzen ist das „Ducati - Rot ab 2002“

Posted

Mit den Stoßstangen dass kenne ich auch. Liegt aber sicher auch am anderen Material und somit anderem Lackaufbau. Ist ja in der Regel Kunststoff und nicht Metall.

R&H hat schon gute Lacke aber ich glaube die Ducati Lacke variieren über die Jahre hat bestimmt System bei den Herrschaften. Vielleicht hat noch einer was an Info?

Ich meine was macht eine Werkstatt wenn mal nachlackiert werden muss? Immer gleich Teile tauschen?

Michi

Posted (edited)

Mit den Stoßstangen dass kenne ich auch. Liegt aber sicher auch am anderen Material und somit anderem Lackaufbau. Ist ja in der Regel Kunststoff und nicht Metall.

Bei den älteren Modellen hast das nicht so sehr, mein A4 von 2011 hat sowas auch nicht und beim VW Kotzern, kommt das eher selten vor. Also kann es daran auch net liegen, es ist, weil es zugeliefert wird und die Farbe mit Sicherheit von nem anderen Hersteller kommt. Wie soll es sonst sein, daß bei machen es ok ist und bei anderen nicht, bestimmt alles ne Frage des Preises, wie so immer im Kapta.

Ich meine was macht eine Werkstatt wenn mal nachlackiert werden muss? Immer gleich Teile tauschen?

Dafür sind dann die Artikelnummer, wie in der BA. Und danach wird dann bestellt. Sooooooooooo meine Vermutung.

Gruß R.

Edited by RoRaiseR
Posted

Eine gute Lackiererei kann den Farbton mit einer digitalen Farbtonmessung  auslesen. Einfach mal googeln und vor Ort bei einer Lackiererei vorbei schauen. Die können dir sicherlich weiter helfen.

Posted

Im Zweifel lasse ich das neue Heck und die Tankteile neu lackieren in einem Abwasch.

Michi

Posted
Am 27.11.2021 um 07:04 schrieb Big-D:

Ich kann dir nicht sagen wie der Farbcode ist aber bei RH-Lacke kannste den Lack bestellen sowohl in der Sprühdose als auch zum selbst Spritzen ist das „Ducati - Rot ab 2002“

Ich hatte mir im Netz einen Lackstift in Ducati rot für den Rahmen bestellt. Die Farbe passte perfekt…

Hintergrund war übrigens, dass ein Verkleidungsteil daran schubberte. Vielleicht prüft ihr das bei Euren Maschinen auch mal, bevor der Rost kommt.

Schönen 1. Advent!!!🌲

Posted

Guter Hinweis, bezüglich Rost. Hast den auch den Grund der "Schubberei" eliminiert?

Michi

Posted
vor 4 Stunden schrieb michimutz:

Guter Hinweis, bezüglich Rost. Hast den auch den Grund der "Schubberei" eliminiert?

Michi

Na freilich…

Die (sehr reichlichen) Plastikteile haben ausreichend ´Spiel´…

Als ich sie seinerzeit in Empfang nahm, mußte ich eine Schraube des linken vorderen Blinkers befestigen. Die war quasi in die Luft geschraubt. Ich habe dann alles kontrolliert, aber die besagte Stelle am Rahmen erstmal übersehen.

Es gibt schlimmeres…

Posted

Glück Auf !

Liebhaber der italienischen Schönheiten....

War mit meiner Diva(1260s Bj.19) beim Lackierer in meinem Nachbarort.

Mit Scanner konnte er nichts rausfinden, da die Fläche vom Rahmen für den Scanner nicht geeignet sei..

Er hat dann mit einer Farbtafel folgendes Rot "angenommen" 

R1/R058 PB

Posted

Hat es deinen Wünschen entsprochen? Was wurde lackiert?

Michi

Posted

Habe mal ein Bild von fm-1200 geklaut. Hallo Frank, dein Händler sollte doch wissen womit sie das Heck lackiert haben. Auch ein Ducati Rot? So ist auch mein Plan. Oder ich kaufe alle Teile der Lambo Version dann gibt es weltweit 631. Meine kostet dann aber nur die Hälfte. 😜

Michi

IMG_20211123_161335.thumb.jpg.fb7f348241e958223416e726f839032e.jpg

Posted

Ernüchterung!

Der Lack der Lambo ist in meinen Augen nicht so dolle. Das Heckteil kam heute an und gefällt mir so lala. Ich denke es geht zurück. Mal sehen. Wird übrigens dierekt an der Sitzbank befestigt und ist komplett aus Carbon gefertigt. Werde wohl das Geld eher in eine also meine verschlankte Sitzbank stecken. Anfrage ist schon raus.

Michi

20211201_203449.jpg

20211201_203415.jpg

20211201_203404.jpg

20211201_203351.jpg

Posted

Es gibt definitiv Maschinen, wo die Soziusabdeckung besser zur Geltung kommt.

Aber dank Deiner Experimentierfreude habe ich das Geld hierfür gespart- und werde es bei Gelegenheit auch in einen neuen Bezug stecken!

VG Andreas 

Posted

Gern geschehen. 🤩 Wird jetzt aber wohl doch in Rot lackiert.

Michi

Posted
Am 27.11.2021 um 07:04 schrieb Big-D:

Andreas, genau den habe ich gerade bestellt. Muss ja mal was voran gehen!

Michi

Posted
vor 20 Stunden schrieb Winneins:

Es gibt definitiv Maschinen, wo die Soziusabdeckung besser zur Geltung kommt.

Aber dank Deiner Experimentierfreude habe ich das Geld hierfür gespart- und werde es bei Gelegenheit auch in einen neuen Bezug stecken!

VG Andreas 

Andreas, die zweite verschlankte Bank wird trotzdem neu gepolstert. So kann ich die Hütte wandeln. Mal mit und mal ohne Abdeckung und der dazu passenden Bank.

Michi

Posted (edited)

Gerade mal probiert und mein Plan geht auf. Hätte mich auch gewundert wenn das Sichtcarbon direkt an der Farbkante endet? Die Y Form des Carbon Streifen gefiel mir nicht. Nun wird soweit geschliffen dass es oben von Sicke zu Sicke einen breiten Streifen gibt. Die Flanken werden dann in Rot lackiert. Carbon dann in matt passend zu den Teilen von FF. Hoffe der Plan geht auf. Bin aber guter Dinge. Respekt vor den hochpreisigen Teilen habe ich nicht. Geht auch nicht wenn man seine eigene Limited haben will.

Michi

20211208_190822.jpg

20211208_191754.jpg

Edited by michimutz