Jump to content

Custom Rahmenstopfen gemacht


BusterDick

Recommended Posts

Vielleicht mal als Inspiration für diejenigen die Zugang zur Metallverarbeitung haben.

Die <stopfen zuerst CAD entworfen, dann ein wenig 7075 aus der Restekiste geporkelt, auf rohmass gedreht und dann auf meine Portalfräse (cnc) gespannt. Im Video nicht wundern, ich habe noch keine Minimalmengenschmierung und muß insofern noch mit Pinsel schmieren und mit der Blaspistole die Späne evakuieren.  Nach dem fräsen wurden die Teile dann mit Auspufflack geschwärzt und im Backofen der Lack eingebrannt, danach die Sichtfläche glanzgedreht. Halten tun die Stopfen mittels eines eingelassenen O-Rings im Rahmen. Die Inbusschraube ist nur Zierde 😉

Kleines Video vom Fräsjob

fertige Stopfen

 

 

C8382A4D-BFE7-40C3-AAA3-B7C5B95A7D5D.jpeg

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Das hast Du sehr fein gemacht, sehen gut aus. Aus meiner Sicht hätte ich sie aber etwas mehr personalisiert, wenn schon selbst gemacht. So  sehen sie natürlich auch toll aus, aber man könnte auch denken sind von CNC Rsacig, Rizoma, what ever.

Gruß R.

Edited by RoRaiseR
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb RoRaiseR:

Das hast Du sehr fein gemacht, sehen gut aus. Aus meiner Sicht hätte ich sie aber etwas mehr personalisiert, wenn schon selbst gemacht. So  sehen sie natürlich auch toll aus, aber man könnte auch denken sind von CNC Rsacig, Rizoma, what ever.

Gruß R.

Ja, hab mich schon sehr an RSD angelehnt, aber ein "X" bleibt eben ein "X" die sind ja im Rhamen so eingesteckt das es eben das "X" darstellt. Ich gravier die Tage noch das Ducati Logo da rein aber es soll ja auch nicht aussehen wie Kirmes Klimbim und aus dem Totenkopfalter bin auch auch raus ;)

Link to comment
Share on other sites

vor 34 Minuten schrieb BusterDick:

Ich gravier die Tage noch das Ducati Logo da rein

Na das ist doch was.

vor 34 Minuten schrieb BusterDick:

 aber es soll ja auch nicht aussehen wie Kirmes Klimbim und aus dem Totenkopfalter bin auch auch raus ;)

Naja, komm, bisserl Kirmes kann doch sein, das Kind im Manne stirbt nie. 

Das ist meine Villa Kunterbunt. 😂

Gruß R.

 

Link to comment
Share on other sites

So siehts dann montiert aus 🙂

Klar, iszt keine Raketentechnologie aber selbst gemacht befriedigt halt am meisten 😉

IMG_1679.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Jetzt bietest die hier an, auch mit Personalisierung und dann geht´s los mit der Serienfertigung 😋

Gruß R.

Link to comment
Share on other sites

Garantiert nicht 🙂 Für mich persönlich ist das ja OK aber es frisst eben auch Zeit. Klar kann ich das optimieren aber es sind dann sicherlich noch 2 Stunden für die vier Stück + Material. Das kommt dann am Ende aufs selbe raus  🙂

Aber wenn jemand sowas individuell haben will mit eigenständigem Design und ihm das Wert ist dann hmmmmm

 

Ich habs gerade mal online bei einem Fertiger berechnen lassen und inkl. Eloxieren bei Abnahme 100 Stück würde einer dieser Stopfen immer noch zwischen 40,-- und 59,-- kosten......

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb BusterDick:

Garantiert nicht 🙂 Für mich persönlich ist das ja OK aber es frisst eben auch Zeit. Klar kann ich das optimieren aber es sind dann sicherlich noch 2 Stunden für die vier Stück + Material. Das kommt dann am Ende aufs selbe raus  🙂

Aber wenn jemand sowas individuell haben will mit eigenständigem Design und ihm das Wert ist dann hmmmmm

 

Ich habs gerade mal online bei einem Fertiger berechnen lassen und inkl. Eloxieren bei Abnahme 100 Stück würde einer dieser Stopfen immer noch zwischen 40,-- und 59,-- kosten......

Ok dann doch das Ducabike Set für 160 :) . Obwohl wenn einer bereit ist, für eigenes personalisiertes zu zahlen und Du würdest das machen, ist doch Ok. Sollte jedem klar sein, daß Du das nicht für nen Appel und nen Ei machst. Man hat ja nichts zu verschenken 😉

Gruß R.

Edited by RoRaiseR
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

für ein paar individuelle Caps würde ich auch gern tiefer in die Tasche greifen. Von Rizoma habe ich erst die roten und dann die schwarzen gekauft. Die roten habe ich noch, würde ich für 80 € abgeben.

FrameCaps.JPG.12f75fcf6a91cbf88e63d28a6040520e.JPG

Gruß

Heiko-D 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information