Jump to content

Upddate oder Upgrade für 1260 in 2022?


fm-1200

Recommended Posts

Hi zusammen,

hat jemand irgendeine Info, ob 2022 die Diavel-Baureihe relevant geändert wird. Ich bekomme von Ducati regelmäßig irgendwelche Neu-Ankündigungen, jedoch bzgl. Scrambler oder Multi Pike Peak von der Diavel hab ich nichts gehört. Mein Händler macht keine Aussagen...

Habt ihr Infos?

Gruß Frank

Link to comment
Share on other sites

Ich habe meine erst abgeholt auch gefragt obs 22 ein Update gibt.Ausser das Ducati 1400€ aufschlägt soll sich nichts verändert haben. 

Edited by Big-D
Link to comment
Share on other sites

Moin, bei den Präsentationen ist meines Wissens nix in Sachen Diavel. Es kommt noch ein kleiner Streetfighter, ein großer  Streetfigter SP und die Desert X. Das Modell der Diavel für 22 ist die Black&Steel. Angesichts des neuen Preises bin ich froh, dass ich direkt bei der Vorstellung bestellt hab. Anfang November, also rechtzeitig zum Winter, soll sie nun auch endlich geliefert werden… Bin gespannt. 

Erschreckend ist generell die Preisentwicklung bei Ducati… die neue Multi Pikes Peak kostet 28000 €. Wenn ich mir eine kaufen wollte, würde die mit ein paar Gimmicks aus der Zubehörliste reichlich 32000€ kosten… völlig irre…

Grüsse Udo

Edited by Udo1505
Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb Udo1505:

32000€ kosten… völlig irre…

Grüsse Udo

Udo, es ist egal was man kaufen möchte. Die Preisentwicklung in diesen inflationären Bereichen, wird hoffentlich das Ende dieses Teuro beschleunigen. Mit dem Euro, hat Helmut den Belzebub für die Einheit hineingelassen.

Ich denke auch, daß bei der Diavel nix weiter kommt. Ist noch zu früh für ein richtiges FL. Dieses wird wohl in 22/23 kommen.

Gruß R.

Edited by RoRaiseR
Rechtschreibung, Jahresangabe
Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb Ingo11:

Die nächste Diavel hat bestimmt einen E-Motor 🤣

Ingo, mach nix in Gange. Nicht daß Du noch Recht behältst.😨 Ich denke zum FL wird wieder was an Funzeln und Farbe kommen, eventuell bisserl an der Elektronik gebastelt. Aber was, was kommt danach. Im Endeffekt können sie sie auch so lassen, und nur bisserl verfeinern, Materealien, Elektronik und gut ist. Hätten sie auch mit der 1200. so machen können. Ich finde eine XDS mit Zügen der Normalen Diavel hätte es nicht gebraucht.

Gruß R.

Link to comment
Share on other sites

Die normale Diavel wurde sicherlich angepasst wegen Gleichteilestrategie, geringerer Kosten etc. Die nächste Diavel, wenn es eine gibt, wird sicherlich einen V4 haben. Zur Zeit hat die Streetfighter der Diavel ja den Rang abgelaufen. Vor 10 bzw. 5 Jahren waren die Diavel und xDiavel noch ein Kassenschlager, weil das Konzept völlig neu war. Wenn, dann müsste es wieder was neues sein, was den Kunden dazu animiert viel Geld zu bezahlen, z.B. ein E-Motor. Das bedeutet viel Drehmoment, sehr gute Beschleunigung und fetten Durchzug. Lärm für Außenstehende ist sowieso nicht mehr konform. Reichweite 300Km wäre ausreichend. Die wenigsten Diavel Besitzer fahren mehr am Stück und oft nur 2-4Tkm im Jahr. 

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Ingo11:

 Die wenigsten Diavel Besitzer fahren mehr am Stück und oft nur 2-4Tkm im Jahr. 

Ingo ich hab seit August 18 jetzt kurz vor 20k auf der Uhr und wenn man die Kollegen hier im Forum als Maßstab nimmt, dann sind das wohl doch mehr als 4k. Mit der Tagesdistanz mag es sicherlich hinkommen, aber da bin ich auch auch ab und an drüber.

Gruß R.

Edited by RoRaiseR
Link to comment
Share on other sites

Am 30.10.2021 um 12:38 schrieb Ingo11:

Die normale Diavel wurde sicherlich angepasst wegen Gleichteilestrategie, geringerer Kosten etc. Die nächste Diavel, wenn es eine gibt, wird sicherlich einen V4 haben. Zur Zeit hat die Streetfighter der Diavel ja den Rang abgelaufen. Vor 10 bzw. 5 Jahren waren die Diavel und xDiavel noch ein Kassenschlager, weil das Konzept völlig neu war. Wenn, dann müsste es wieder was neues sein, was den Kunden dazu animiert viel Geld zu bezahlen, z.B. ein E-Motor. Das bedeutet viel Drehmoment, sehr gute Beschleunigung und fetten Durchzug. Lärm für Außenstehende ist sowieso nicht mehr konform. Reichweite 300Km wäre ausreichend. Die wenigsten Diavel Besitzer fahren mehr am Stück und oft nur 2-4Tkm im Jahr. 

...ich konnte bzgl. der Diavel 1260 keine Zulassungszahlen ausfindig machen. Mich wundert etwas deine Aussage, dass der Streetfighter der Diavel den Rang abgelaufen hat. Hier im Raum Osnabrück war/ist die Diavel eine absolute Ausnahme. Ich dachte immer sowohl der alte als auch der aktuelle Streetfighter wurde in erheblich größeren Stückzahlen ausgeliefert im Vergleich zur Diavel (egal ob xDiavel oder Diavel).
Kann mich aber total täuschen, ein Duc-Händler aus Süd-Deutschland meinte, dass die Diavel-Modelle zweitweise das 2.-/3.-beste Bike war, welches ausgeliefert wurde.

Grundsätzlich ist das alles relativ zumal Ducati einen sehr kleinen Marktanteil in Deutschland hat (ich glaube <6%)...

Tja, willst´e was gelten mach dich selten!!! 

Link to comment
Share on other sites

Ducati kauft auch nur wer Geld übrig hat. Im Verhältnis zahlst für vergleichbare Wettbewerber-Modelle bei weitem weniger.

Z.b. die Ktm Superduke 1290 geht gut unter 18t€ los und steht in Qualität und Leistung nicht hinten an. Fraglich ob das bei Dicati aufgeht, wenn so viel anderes nun auch preislich durch die Decke geht und Menschen sich es doch plötzlich 2 Mal überlegen, ob sie 5.000 mehr ausgeben. Zum Werterhalt unserer Bikes trägt es aber sicher bei.

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb Dob187:

Fraglich ob das bei Dicati aufgeht, wenn so viel anderes nun auch preislich durch die Decke geht und Menschen sich es doch plötzlich 2 Mal überlegen, ob sie 5.000 mehr ausgeben. Zum Werterhalt unserer Bikes trägt es aber sicher bei.

Marcus habe gerade gelesen, daß Ducati, nach eigenen Angaben gut durch die Pandemie gekommen sind und sich im hiesigen Markt auf Premiummodelle konzentrieren wollen. Da der hiesige Bewohner Wert auf Qualität und Premium legt, meine Worte jetzt. Aber Sinngemäß so von Ducati kommuniziert.

Ergo, die wollen daß sie so hochpreisig sind.

Hier der Wortlaut aus dem Bericht.

Quelle: Handelsblatt

Deutsche Kunden hätten eine große Wertschätzung für hochwertige Hightech-Produkte. „Und sie haben die Möglichkeit, ein bisschen mehr auszugeben.“

Der link dazu:

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/italienischer-motorradhersteller-corona-belohnung-warum-ducati-bislang-noch-glimpflich-durch-die-krise-kam/27044312.html?ticket=ST-3156562-ixELN1CaxwBzJGJdqGhv-cas01.example.org

Gruß R.

 

Link to comment
Share on other sites

Roland, das ist soweit ja nachvollziehbar, leider erkenne ich nicht den herausragenden Qualitätsunterschied zu europäischen Wettbewerbern a la Ktm und bmw, um mal dabei zu bleiben. Naja, sieht man ja auch an den Verkaufszahlen, da rennen die anderen schon Meilen weit vorneweg. Klar, Emotion verbindest mit Ducati - so wie der Name Ferrari schon Kinderherzen höher schlagen lässt.

Andererseits ist Marge ggf mehr Wert als reiner Umsatz, wenn man an einem Bike schon so verdient, wofür andere zwei verkaufen müssen. 

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Dob187:

Andererseits ist Marge ggf mehr Wert als reiner Umsatz, wenn man an einem Bike schon so verdient, wofür andere zwei verkaufen müssen. 

Jo Marcus, sehe ich auch so.  Wie Frank schon geschrieben hat, mit was gelten - mach dich selten. Ducati will einem eben Exklusivität und Premium Qualität  vorgaukeln, daß das nicht an dem ist, merkt man ja beim derzeitigen Besitzer. Da haben se ja beim A4 B8 und A6 4F auch ganz schön billig Scheiß verbaut und einem Premium suggeriert.

Aber wie dem so immer so ist, wenn Mann/Frau Motorradtechnisch nicht ganz im Einheitsbrei versinken will, dann eben DUCATI 😁.

Bei meiner stören mich auch so einige Dinge, aber scheiß drauf, nobody is perfect und ich liebe Sie so wie Sie ist, ich würde se net hergeben wollen. 😋

Ich hoffe Dir/Euch geht´s gut.

Gruß R.

Link to comment
Share on other sites

...soweit ich die Info noch richtig erinnere wollte Audi bzw. VW Ducati verkaufen. Das ist akt. total vom Tisch. Die wollen ihr "Premium-Segment eher stärken, d.h. Porsche, Lambo, Audi und auch Ducati sollen gestärkt werden; klar die Margen sind um x-faches höher als beim Golf, Seat oder Skoda. Die Premium-Marken generieren Margen >10-20% die Commodities liegen bei z.T. <5%.
Nochaml die Fragen: kennt einer Marktanteil-Daten/Stückzahlen von der Diavel 1260???

Gruß Frank

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb fm-1200:

Nochaml die Fragen: kennt einer Marktanteil-Daten/Stückzahlen von der Diavel 1260???

Gruß Frank

Sind Zahlen von 2019, wird sich wohl nicht allzu viel getan haben.

Seite 17 Nr: 107

https://www.mps-vermarktung.de/ir-download/8/2/7/3/6/2/6/MOTORRAD_MARKT_aktuell_November_2019.pdf

Edited by RoRaiseR
Link to comment
Share on other sites

Ich auch nicht…

Preise stellen heute keinen tatsächlichen (Mehr-)Wert mehr dar. Preise werden von Profis gebildet. Irgendwer hat festgestellt, dass die Schmerzgrenze des klassischen Diavel-Käufers noch nicht erreicht ist…

Und wenn die Nachfrage sinkt, gibts halt Rabatt oder eine Sonderaktion.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information