Jump to content

Rastenanlage


michimutz

Recommended Posts

Ein Hallo an die Wissenden. Gibt es eine Möglichkeit eine Rastenanlage von Ducabike eintragen zu lassen ohne ABE. Mein Anbieter versucht von denen irgendeinen Wisch zu bekommen. Ob allerdings das italienische Geschreibsel weiter helfen wird, wer weiß. Anders gefragt, hat jemand diese verbaut?

 https://www.ug-racingparts.de/ducabike-fussrastenanlage-ducati-diavel-1260.htm

Im wesentlichen möchte ich die Nutzbarkeit der hinteren Bremse verbessern und nicht mein Fußgelenk ständig überdehnen um dies zu ermöglichen. Mit der Rastenanlage scheint es mir machbar zu sein. Was meint ihr? Vielen Dank.

Michi

Link to comment
Share on other sites

Imho kannst du ohne ABE nur eintragen via Einzelabnahme und das kostet richtig Geld. Am besten beim TÜV direkt nachfragen.

Bzgl der Hinterradbremse gibts wohl mittlerweile auch eine Reperaturempfehlung von Ducati laut meinem 🙂, wird bei mir aber erst im Winter gemacht weil es so aufwendig ist.

Link to comment
Share on other sites

Geil, eine Reperaturempfehlung für ein jungfräuliches Motorrad bzw. einer Fehlkonstruktion. Was will man da reparieren? Der Bremshebel steht unten an der Raste an und müsste im vorderen Teil ca. 1 - 2cm höher dann sollte man bremsen können. Man könnte den Hebel einschneiden im Winkel ändern und wieder verschweißen dann sollte es gehen und ich bezweifel dass dies je einer bemerken würde wenn ordentlich verschliffen und lackiert wird. Oder sich unter den rechten Stiefel im Zehenbereich 2cm Spanplatte darunter schrauben. Also an Ideen mangelt es nicht. 😉

Michi

Link to comment
Share on other sites

Der Druckpunkt stimmt halt vor allem nicht. Die tauschen die Bremsleitungen soweit ich weiß, da die aktuelle immer Luft rein lässt. Meine kann ich nur noch bedienen indem ich komplett mit dem Fuß (Ferse) drauf stehe, so weit unten kommt erst Druck auf 🙄

Frisch entlüftet war es eigentlich ganz ok, aber ich verstehe was du meinst. Störte mich auch extrem am Anfang, aber mittlerweile ist die hintere quasi abgemeldet…

Edited by Dob187
Link to comment
Share on other sites

Endlich versteht mich einer. 😆 Mit der Ferse gleich extrem wenig Gefühl. Hatte schon viele Mopeten aber eine mit so einer Bremsleitung noch nicht und die habe ich meist selbst verbaut also auf Stahlflex umgerüstet. Im Zweifel kommt man damit nicht durch die HU. 🤔

Michi

Link to comment
Share on other sites

Habe es mir noch nicht genau angeschaut. Es würde also im Zweifel eine neue Bremsleitung tun? Die zu wechseln kann doch nicht so schwierig sein oder?                                 Ich schau mal bei meinen Favoriten nach einer Leitung.

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb michimutz:

Habe es mir noch nicht genau angeschaut. Es würde also im Zweifel eine neue Bremsleitung tun? Die zu wechseln kann doch nicht so schwierig sein oder?                                 Ich schau mal bei meinen Favoriten nach einer Leitung.

Bei der 1200, so wurde mir vom :) gesagt, müssen die bis unter den Tank, da muß man schon bisserl was ab machen, zum Steuergerät ABS. Wie auf dem Bild zu erkennen, ist dem so ( 6 = ABS Steuergerät ) .

Bild Quelle: Ducati Ersatzteilkatalog

BREMSANLAGE ABS für Ducati Diavel 1200 FL 2018

Gruß R.

Edited by RoRaiseR
Link to comment
Share on other sites

Stahlflex sind die jetzt schon ,, die neuen Leitungen haben einen geringeren Querschnitt , sind also innen kleiner , andere Verpressungen sind auch dran , zudem is der Leitungsverlauf geändert, sollte nach Umbau eigentlich erledigt sein .   ich schreibe hier allerdings von der X , glaube aber das gibt es für die Neue auch schon .

Edited by Vollstrecker
Link to comment
Share on other sites

Na wenn dem so ist, soweit würde ich da nicht einsteigen. Habe vergessen, wir fahren ja Computer. Da lobe ich mir meine XJR`s und meine Triumph Daytona aus 2001.

 

PC200058~2.JPG

Link to comment
Share on other sites

Hatte ne 2004er Speedy, alles war gut , nur Elektrik können die Tommys gar nicht

Bild 020.jpg

Edited by Vollstrecker
Link to comment
Share on other sites

Auch schön, sind ja auf einer Wellenlänge. 😉 Aber undichte Tanks können die Tommys meiner ist wieder in Schuß. (für Insider)

Edited by michimutz
Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb michimutz:

Geil, eine Reperaturempfehlung für ein jungfräuliches Motorrad bzw. einer Fehlkonstruktion. Was will man da reparieren? Der Bremshebel steht unten an der Raste an und müsste im vorderen Teil ca. 1 - 2cm höher dann sollte man bremsen können. Man könnte den Hebel einschneiden im Winkel ändern und wieder verschweißen dann sollte es gehen und ich bezweifel dass dies je einer bemerken würde wenn ordentlich verschliffen und lackiert wird. Oder sich unter den rechten Stiefel im Zehenbereich 2cm Spanplatte darunter schrauben. Also an Ideen mangelt es nicht. 😉

Michi

Über die hintere Bremse gibt es ja einige Beiträge. Fakt ist, wenn der Hebelweg außergewöhnlich lang ist und man gefühlt sich mit seinem ganzen Gewicht daraufstellen muß um überhaupt eine Verzögerung zu spüren- dann bist Du mit der Nachrüstung dran. War bei mir auch so- danach alles perfetto!

Nach ganz oben hast Du den Hebel bestimmt schon verstellt?

Gruß Andreas 

Link to comment
Share on other sites

Andreas, wie geschrieben steht dieser ja unten an der Raste an also höher geht nicht.

Wenn ich meine Fin eingebe liegen für meine keine weiteren Services seitens Ducati an. 🤔

Michi

Link to comment
Share on other sites

Soweit ich weiß, ist das auch keine offizielle Rückrufaktion. Mein Händler sagte mir, die übliche Verfahrensweise ist erst einmal entlüften. Wird es dann wieder schlechter, werden die Leitungen getauscht.

Bei mir war es so und seit dem Tausch (Sept. 2020) bremst es sich endlich normal. 
 

Ich habe übrigens die Rizoma Fußrasten mit dem verstellbaren Excenter. Damit kommt die Fußraste auf Wunsch etwas runter (höher geht natürlich auch), bzw. das Bremspedal liegt dann höher. Bei mir war der Grund, dass ich mit den neuen Daytona Stiefeln kaum schalten konnte (weil zu eng)

Der Abstand zum Bremspedal war damit für mich perfekt einstellbar!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leut`s, heute kam so ein Schrieb von den Spaghettis. Ob er was nutzt? 🙄

Ich meine ich würde die schon gerne montieren. Ob ein Prüfer überhaupt den Unterschied bemerkt da ich ja die originalen Rasten weiter nutzen würde.....?

Michi

 

PRDV12601[2182].pdf

Link to comment
Share on other sites

Da bei Homologation ein - ist, heißt das soviel wie nicht zugelassen. Wie gesagt, fahr mit dem Teil mal zum TÜV und frag nach welche Möglichkeiten es gibt und was die Einzelabnahme kostet.

Bei ner Kontrolle heißt es schlimmstenfalls ne kleine Strafe zahlen, Bike stehen lassen und nach Rückbau vorführen. Natürlich blöd wenn das am A… der Welt passiert und du abschleppen lassen musst. Alternative: was von Rizoma nehmen mit ABE. 🤷🏻‍♂️

Link to comment
Share on other sites

Wie es ausschaut gibt es dafür auch kein Papier für die Eintragung. Seht hier: https://www.ridest.de/Rizoma-Zubehoer-Linie-Ducati-Diavel-1260

Ich habe mal angefragt. Insgesamt gefällt mir die Lösung von Ducabike aber auch besser was das Verstellen angeht. 😉

Marcus, mit dem Strich hast du wohl recht.

Michi

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb michimutz:

Insgesamt gefällt mir die Lösung von Ducabike aber auch besser was das Verstellen angeht. 😉

Einfach das 11. Gebot einhalten ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Mich würde interessieren, welche Fußrastenanlage (komplett) ihr verbaut habt. Sind Anlagen mit ABE bzw. TÜV-Abnahme am Markt?

Ist das mit der Hinterrad-Bremse echt so ein Problem (sorry, meine 1260S habe ich nicht nicht in der Garage) ?  
Die Funktion bzw. Effektivität von Duc-Hinterrad-Bremsen sind meiner Erfahrung nach echt mau (vermute mit Ausnahme der Hypermotard, soweit mir bekannt sollten Supermoto-Bikes über die Hinterrad-Bremse bewegt). An meiner Monster1200S ist nach ca.10Tkm kein Verschleiß an Scheibe oder Bremsbelag erkennbar; die hat auch kaum Wirkung. Um in den ABS-Regelbereich (mittlere Empfindlichkeit) zukommen, muss man schon absolut voll reintreten und das Heck entlasten...

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information