piewie68 Posted September 15, 2021 Posted September 15, 2021 Hallo zusammen, ich schreibe mal zu diesem Thema Kupplung, da ich an meinem Kupplungs- und Bremshebel jeweils den Faltenbalg (oder auch Gummidichtung bzw. Staubkappe; ich hoffe ihr wisst, was ich meine ) leicht eingerissen habe und gerne erneuern möchte. Die Gummis kann man einzeln bestellen, recht teuer, aber egal. Nur hat jemand eine Ahnung, wie man die einbaut? im Voraus vielen Dank für eure Hilfe Quote
RoRaiseR Posted September 15, 2021 Posted September 15, 2021 (edited) vor 52 Minuten schrieb piewie68: also im meine diesen Gummibalg Ja, war schon klar, welche Du meinst. Aber hat die schon jemand gewechselt, hmmmmmmmm. Ich denke, Versuch macht klug. Ziehe sie einfach raus. Ich, denke sie ist da nur eigefasst mit ner Lippe in dem Gußteil. Wenn Deine Staubdichtung so ausschaut, sollte es so funktionieren. Hier auch nochmal der Link vom DUC - STORE, da steht auch für die Diavel. https://www.duc-store.de/epages/15495490.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15495490/Products/61240391A Gruß R. Edited September 15, 2021 by RoRaiseR piewie68 1 Quote
piewie68 Posted September 15, 2021 Posted September 15, 2021 Besten Dank Roland, sieht so aus. Werde mal mein Glück versuchen ✌️ Quote
piewie68 Posted September 16, 2021 Posted September 16, 2021 war kein Problem, die Gummi´s werden nur reingesteckt und sind dann fixiert RoRaiseR 1 Quote
Parto Posted September 17, 2021 Posted September 17, 2021 Hi, so TK ist drinn und wie versprochen das Feedback. Die originale Ölbadkupplung hat lt. meinem Mechaniker keine Nennenswerten Verschleißerscheinungen nach 35000km. RoRaiseR 1 Quote
RoRaiseR Posted October 30, 2021 Posted October 30, 2021 vor einer Stunde schrieb DIAVEL Kalle: Hi Parto, Hast du mal ein Bild von der TK ?? LG Kalle Moin Kalle, hat der Parto hier beschrieben, gezeigt und nen kleines Vid drin. Gruß Roland Quote
Parto Posted October 30, 2021 Posted October 30, 2021 Hi, schaust du hier👍 https://diavelforum.de/topic/7308-weihnachten-im-sommer Quote
piewie68 Posted October 30, 2021 Posted October 30, 2021 @Parto, also mir gefällt das dezente Rasseln sehr gut, werde auch mal überlegen. Hallo zusammen, kann mir jemand von euch noch einmal Nachhilfe geben. Meine Kupplung kommt aktuell sehr spät und wie ich finde dann sehr abrupt. Entlüftet habe ich vor kurzem. Ich habe andere Kupplungshebel montiert mit einem justierbaren Stift zum Geber. Kann ich durch Veränderung des Stiftes den Kupplungszeitpunkt verändern bzw. wisst ihr was passiert, wenn der Stift zu weit draußen oder drinnen ist? Besten Dank und allen ein schönes langes Wochenende Peter Quote
RoRaiseR Posted October 31, 2021 Posted October 31, 2021 vor 38 Minuten schrieb Parto: Meinst du die Einsteller am Hebel? Parto, er meint den Stift vom Druckbolzen, aber ich weiß auch nicht ob es da richtig was bringt. Schaue Dir das erste und zweite Bild an, da siehst du Bisserl den Druckstift. An der Tonne ist der Stift eingeschraubt und Du kannst ihn bisserl ein oder raus drehen. Meine, die bei den Hebeln dabei waren, hab ich plug and play dran gebastelt. Ich habe da nix dran eingestellt. Ich habe sie nur, den Originalen und den vom beim Hebel mitgelieferten, gegen einander gehalten und geschaut ob sie gleich lang sind. Dann einfach rein damit. Sie sollen ja so beim Einbau irgendwie bisserl Spiel haben, ich meine mal irgendwo gelesen zu haben ca 0,1- 0,2 mm. Und ob dann die Hebelgeometrie noch ausschlaggebend ist, who knows. Aber wie will man das messen, hab da nix überlegt gefunden, wie. Deswegen habe ich sie gegen einander gehalten und gut war es. Ich merke da jetzt auch nicht, daß da was anders funktioniert. Ich könnte mir aber vorstellen, daß, wenn man sie bisserl rausdreht, sich etwas eher Druck auf die Pumpe geben lässt. Zum Beispiel, wenn man den Versteller auf ganz klein hat und der Hebelweg bis zum Lenker klein ist. Gruß R. Quote
piewie68 Posted October 31, 2021 Posted October 31, 2021 vor 10 Stunden schrieb RoRaiseR: Parto, er meint den Stift vom Druckbolzen, aber ich weiß auch nicht ob es da richtig was bringt. Schaue Dir das erste und zweite Bild an, da siehst du Bisserl den Druckstift. An der Tonne ist der Stift eingeschraubt und Du kannst ihn bisserl ein oder raus drehen. Meine, die bei den Hebeln dabei waren, hab ich plug and play dran gebastelt. Ich habe da nix dran eingestellt. Ich habe sie nur, den Originalen und den vom beim Hebel mitgelieferten, gegen einander gehalten und geschaut ob sie gleich lang sind. Dann einfach rein damit. Sie sollen ja so beim Einbau irgendwie bisserl Spiel haben, ich meine mal irgendwo gelesen zu haben ca 0,1- 0,2 mm. Und ob dann die Hebelgeometrie noch ausschlaggebend ist, who knows. Aber wie will man das messen, hab da nix überlegt gefunden, wie. Deswegen habe ich sie gegen einander gehalten und gut war es. Ich merke da jetzt auch nicht, daß da was anders funktioniert. Ich könnte mir aber vorstellen, daß, wenn man sie bisserl rausdreht, sich etwas eher Druck auf die Pumpe geben lässt. Zum Beispiel, wenn man den Versteller auf ganz klein hat und der Hebelweg bis zum Lenker klein ist. Gruß R. Ich hab es auch so probiert, alt gegen neu halten, aber durch den verschiedenen Hebel nicht ganz einfach. Ich muss sonst einfach durchprobieren, da mir nicht klar ist, ob die Kupplung früher kommt, wenn ich den Stift verlängere? Quote
RoRaiseR Posted October 31, 2021 Posted October 31, 2021 vor 26 Minuten schrieb piewie68: Ich hab es auch so probiert, alt gegen neu halten, aber durch den verschiedenen Hebel nicht ganz einfach. Ich muss sonst einfach durchprobieren, da mir nicht klar ist, ob die Kupplung früher kommt, wenn ich den Stift verlängere? Dann berichte doch bitte, ob es was bringt, wenn man den Stift etwas raus dreht. Gruß R. piewie68 1 Quote
Parto Posted October 31, 2021 Posted October 31, 2021 Außer das Sie vielleicht nicht mehr sauber trennt sollte da nicht viel passieren beim rumdrehen an dem Stift aber lässt sich ja leicht wieder rückgängig machen. Hätte meinen Kupplungshebel auch gern näher am Lenker aber wenn ich das so einstelle trennt Sie auch nicht sauber. piewie68 1 Quote
piewie68 Posted October 31, 2021 Posted October 31, 2021 vor 17 Minuten schrieb RoRaiseR: Dann berichte doch bitte, ob es was bringt, wenn man den Stift etwas raus dreht. Gruß R. werde gerne berichten Quote
Recommended Posts