Jump to content

Drehzahlbegrenzer

Recommended Posts

Posted (edited)

Moin, 

ich muß da mal nachfragen wie ihr das habt. Ich komme, wenn ich mal am Hahn drehe, ( jaaaaaaaaaa, das kommt auch bei mir mal vor, obwohl die Reifen 10k halten :) ) in den ersten zwei Gängen immer mal in den Begrenzer rein, je nachdem welcher drin ist. Ich habe jetzt so nicht wirklich hier was gefunden dazu. Aber in Netz liest man öfter, daß das nicht zu oft passieren sollte und der Motor dadurch Schaden nehmen kann. Da bin ich ja nun bisserl verwirrt, ich denke der Begrenzer ist dafür da um genau das zu verhindern. Wenn ich so sagen darf im ersten Gang passiert mir das ständig. Natürlich nur wenn der WILDE Mann mal in mir rauskommt und ich mit dem Teufel als Gefährt und Geschöpf spiele :) :) , also eher selten. Aber wenn, dann.

Gruß R.

Edited by RoRaiseR
Posted

Roland, das trübt jetzt mein Bild von Deinem gemütlichen Fahrstil aber gewaltig ein ;)

Hm, ehrlich gesagt passiert mir das weniger als selten, besonders nicht im ersten, da ich den mur zum anfahren nehme.

Spätestens bei 9.500 Upm schalte ich meist hoch, oft schon bei 8.000. Dennoch wird da nix kaputt gehen, der Begrenzer soll ja vor einem Schaden schützen. Bewusst würde ich das dennoch nicht machen. Bei kleineren Motoren mit weniger Dampf ist mir das früher eher passiert, weil man diese generell zw. 6 und 10.000 fahren musste um Vortrieb zu haben.

Posted
vor 49 Minuten schrieb Dob187:

Roland, das trübt jetzt mein Bild von Deinem gemütlichen Fahrstil aber gewaltig ein ;)

Hi Marcus und dafür gibt noch 😁, da ich ja nur einen vergeben kann. 😛

Gruß R.

Posted

Der Motor sollte eigentlich keinen Schäden nehmen. Meine Diavel rennt auch manchmal in den Begrenzer wenn ich es eilig habe, allerdings im 6. Gang 🙈

Posted
vor 25 Minuten schrieb Ingo11:

Der Motor sollte eigentlich keinen Schäden nehmen. Meine Diavel rennt auch manchmal in den Begrenzer wenn ich es eilig habe, allerdings im 6. Gang 🙈

Ingo, im 6. 🙄🙄😁.

Gruß R.

Posted

Da ich Außerorts meist ohne Kupplung schalte, beim zu zaghaften Schalten dann einen von den 6 Leerläufen erwische, voll den Hahn durchspanne und dann kommt immer so ein rotes Lämpchen. 🙈