Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)
vor 4 Stunden schrieb Mike02:

Hi,

Freier Versicherer. Muss Zuhause mal schauen wie der Name war

hier der Link zur Webseite: https://www.bidabike.de/motorrad-garantie/

Kostet für die XDiavel 289€ im Jahr

und diesen Anbieter habe ich auch noch gefunden: https://www.garantie-direkt.de/tarifrechner-motorrad.html

hier kostet sie im Monat etwa 23€

KOMFORT

23,25 €

pro Monat (einschl. Vers.-Steuer)

KOMFORT: Die Absicherung mit "Plus"-Zeichen dran

die Tarifvariante KOMFORT die Deckung auf folgende Baugruppen:

- Motor
- Schalt- und Automatikgetriebe
- Achsgetriebe
- Schwinge
- Teleskopgabel

- Abgasanlage
- Kraftübertragung
- Bremsen
- Kraftstoffanlage
- Elektrische Anlage
- Kühlsystem

Edited by Mike02
  • 3 weeks later...
Posted

Hi,

hatte mich ja per Mail an Ducati Deutschland wegen dem abgelehten Kulanzantrag meines Händlers gewendet.

Heute habe ich dann einen Anruf erhalten und Ducati Deutschland übernimmt nun zumindest die Materialkosten. Also bekomme ich von den knapp 570€ wieder 330€ erstattet. Damit kann ich leben.

• 1 year later...
Posted
Am 15.10.2021 um 07:00 schrieb Mike02:

... etwas muss ja sein, sonst hätte sich nicht die Artikelnummer bei diesem Teil geändert. Ich gehe also davon aus, dass dieses Ersatzteil überholt bzw. verbessert wurde und es in Zukunft wohl nicht mehr passieren sollte.

Gruß Mike

Ab welchem Baujahr wurde die Artikelnummer geändert und gab es danach auch noch ähnliche Verschleissfälle?

Gruß Joe

Posted (edited)
vor 6 Minuten schrieb JoeDoe:

Ab welchem Baujahr wurde die Artikelnummer geändert und gab es danach auch noch ähnliche Verschleissfälle?

Gruß Joe

Laut Ersatzteilliste gab es 2017 eine neue Teilenummer.
Nach der Reparatur sollte ich jedenfalls eine aktuelle Riemenscheibe gehabt haben.
Die hat aber dann auch nur wieder 4000km gehalten und ich hatte wieder den gleichen Schaden.
Ich hab die XDS dann so in Zahlung gegeben und fahre jetzt seit 6500km eine 2021er XDiavel.

Edited by M.P.
  • 5 months later...
Posted

Ich bin vor 2 Wochen liegengeblieben.

Es ist das gleiche Fehlerbild: ich wollte überholen und auf einmal war der Vortrieb weg. Man kann normal kuppeln und schalten, aber das Fahrzeug in jedem Gang schieben als wäre sie im Leerlauf. Ich weiß noch nicht sicher was es ist (optisch ist nichts erkennbar), aber ich traue mich zu vermuten, dass auch bei mir die vordere Riemenscheibe und die Getriebeausgangswelle keinen Formschluss mehr haben.

Zum Glück habe ich auch noch Händlergarantie. Da wird das Fahrzeug demnächst hingebracht und dann sehen wir weiter ....

Der Riementrieb ist offenbar das einzige Teil an der X, was es bei Ducati vorher noch nicht in Großserie gab und macht Probleme. Es gab deshalb ja sogar schon einen Rückruf (CR 126), scheinbar war meine Maschine aber nicht betroffen, obwohl sie von 2016 ist. Wenn Ducati da uneinsichtig ist, könnte das ja vielleicht für das Kraftfahrbundesamt interessant sein. Der Schaden kann durchaus zu gefährlichen Unfällen führen.

Posted

Na, das wird ja eine tolle Saison für dich.
Bei mir hat die Reparatur 3 Monate gedauert.

Bitte berichte weiter über dein Problem wenn du näheres weißt.

Posted

Du machst mir ja Angst wieviel km hast du den drauf bei mir sind es 42 T  Bj 04 2016

Posted

Meine erste war auch 04 2016 hatte knapp 40.000 km runter. Keine Probleme! Dann Crash selbst verschuldet, so what…..

Posted
vor 9 Stunden schrieb Tenno:

Dann Crash selbst verschuldet, so what…..

Thorsten,

das ist egal, Hauptsache ist -  Du hast nix abbekommen und bist heil geblieben.

Gruß R.

Posted
Am 7.6.2023 um 13:16 schrieb Lari:

Du machst mir ja Angst wieviel km hast du den drauf bei mir sind es 42 T  Bj 04 2016

ich habe ca. 12000 km runter

• 1 month later...
Posted

So. Ich habe meine X wieder. Die Nabe der vorderen Riemenscheibe hatte sich offenbar innen komplett rund gedreht, so dass kein Formschluss mehr zur Getriebeausgangswelle vorhanden war. Da ich noch Gewährleistung hatte wurde das Teil getauscht, ohne dass dabei Kosten für mich entstanden sind. Ich denke ich kann an dieser Stelle ruhig mal die Firma Limbächer in Filderstadt für ihren guten Service empfehlen.

Hier (Ducati Online Ersatzteilkatalog) kann man sehen, dass Ducati ein neues Teil für die vordere Riemenscheibe freigegeben hat (25510452D statt früher 25510451A):

https://www.ersatzteile-ducati.de/ducati-motorrad/Diavel/2016/XDiavel_S/XDiavel-S/HINTERRADNABE/311/50/0/311

Ich hoffe nun, dass das Problem mit dem neuen Teil nicht mehr auftritt ....

Posted

Bei mir lief das auch 2 mal über die Ever Red Garantie.
Das die Riemenscheibe mal eine neue Ersatzteilnummer bekommen hat, hatte ich ja auch schon geschrieben.
Die neue Nummer gibt es aber schon seit 28.02.2017 😉

• 6 months later...
Posted

Update !

Hab meine X letzte Woche zurückbekommen, sie stand seit dem letzten Treffen beim Freundlichen.

Wie oben beschrieben war mir 2021 der hintere Antrieb verreckt (Riemenscheibe und Achswelle) Kulanz wurde damal von Ducati kategorisch abgelehnt.

2 Jahre später und 6000 km weiter hat sich beim letzten Forumstreffen der vordere Antrieb verabschiedet (Ritzel und Motorausgangswelle) obwohl das Ritzel beim ersten mal auf meinen ausdrücklichen Wunsch mit getauscht wurde (wegen der geänderten Teilenummer).

Diesmal hat ,,Welch Wunder" Ducati die Teile komplett übernommen und der Freundliche hat den Stundensatz halbiert den Desmoservice gabs für UMME (Motor und Getriebe war ja eh zerlegt. Hat mich dann schmale 1250€ gekostet.  Aktueller km stand 27800 km.

Werde mir wohl wieder eine V-max mit Abschlepphaken zulegen da kann ich die Dieva hinten drann hängen. 

Posted

Allmächd Jens, so ein Ärger!

So bequem ein Zahnriemen sein mag, würde ich wahrscheinlich eine Kette bevorzugen.

Auf eine störungsfreiue neue Saison!

Günter

Posted

Moin Jens.

Naja, in Anbetracht der eigentlichen Kosten, bist dann ja noch " verhältnismäßig gut " bei weggekommen. Obwohl die Kosten, die du gezahlt hast, trotzdem recht ordentlich sind.

Ich hoffe sehr für dich, daß es jetzt störungsfrei bleibt. In diesem Sinne, DlHzG und weiterhin den Asphalt unter den Reifen.

Gruß R.

Posted
Am 6.2.2024 um 22:04 schrieb Don Krawallo:

Werde mir wohl wieder eine V-max mit Abschlepphaken zulegen da kann ich die Dieva hinten drann hängen. 

Servus Jens, das klingt doch erst mal richtig gut! Könnte mir jedoch vorstellen, dass eine MT-01 zum Abschleppen besser geeignet ist!😉