Jump to content

Sitzbank bei der XDiavel 2021 Dark


Mephisto

Recommended Posts

Hallo,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer Nachfolgerin für meine Suzi. Ich schwanke noch zwischen der XDiavel Dark und der BlackStar.

Für bestimmte Touren möchte ich gerne auf dem Rest der Sitzbank hinter mir eine Gepäckrolle aufspannen. Bei der Black Star kann man meines Wissens eine Haltegriff rausziehen, an dem man z.B. so eine Rolle gut verschnüren könnte. Hat die Dark auch einen solchen ausziehbaren Haltegriff?

Gruß 
M.
 

Link to comment
Share on other sites

vor 34 Minuten schrieb DC44:

Moin

Meint er nicht. Da steht doch X-Diavel!!!

Grüße

Ja, ok. Mein Fehler ich dachte die Black Star ist eine 1260, aber das ist ja die Black and Steel.

Gruß R.

Edited by RoRaiseR
Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Claudio:

Hallo Mephisto,

meines Wissens hat weder die eine noch die andere einen "ausziehbaren" Haltegriff.

ciao Claudio  

Hmm. Ich habe dies meiner Erinnerung nach auf einem Foto gesehen, evtl. zu viel da rein interpretiert. Ein Thema für das Gespräch mit dem Händler.

Danke.

Gruß

M.

Link to comment
Share on other sites

Das Foto habe ich noch nicht gefunden, aber den Hinweis in der englischsprachigen Broschüre für das Modelljahr 2021:

Zitat

For the XDiavel S and XDiavel Black Star passenger, standard equipment includes a larger, more comfortable seat and a backrest that perfectly integrates with the lines of the bike.

Ins Deutsche übersetzt:

Zitat

Für die XDiavel S und XDiavel Black Star Sozius gehört zur Serienausstattung ein größerer, komfortablerer Sitz und eine Rückenlehne, die sich perfekt in die Linienführung des Motorrads integriert.

Ok, von „ausziehbar“ steht da auch nichts. 

Gruß
M.

 

Link to comment
Share on other sites

Dazu muss man 4 Schrauben aufdrehen, das kleine Heckteil abnehmen, und die "Sissy-Bar" wieder anschrauben, mit 4 Schrauben (wovon 2 dicker sind - liegen bei). Das dauert ca. 10min für den ungeübten Schrauber...

Hier ist das sehr nett erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=YbUXl-d75qg 

 

Link to comment
Share on other sites

Super, das passt für mich. Dann schraube ich in den (seltenen) Fällen, in denen ich mal eine Gepäckrolle brauche, das Teil an und ab.

Danke & Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo. Also die zusätzliche Rückenlehne mit der Soziusbank waren bei meiner 2016er Serie. Habe heute gerade meine nagelneue beim Händler abgeholt. (XDiavel Black) Leider ist das hier nicht mehr im Lieferumfang. Da ich zu 99% allein fahre wäre das nicht so tragisch aber mit Gepäckrolle fehlt mir das schon. Wechsel war nicht das Problem, geht fix. War nach dem 2.mal dann aber zu faul und habe einfach immer die Lehne dran gelassen. Jetzt muss man dies halt dann dazukaufen. Ärgerlich, da versteckte Preiserhöhung.

Gruß Oelse

Link to comment
Share on other sites

Am 28.7.2021 um 22:42 schrieb Oelse:

Hallo. Also die zusätzliche Rückenlehne mit der Soziusbank waren bei meiner 2016er Serie. Habe heute gerade meine nagelneue beim Händler abgeholt. (XDiavel Black) Leider ist das hier nicht mehr im Lieferumfang. Da ich zu 99% allein fahre wäre das nicht so tragisch aber mit Gepäckrolle fehlt mir das schon. Wechsel war nicht das Problem, geht fix. War nach dem 2.mal dann aber zu faul und habe einfach immer die Lehne dran gelassen. Jetzt muss man dies halt dann dazukaufen. Ärgerlich, da versteckte Preiserhöhung.

Laut dem Ducati Händler ist bei der Black Star das Sozius-Set inklusive.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Mephisto
Ja, bei der Black Star und der S. Aber wohl nicht mehr bei der Dark. Sorry kam letztens mit den ganzen Namen durcheinander ich meinte die Dark.

 

Link to comment
Share on other sites

Ich musste mir die Beifahrer*innen-gerechte Rückenlehne bei meiner Dark extra dazu kaufen. Ich habe dann gleich den etwas größeren Sitz mitgekauft.

Link to comment
Share on other sites

Am 6.8.2021 um 00:01 schrieb Dark Marc:

Ich musste mir die Beifahrer*innen-gerechte Rückenlehne bei meiner Dark extra dazu kaufen. Ich habe dann gleich den etwas größeren Sitz mitgekauft.

Kannst du mir die Teilenummern für die Rückenlehne und den Sitz nennen? Darf ich fragen, was du dafür gezahlt hast?

Gruß
M.

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Mephisto:

Kannst du mir die Teilenummern für die Rückenlehne und den Sitz nennen? Darf ich fragen, was du dafür gezahlt hast?

Hallo Michael,

es ist ein ganzes Bündel an Teilen:

https://www.ersatzteile-ducati.de/ducati-motorrad/Diavel/2020/XDiavel_S/XDiavel-S/ZUBEHOR/515/2319/0/515

 

Den genauen Preis kann ich Dir leider nicht nennen, da ich mein Bike inklusive der einiger Zusatzteile (u.a. alternativem Beifahrersitz und Sissybar) bestellt habe und mein Freundlicher einen Gesamtpreis gemacht hat.

Den Beifahrersitz mit Sissybar gab es zur Zeit meiner Bestellung nicht als Zubehör im Konfigurator der XDiavel, daher hatte ich bei der Preisverhandlung mal den Preis für die Diavel zu Grunde gelegt (Artikel 96781451A). Der passte aber nicht, weil bei der Diavel wohl keine alternative Sitzbank dabei ist. Es müssten aber so um die 285 € gewesen sein, wobei es wegen des Neukaufs des Bikes noch Rabatt gab.

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Ich habe die Sitztbank mit Rückenlehne gelegentlich an meiner Dark verbaut.

Also: ja, passt 🙂

Link to comment
Share on other sites

Am 1.4.2022 um 22:46 schrieb Dark Marc:

Ich habe die Sitztbank mit Rückenlehne gelegentlich an meiner Dark verbaut.

Also: ja, passt 🙂

Ok und dann normal die von der S bestellt? weil ein Verkäufer meint es gibt keine Lehne für die Dark und würde nicht gehen. danke für deine Antwort 🙋🏻‍♂️Hätte gern die Lehne dran.

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb diabolo:

Ok und dann normal die von der S bestellt?

Beim 21er Modell gab es für die Dark die Sitzbank mit Lehne als Zubehör.

Ich hab mal im Originalersatzteilkatalog nachgesehen. Es gibt dort als Zubehör für die 21er Modelle die Sitzbank mit Rückenlehne für die die XDiavel S, die Black Star und für die XDiavel. Vermutlich fehlt einfach das "Dark" beim Letztgenannten und daher wird dier Sitz nicht bei der Dark als Zubehör angezeigt.

 

Hier ist der Link: Zubehör-Sitzbank

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information