Jump to content

Erste Erfahrungen


Darkstealth

Recommended Posts

Ich habe nun meine Dark Stealth 1260 S ausgeliefert bekommen. Mein erster Eindruck ist, dass die Maschine alles was unter 5000 Umdrehungen ist überhaupt nicht mag. Ab 5000 Umdrehungen läuft sie butterweich das ist schon fantastisch. Macht heftig Spaß.

Thema Fahrmodus

wie empfohlen bin ich in der Stadt im Urban Modus unterwegs gewesen. Dieser Modus ist eine reine Katastrophe, in der Stadt ist er auch nicht so zu gebrauchen, einmal ein bisschen das Gas falsch dosiert, ruckelt die Maschine wie verrückt im 2. Gang. Das Motorrad reagiert sehr sensibel auf das Gas abnehmen mit heftiger Motorbremse. Man muss konstant eine Geschwindigkeit in der Ortschaft fahren, möglichst mit sehr großem Abstand, dass man nicht dazu verleitet wird, weniger Gas zu geben, weil dann sofort das Ruckeln sich einstellt. Daher fahre ich nur noch im Touring Modus da ist es nicht so heftig. 
 

Thema Qickshifter:

Ich glaube ich habe mir auf YouTube alle Videos in Deutsch und Englisch über dieses Motorrad angeschaut. Wenn vom Quickshifter geredet wurde, waren alle begeistert wie butterweich der Blipper rauf und runter funktioniert. Ich bin zum Ergebnis gekommen der Quickshifter ist eine reine Katastrophe, weder ist er butterweich noch funktioniert er richtig, zum Beispiel schalte ich via Quickshifter vom 4 in den 3 kommt er einfach nicht in den Gang hinein d.h. der Motor ist im Leerlauf und das bei einer hohen Drehzahl. Sowas habe ich bei einem Motorrad noch nie erlebt, dass der Gang nicht gefunden wird. Mein Vertrauen gleich von Anfang an in den Quickshifter ist komplett verloren.

Thema N:

Die Diavel findet einfach nicht den N. Man steht an der roten Ampel und muss den neutralen Gang suchen, wie weich man auch schaltet. Permanent, egal ob man rauf oder runter versucht in den neutralen Gang zu schalten, man immer am N vorbei schaltet. N schalten ist ein reines Glücksspiel bei diesem Motorrad. Wenn ich vom 2. in N schalten will kommt dann manchmal zuerst ein - Symbol und schaltet dann trotzdem weiter an N vorbei in den 1. 

Soweit mein erster Eindruck. 

 

880BE63B-8D86-4DD9-B928-FA793834D3BB.jpeg

Edited by Darkstealth
Link to comment
Share on other sites

Erstmal Glückwunsch zum neuen Bike finde sie sieht Mega geil aus. Kann dein Problem nicht ganz nachvollziehen wenn ich auf die Ampel zurolle im 2. Leicht nach unten trete bin ich sofort im Leerlauf,  vom 1. Hoch gebe ich dir recht ist sie meist am Leerlauf vorbei im 2. Stadt fahren ist mit ihr halt fast unmöglich da ruckelt sie wie Sau , bin vorher eine Gsxs1000 gefahren die hat ebenfalls geruckelt wie verrückt. Jedes Bike hat so seine vor und Nachteile finde die Diavel einfach nur geil Gruß 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb Lukas:

Erstmal Glückwunsch zum neuen Bike finde sie sieht Mega geil aus. Kann dein Problem nicht ganz nachvollziehen wenn ich auf die Ampel zurolle im 2. Leicht nach unten trete bin ich sofort im Leerlauf,  vom 1. Hoch gebe ich dir recht ist sie meist am Leerlauf vorbei im 2. Stadt fahren ist mit ihr halt fast unmöglich da ruckelt sie wie Sau , bin vorher eine Gsxs1000 gefahren die hat ebenfalls geruckelt wie verrückt. Jedes Bike hat so seine vor und Nachteile finde die Diavel einfach nur geil Gruß 

Die Diavel ist ein richtiges Funbike. Ich lerne sie jetzt kennen und gebe ihr dann das was sie braucht und versuche mich möglichst exakt auf sie einzustellen, ich glaube dann werden wir gute Freunde werden. Die Diavel will Drehzahl, das habe ich bemerkt und darauf richte ich mich ein. Nun muss ich die Modis richtig einstellen dann ausprobieren bis alles passt. Der Quickshifter ist noch ein Thema für sich. 

Link to comment
Share on other sites

Thema Motorbremse, was erwartest Du von einem großhubigem V2, der bremst nun mal ordentlich ab. Ist halt der Charakter so eines Motors. Stadt fahren jip, ist auch so. Also ich bin da auch immer am pendeln zwischen dem 2. und 3. Gang.

Neutral vor Ampel, wie Lukas geschrieben hat. Vor der Ampel die letzten Meter beim rollen den N einlegen und Null Probleme haben.

Den Quickshifter betreffend bin ich bei Dir. Kam ich auch nicht so wirklich klar mit ( auf einer Streetfighter ), ist aber bestimmt Gewohnheitssache.

Ist wohl so, entweder mag mag den Charakter vom Motor her, oder eben nicht, oder man gewöhnt sich daran :) 

Gruß R.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb Darkstealth:

Die Diavel ist ein richtiges Funbike. Ich lerne sie jetzt kennen und gebe ihr dann das was sie braucht und versuche mich möglichst exakt auf sie einzustellen, ich glaube dann werden wir gute Freunde werden. Die Diavel will Drehzahl, das habe ich bemerkt und darauf richte ich mich ein. Nun muss ich die Modis richtig einstellen dann ausprobieren bis alles passt. Der Quickshifter ist noch ein Thema für sich. 

Jaaaaaaaaaaaaaaaaa, sie will Drehzahl. :) 

Gruß R.

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Darkstealth:

Hallo Darkstealth,

ich kann Dich schon ein wenig verstehen - wobei die FREUDE an dem Bike überwiegen sollte - zum Thema Fahrmodus ....versuche doch mal im Touring Mode - ENGINE HIGH - einzustellen , dann hast Du eine direktere Gasannahme - ich persönlich komme so besser durch die Stadt .......bei DEFAULT im Touring Mode ist nämlich "Engine Medium" heißt das glaube ich ....voreingestellt.....

Grüße 

 

Oliver 

Link to comment
Share on other sites

Finde die Motorbremse richtig gut , vor der Kurve einen runterschalten und sie bremst halt schön ab, gibt mir immer ein Gefühl von Sicherheit besser als wenn sie so weiterfährt.  Kann Roland nur zustimmen. Gruß 

Link to comment
Share on other sites

Also ich liebe den Quickshifter und bei meiner funktioniert der super. Wenn man auf die Autobahn auffährt und dann durch beschleunigt bis in den sechsten, ist das schon ein verdammt krasses Gefühl. Bis jetzt ist es mir nur ein einziges mal passiert, dass der Quickshifter in einem Zwischgang gelandet ist. Das war aber definitiv mein Fehler.

Bei mir gilt, Gashahn zu und beherzt runterschalten und andersherum schön am Gas bleiben und beherzt hochschalten. Das klappt wie gesagt ohne Probleme.

Den neutralen im stehen zu treffen finde ich ebenfalls schwer, beim rollen aber relativ einfach.

Zum ruckeln, da gebe ich Dir recht. Fahre eigentlich nur im Sportmodus, wenn ich aber viel Stadt fahren muss, wechsle ich in den Urban Modus, da dann die Gasannahme nicht so heftig ist. 30 km/h im ersten Gang und Sportmodus macht echt kein Spaß. Eine kleine Bodenwelle und die Diva will nach vorne, da Sie meint ich würde Gas geben.

Zur Info: Ich fahre bei geschmeidiger Fahrweise zwischen 3500 und 4000 Umdrehungen.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb Krikiator:

Zur Info: Ich fahre bei geschmeidiger Fahrweise zwischen 3500 und 4000 Umdrehungen.

Das sind auch meine Drehzahlen in Ortschaften.

Gruß R.

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb Krikiator:

Bei mir gilt, Gashahn zu und beherzt runterschalten und andersherum schön am Gas bleiben und beherzt hochschalten. Das klappt wie gesagt ohne Probleme.

Wie jetzt, beim Hoch den Hahn offen lassen 🙄. Ich hab den bei der Ersatz Streetfigther immer zu gemacht beim Hoch.

vor 13 Minuten schrieb Krikiator:

Den neutralen im stehen zu treffen finde ich ebenfalls schwer, beim rollen aber relativ einfach.

Genau so.

Gruß R.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 27 Minuten schrieb RoRaiseR:

Wie jetzt, beim Hoch den Hahn offen lassen 🙄. Ich hab den bei der Ersatz Streetfigther immer zu gemacht beim Hoch.

Na klaro, kommt doch aussem Rennsport, die drehen den Hahn ja nicht zu wenn Sie durchbeschleunigen 😜

Hat mir zumindest mein Freundlicher so erklärt. Dadurch kannst du halt auch wirklich in ein paar Sekunden auf 200 km/h kommen, wenn man möchte. Hab das wie vorher geschrieben bereits ein paar mal auf der freien Autobahn getestet. Das ist der absolute Wahnsinn und die Geräuschkulisse ist auch genial. Mir wird dann immer recht schnell Platz gemacht 😁

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Oliver68:

Grüße 

 

Oliver 

Oliver fährt Diavel wie Oliver der fährt jetzt auch eine. 

Link to comment
Share on other sites

Unter 20 km/h fahr ich im 1. Gang, bis 35/40 im 2. Gang und drüber im dritten Gang und da ruckelt nix. Klar musst mehr schalten als mit nem 3 oder 4 Zylinder, gewöhnst dich aber dran.

Quickshifter hochschalten immer unter Vollzug am Gas und zwar kräftig hochreißen und beim Blipper Gashahn zu und knackig drauf tappen. Nicht so soft damit umgehen, sonst isses kein Wunder dass der Zwischengang kommt.

Funktioniert einwandfrei und braucht natürlich Gewöhnung am Anfang. 
 

Touring ist bissl softer in der Gasannahme, Urban ist übrig und Sport ist Sport (kräftig, rasante Gasannahme, nicht unbedingt für zarte Gemüter). Touring fährt sich definitiv zahmer und weniger bockig am Gas. Ich nutze Touring für lange Anfahrten im Urlaub, sonst nur Sport mit Zug am Hahn 🤩

  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb Dob187:

Unter 20 km/h fahr ich im 1. Gang, bis 35/40 im 2. Gang und drüber im dritten Gang und da ruckelt nix. Klar musst mehr schalten als mit nem 3 oder 4 Zylinder, gewöhnst dich aber dran.

Ich hab den 1. so immer bis kurz 30 drüber den 2. und den bis ca 50, ab da dann den 3. aber der muß so bei 55 sein. Also meine Stadtfahrt sieht so aus:

30 Zone mit ca 38 im 2. Wenn was vor mit mit Punkt 30 fährt dann im 1. ( Ich weiß, Ihr knallt vorbei :) ).

50 Gebiet ca 58 im 3. Wenn was vor mir mit Punkt 50 fährt dann vorbei oder wenn nicht geht abfallen lassen 2. rein bis 55 und dann den 3. ( Ich weiß, Ihr knallt vorbei :) ).

Im Endeffekt liegt meine bei Stadtfahrten immer so im Drehzahlbereich 3300 bis kurz vor 4000 Upm

Ich habe Immer den Sport Modus in Default Einstellung drin. Wenn ich wirklich mal den ganzen Tag in HH boddern sollte, dann mach ich auch mal den Stadt Modus rein.

vor 8 Stunden schrieb Dob187:

Quickshifter hochschalten immer unter Vollzug am Gas und zwar kräftig hochreißen und beim Blipper Gashahn zu und knackig drauf tappen. Nicht so soft damit umgehen, sonst isses kein Wunder dass der Zwischengang kommt.

Funktioniert einwandfrei und braucht natürlich Gewöhnung am Anfang. 

Dann muß ich mir die Streety nochmal ausleihen :) 

Gruß R.

Edited by RoRaiseR
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb RoRaiseR:

 

Dann muß ich mir die Streety nochmal ausleihen :) 

Gruß R.

Bester Gewöhnungsbereich ist ne Autobahn. Auf den Zubringer im 2. Gang, schauen, blinken, Hahn auf und „Hurra die Gams“…. Alle Gänge durchziehen ohne den Gaszug zu verändern. Das ist das Metier des Quickshifters.

Wenn man nur halbherzig am Gas hängt bei 55 im 2.Gang und mit QS hochschaltet, dann ist es ggf nicht so sanft. Der is aber auch weniger für die Kuppelfaulen als für die schnellste Beschleunigung gemacht. Muss ich auch immer mal wieder feststellen. 😬

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb Dob187:

Wenn man nur halbherzig am Gas hängt bei 55 im 2.Gang und mit QS hochschaltet, dann ist es ggf nicht so sanft.

Ok, dann hab ich das ganz verkehrt gemacht. :) naja wie schon geschrieben nachher beim schneller fahren gings ja ganz gut, hatte allerdings den Hahn immer zu dabei.

vor 3 Minuten schrieb Dob187:

Der is aber auch weniger für die Kuppelfaulen als für die schnellste Beschleunigung gemacht. Muss ich auch immer mal wieder feststellen. 😬

Darauf der lachende. :) 

Gruß R.

Link to comment
Share on other sites

Gratulation zum Bike!!!

Eigentlich wurde schon alles bestens ge- und beschrieben…

Und ja, das Ding ist geil! Außerhalb geschlossener Ortschaften sowieso!

Aber selbst im Urban- Modus durch die Stadt bedeutet etwas mehr Sensibilität und Konzentration um smooth mitzuschwimmen. Man gewöhnt sich aber dran.  
Und ohne Schüttelfrost gehen (inzwischen) auch 2500-3000 upm bei warmer Maschine.


Den Quickshifter benutze ich erst ab ca. 3000 upm (in beide Richtungen). Manuell und gemütlich schalten, runter mit Zwischengas, ist darunter harmonischer und macht auch mehr Spaß.

Sonniges Wochenende!!!

 

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für alle Tips. Sind sehr hilfreich und ich glaube ich und die Dark Stealth 1260 S werden uns gut verstehen. Werde noch ein Feature Video machen, was modifiziert wurde etc. 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Oliver

 

Gratuliere Dir zur Duc. so wie ich es sehe kommst du aus Erbach bei Ulm wenn ja wären wir fast Nachbarn.

Bin aus Senden bei Neu-Ulm

Gruß Werner (Oldie)

Link to comment
Share on other sites

vor 46 Minuten schrieb Oldie:

Hallo Oliver

 

Gratuliere Dir zur Duc. so wie ich es sehe kommst du aus Erbach bei Ulm wenn ja wären wir fast Nachbarn.

Bin aus Senden bei Neu-Ulm

Gruß Werner (Oldie)

Ja ich komme aus Erbach aber leider nicht aus Ulm sondern aus dem Odenwald. Schade, aber komme gerne mal nach Ulm für eine Tour. 
 

Grüße 

Oliver 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Oliver

Odenwald ist eine schöne Ecke war mit den Rollern schon da ,bei Ulm gibt es  den  Schwarzwald oder das Allgäu vielleicht ergibt sich mal was.

 

Grüße Oldie

Link to comment
Share on other sites

vor 53 Minuten schrieb Oldie:

Hallo Oliver

Odenwald ist eine schöne Ecke war mit den Rollern schon da ,bei Ulm gibt es  den  Schwarzwald oder das Allgäu vielleicht ergibt sich mal was.

 

Grüße Oldie

Schwarzwald und das Allgäu hat schöne Strecken. Früher bist du mit Roller gefahren heute mit Diavel aber, oder?

 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Oldie:

bei Ulm gibt es  den  Schwarzwald

Das is Geographisch aber locker ausgelegt 😂

 

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb Darkstealth:
vor 9 Stunden schrieb Oldie:

Hallo Oliver

Odenwald ist eine schöne Ecke war mit den Rollern schon da ,bei Ulm gibt es  den  Schwarzwald oder das Allgäu vielleicht ergibt sich mal was.

 

Grüße Oldie

Schwarzwald und das Allgäu hat schöne Strecken. Früher bist du mit Roller gefahren heute mit Diavel aber, oder?

 

Expand  

Hallo Oliver

Bin mit den Roller , gemeinsames Hobby mit meiner Frau (300+125 Sym) öfters unterwegs auch im Urlaub mit der XDS als Single.

 

Gruß Werner

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information