Jump to content

OEM Regina Kette


Darkstealth

Recommended Posts

Ducati stattet alle Modelle mit Regina Ketten aus. Ich selbst bin kein Freund von Regina Ketten. Ich habe daher meine Kette ausgetauscht gegen ein THREED 3D 525Z in Gold/Schwarz made in Japan, also japanische Stahl Qualität. Wer japanische Schwerter kennt, weiß wie gut dieser Stahl ist. Nachdem ich erfahren habe, was passiert, wenn ein Kettenglied einer Regina Kette reißt und einen Schaden am Motor verursacht hat von mehr als €6.000, war mir klar diese Kette kommt runter. Die THREED Kette hat statt O-Ring (wie alle Regina Ketten), eine QX2-Ring Verbindung. ThreeD Ketten sind in Deutschland wohl kaum bekannt, man kann sagen es ist der Rollce Royce unter den Ketten.

Die wesentlichen Vorteile der THREED 3D Ketten wie folgt:

  • Super-verstärkte Ausführung mit besten Leichtlaufeigenschaften
  • beste Zugfestigkeit für höchste Belastungen und geringem Verschleiß
  • Erleichterungslöcher auf den Innenplatten
  • geringste Reibungsverluste
  • starke Kraftübertragungseffizienz
  • höchstpräzise Verarbeitung
  • abgeschrägte Innen- und Außenplatten

Wer dennoch auf Regina Ketten schwört, sollte sich die Regina wartungsfreie Kette zulegen, die das schmieren überflüssig macht, d.h. sie darf auch nicht geschmiert werden. 

Die passende Kette ist die 525 mit 120 Gliedern.

Der Schaden verursacht durch eine Regina Kette hier

Edited by Darkstealth
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Darkstealth:

Ducati stattet alle Modelle mit Regina Ketten aus.

Ist das ein Fakt? Ich ging bislang von D.I.D. Ketten aus und meine dies auch gelesen zu haben. Hast du eine Quelle/Beleg dafür?

 

Laut SteinDinse ist es bei der 1260 nämlich OEM eine von D.I.D.: https://www.stein-dinse.biz/product_info.php?products_id=434395

Ersatzteilnummer identisch zum orginal Ersatz: https://www.ersatzteile-ducati.de/ducati-motorrad/zuordnung_der_ersatzteile/67641171A

Edited by Dob187
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb Dob187:

Ist das ein Fakt? Ich ging bislang von D.I.D. Ketten aus und meine dies auch gelesen zu haben. Hast du eine Quelle/Beleg dafür?

Ja, ich habe Ducati Händler gefragt und er hat mit bestätigt, dass Ducati mit Regina Ketten alle Modelle ausstattet. Regina ist ja auch einen italienische Firma, daher. 

Link to comment
Share on other sites

Also bei mir war original eine D.I.D. drauf und die hat Sie auch wieder bekommen, nur auf Empfehlung meines Schraubers ist es jetzt eine zvmx und er meinte stabiler geht nicht.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb Parto:

Also bei mir war original eine D.I.D. drauf und die hat Sie auch wieder bekommen, nur auf Empfehlung meines Schraubers ist es jetzt eine zvmx und er meinte stabiler geht nicht.

Welches Baujahr hat deine Diavel?

Link to comment
Share on other sites

Gerade eben schrieb Parto:

2015

Vermutlich wurden die in früheren Modellen verbaut. Bei mir war ne Regina (Diavel 2020) drauf jetzt halt nicht mehr, würde auch nur noch ThreeD Ketten nutzen egal bei welchem Motorrad.

Link to comment
Share on other sites

vor 58 Minuten schrieb Parto:

Aber in dem Video die Kette war auch nicht sonderlich gepflegt so Steif wie die war. 

Das ist richtig, und nun hat er einen sehr teuren Schaden. Aber dennoch Regina ist keine Topkette. Ich würde sie immer wieder austauschen. 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe diesen Winter auch einen neuen Kettensatz montiert: DID X-RING KETTE CHROM 525 ZVM-X S&S

Mit den DID-Ketten habe ich bis jetzt auch bei meinen anderen Mopeds gute Erfahrungen gemacht.  

Gruß Ingo 

 

Edited by Ingo11
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Glaub die hab ich auch nur nicht so schön genutzt wie mein Vorgänger. 

20200911_161010.jpg

Edited by Parto
Link to comment
Share on other sites

vor 11 Minuten schrieb Parto:

Glaub die hab ich auch nur nicht so schön genutzt wie mein Vorgänger. 

20200911_161010.jpg

Ich sehe Du hast den Michelin drauf ist der zu empfehlen? Er ist ja etwas günstiger als der Pirelli. Sieht sehr gepflegt aus. 

Link to comment
Share on other sites

Richtig, ich fahre jetzt den Pirelli Diablo rosso 3. Von Michelin gibt es leider nur noch den Vorgänger Pilot power 3. Vom Handling ist der Rosso3 ähnlich wie der Power rs, den Grip finde ich beim Rosso3 aber etwas besser.

Link to comment
Share on other sites

Fahre notgedrungen jetzt auch den Dreier, Gripp ist für mich ok, Laufleistung muss ich noch sehen. 

Link to comment
Share on other sites

Ich hab jetzt noch mal gecheckt und hab bei der 1260s 2019 original einen D.I.D. Kettensatz drauf. 🤷🏻‍♂️

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Dob187:

Ich hab jetzt noch mal gecheckt und hab bei der 1260s 2019 original einen D.I.D. Kettensatz drauf. 🤷🏻‍♂️

Jupp, ich auch…

Schlechtes Wetter gleich mal zur Pflege genutzt!

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Winneins:

Jupp, ich auch…

Schlechtes Wetter gleich mal zur Pflege genutzt!

Ich glaube ich würde auch ein D.I.D. gegen eine ThreeD austauschen, alleine schon wegen der Leichtigkeit der Reinigung, wegen der abgerundeten Glieder, deshalb auch 3D. 

Link to comment
Share on other sites

vor 26 Minuten schrieb Alberich:

BTW. woran erkenne ich den Kettenhersteller

Sollte normalerweise auf einem Kettenglied zu sehen sein. Bei DID steht es jedenfalls.

Gruß R.

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information