Jump to content

Fehlermeldung nach Endschalldämpfertausch

Recommended Posts

Posted

Moin. Heute habe ich einen Fresco Double Vale Endschalldämpfer gegen den Originalen Endschalldämpfer getauscht. Also Fresco ab, Originalen dran.  Beim Starten wurde die Fehlermeldung: EXVL System im Display angezeigt und die Motorkontrollleuchte ging an. Fehler laut Ducati Serviceheft: Stellantrieb Auslasssteuerung. Woran liegt das? Ist doch der Originale. Kann mir jemand weiter helfen? Gruß Peter

Posted

Achtung Spekulation:

Klingt für mich nach Klappenfunktion im Auspuff. Beim Tausch an der 1260 z.b. wird die Klappensteuerung eliminiert, die scheint der originale Topf zu brauchen. Vielleicht liegts daran?

Ggf merkt die Duc den anderen Rückstau… wie gesagt, Spekulation.

Posted

Hallo Dob187, bei dem Auspufftausch wurde nichts verändert. Einfach nur umgesteckt. Die Diavel ist Bj. 2011.

Posted

Beim Erstwechsel von original auf den Fresco wurde auch nichts geändert? Sicher? 

Posted
vor 12 Stunden schrieb Dob187:

Beim Erstwechsel von original auf den Fresco wurde auch nichts geändert? Sicher? 

Ganz sicher 

Ich muss mich korrigieren. Die Fehlermeldung wird nicht beim Starten angezeigt, sondern schon wenn ich die Zündung einschalte. Wenn ich dann den Fresco anbringe, kommt keine Fehlermeldung. 

Posted

Das ist sonderbar. An den Enschaldämpfern ist doch nichts elektronisches dran. Kein Sensor oder sonstwass (bis auf Kat wahrscheinlich). Benutzt Du das original Verbindungsstück mit der Auspuffklappe? 

Posted

Ich kenne das Problem nur wenn der Zug klemmt oder ausgehängt ist. Dann sollte die Meldung auch mit der Fresco kommen.

Posted
Am 10.5.2021 um 13:58 schrieb Bogdan2013:

Das ist sonderbar. An den Enschaldämpfern ist doch nichts elektronisches dran. Kein Sensor oder sonstwass (bis auf Kat wahrscheinlich). Benutzt Du das original Verbindungsstück mit der Auspuffklappe? 

@Bogdan2013 Die Auspuffanlage ist von vorne bis hinten original.