Petermax Posted May 9, 2021 Posted May 9, 2021 Moin. Heute habe ich einen Fresco Double Vale Endschalldämpfer gegen den Originalen Endschalldämpfer getauscht. Also Fresco ab, Originalen dran. Beim Starten wurde die Fehlermeldung: EXVL System im Display angezeigt und die Motorkontrollleuchte ging an. Fehler laut Ducati Serviceheft: Stellantrieb Auslasssteuerung. Woran liegt das? Ist doch der Originale. Kann mir jemand weiter helfen? Gruß Peter Quote
Dob187 Posted May 9, 2021 Posted May 9, 2021 Achtung Spekulation: Klingt für mich nach Klappenfunktion im Auspuff. Beim Tausch an der 1260 z.b. wird die Klappensteuerung eliminiert, die scheint der originale Topf zu brauchen. Vielleicht liegts daran? Ggf merkt die Duc den anderen Rückstau… wie gesagt, Spekulation. Quote
Petermax Posted May 9, 2021 Author Posted May 9, 2021 Hallo Dob187, bei dem Auspufftausch wurde nichts verändert. Einfach nur umgesteckt. Die Diavel ist Bj. 2011. Quote
Dob187 Posted May 9, 2021 Posted May 9, 2021 Beim Erstwechsel von original auf den Fresco wurde auch nichts geändert? Sicher? Quote
Petermax Posted May 10, 2021 Author Posted May 10, 2021 vor 12 Stunden schrieb Dob187: Beim Erstwechsel von original auf den Fresco wurde auch nichts geändert? Sicher? Ganz sicher Ich muss mich korrigieren. Die Fehlermeldung wird nicht beim Starten angezeigt, sondern schon wenn ich die Zündung einschalte. Wenn ich dann den Fresco anbringe, kommt keine Fehlermeldung. Quote
Bogdan2013 Posted May 10, 2021 Posted May 10, 2021 Das ist sonderbar. An den Enschaldämpfern ist doch nichts elektronisches dran. Kein Sensor oder sonstwass (bis auf Kat wahrscheinlich). Benutzt Du das original Verbindungsstück mit der Auspuffklappe? Quote
Dark Marc Posted May 10, 2021 Posted May 10, 2021 Ich habe mal im Netz nach der Fehlermeldung gesucht. Die Klappe scheint ein sehr sensibles Bauteil zu sein. Vielleicht findest Du hier ein paar Anregungen zur Fehlersuche: https://www.ducati.ms/threads/error-code-exvl.121317/ Quote
Guest Posted May 10, 2021 Posted May 10, 2021 Ich kenne das Problem nur wenn der Zug klemmt oder ausgehängt ist. Dann sollte die Meldung auch mit der Fresco kommen. Quote
Petermax Posted May 12, 2021 Author Posted May 12, 2021 Am 10.5.2021 um 13:58 schrieb Bogdan2013: Das ist sonderbar. An den Enschaldämpfern ist doch nichts elektronisches dran. Kein Sensor oder sonstwass (bis auf Kat wahrscheinlich). Benutzt Du das original Verbindungsstück mit der Auspuffklappe? @Bogdan2013 Die Auspuffanlage ist von vorne bis hinten original. Quote
Recommended Posts