Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo.

Die Rücklichter bekommen Haarrisse (BJ 2018), na sowas ...

Kostet pro Seite so 100€. Habe aber noch diese Garantieverlängerung, mal was sehen der liebe Händler schwätzt.

Bin ich damit allein auf der Welt?

Gruß W.A.L.T.E.R.

Links.jpg

Rechts.jpg

Edited by pizzol
Posted

...ui. Muss ich direkt mal schauen. Bewusst aufgefallen ist es mir bis jetzt nicht. Auch nicht beim putzen. Meine ist aus 2017...

Posted

Hallo,

ich kenne mich in Kunststoffen ein bischen aus. Die meisten durchscheinenden Kunststoffe sind amorphe Kunststoffe. Diese sind leider Chemikalien unbeständiger. Ich tippe bei deinen Bildern auf eine falsches Reinigungsmittel an den Gläsern. Denn diese Risse die auf den Bildern zu erkennen sind, sind charakteristische Spannungsrisse die bei Kontakt mit z.B. Verdünnung, Terpentin oder auch Ketten und Bremsenreiniger auftreten können. Hier reicht es schon wenn die Oberfläche nur leichten Kontakt mit der Chemikalien hatte, das es zu so einer Rissbildung kommt. Wenn dies passieren sollte sofort mit viel Wasser abspühlen.

Posted (edited)

Ja, sogenannte Spannungsrisse (engl crazes) welche der Fliesform folgen.  Ich gehe mal davon aus das Material ist Polycarbonat (Thermoplast) und nicht das billigst Polystyrol, was sehr empfindlich ist für Spannunngsrisse durch Flüssigkeiten.

Edited by pizzol
besseres deutsch
Posted
vor 29 Minuten schrieb pizzol:

und nicht das billigst Polystyrol( was sehr empfindlich ist für Spannunngsrisse durch Flüssigkeiten.

Da wär ich mir bei VW/Audi/Ducati nicht so ganz sicher 😁😁.

Gruß R.

Posted

Gerade ein Rueckruf vom Ducati—Händler: Geht auf meine Garantieverlaengerung.   
find ich gut, haben sich die fast 500Euro dafuer ja schon teilweise gelohnt

Posted

Ok, Glück gehabt. Und beim nächsten Mal keinen Bremsenreiniger zum putzen nehmen...🙄😂😎

Posted

nixe da Bemsenreiniger, an mein Zweirad kommt  nur Wasser und CD Seife (fuer die älteren unter uns).

ich habe in der Zwischenzeit mal mit meinem Waschshampoo Studien an Polystyrol, Polycarbonat und PMMA ( = Plexiglas, sehr empfindlich für Alkohol gemacht) ... nix ist passiert auch bei Biegeversuche ...

Das scheint ein Fertigunsproblem zu sein ( zu niedrige Temperatur beim Herstellungsprozess) und auch Ducati bekannt zu sein sonst wäre die Kostenübernahme nicht in 2h eingetrudelt. 

aber alls nur 'ne Vermutung von mir  

Posted

Zur Info und als Update,

Rückleuchten wurden getauscht und ich habe mir die eingeprägtem  Materialbezeichnungen angeschaut.

Das Material ist Acrylglas (= PMMA -Polymethylmethacrylat).

Bekannte Handelsnamen sind Plexiglas und Lexan.