Jump to content

Windgeräusche


Fahrer100

Recommended Posts

Moin,

heute bin ich meine fast neue (2019er, 1.600km alte) Diavel 1260 S zum ersten Mal gefahren 🙂. Wie sich das anfühlt, könnt Ihr Euch alle vorstellen. Allerdings war der schöne Sound garniert mit einem Pfeifton, der so klang als wenn man auf einer Glasflasche bläst (ihr wisst schon: so Lippen am Flaschenhals). Ist mir bei der Probefahrt (gleiches Modell, anderes Bike) nicht aufgefallen. Schien aus Richtung Cockpit oder Lufteinlässen zu kommen. Leider ziemlich laut und völlig inakzeptabel. 
Hat das jemand schon mal gehabt?

Link to comment
Share on other sites

Nein, hatte ich bei meiner noch nicht in 9000km. Den Helm kannst du ausschließen? Mein neuerer Hjc Rpha70 bringt bei Geschwindigkeit ab 100 je nach Windrichtung dermaßen Geräusche, wie Flugzeugtriebwerke beim Start, da hört man nix anderes mehr. Voll nervig. Der ältere Shoei ist dagegen still.

Ich würd das bike mal ringsrum genau anschauen, dass nicht irgendwo ein Klebestreifen rum flattert oder in der Verkleidung ne schraube fehlt, so dass ein Spalt entsteht, der dann pfeift.

Link to comment
Share on other sites

Erstmal Danke für Deine Gedanken dazu, Dob! 
Am Helm liegt es nicht, tritt auf in allen Kopfpositionen und ab ca. 50km wird es störend. Hatte auch vorher nie diesen Effekt.

Habe  mit der Hand während der Fahrt vorn auf die Verkleidung rumgefingert um ggf. Verwirbelungen die Schliche zu kommen. Hat aber nichts geändert.

Bei der Gaswegnahme nimmt das Pfeifen auch stark ab. Ein erster Blick auf/in/unter die Verkleidung hat nichts ungewöhnliches zutage gefördert...

Hmmm.

Link to comment
Share on other sites

Vorweg: nur eine Vermutung: das klingt nach Luftansaugtrakt, wenn es sich bessert bei Gaswegnahme. Ggf Luftfilter checken, aber das ist ein Batzen Arbeit.

Lufthutzen und Tankverkleidung müssen runter, tank anheben (2.Mann) und dann den Luftfilterkasten öffnen.

Am besten gehst in die Werkstatt, falls du nicht oft selber schraubst. Hast ja noch Garantie.

Link to comment
Share on other sites

Moin!

Das Geräusch kenn ich auch nicht von meiner Diavel.

Als sie seinerzeit neu geliefert wurde, habe ich festgestellt, dass die linke vordere Blinkerverkleidung nicht korrekt verschraubt war. Eine Schraube hing neben dem Gewinde in der Luft und das ganze Teil stand ca. 1cm ab und wackelte auch stark. Sowas würde für Geräusche reichen. Das befestigen hat mich 5 min Zeit gekostet.

Kannst Du ja mal prüfen...

Viel Glück!

Link to comment
Share on other sites

Und was mir noch gerade einfällt: Die ersten 3-4tkm hatte ich einen lauten Pfeifton aus Richtung Motor. 
Absolut nicht überhörbar! Besonders zwischen 50 und 100km/h sehr wahrnehmbar. Darüber hinaus war der Wind dann lauter. Der Händler erklärte mir dann einiges zu dem Ventilspiel und das das normal sei.

Inzwischen höre ich es nicht mehr.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen, ich bin Neu hier.

Möchte mir die schöne Italienerin eventuell holen. Bin bisher eine Reiseenduro gefahren, heißt das ich auch mal gerne bischen weiter Strecken fahre.

Ist die Diavel 1260 oder 1260s auch mal für längere Strecken geeignet? Probefahrt oder Mieten ist im Moment bei keinem Händler bei mir in der Ecke möglich.

Autobahn und Landstraßen z.B.?

Freue mich auf eure Antworten :)

Grüße Tac..

Link to comment
Share on other sites

Moin und Willkommen im Forum. 

Das ist immer eine Frage des eigenen Komfortanspruchs. Ich würde sie eher nicht als Urlaubsmoped sehen, schon allein der Gepäck Verstauung wegen und zu zweit, das kannst schon mal gleich weg denken. Außerdem ist sie sehr sportlich abgestimmt. Den Komfort einer Reiseenduro wirst Du, wenn es für dich ein wichtiges Kriterium ist, sehr vermissen. Eigentlich ist sie eher ein Spaßmoped für die Fahrt allein, dafür ist sie gemacht. Bei unseren Treffen fahren einige auch mit Ihren Frauen, wie gesagt für die Runde gehts, länger eher nicht. Sicher kann man mit Ihr 300 und mehr am Tag fahren, meine längste am Tag waren mal 700, aber das ist schon mehr als Grenzwertig. Ich wusste da nicht mehr wie ich sitzen sollte und habe dann so ab 250, alle 100 eine Pause gemacht. Musste ich dann nachher auch. Und dem Kniewinkel geschuldet, war es auch da mit Schmerzen behaftet. Aber was macht man nicht alles, wenn man nach Hause möchte bzw muß. 😁

Ergo, wenn ich eine Empfehlung abgeben sollte, würde ich sagen:

- nen Wochenendtrip mit so ca 3 - 400 Km am Tag ist noch Ok

- Tagestouren, ja sicher

- Feierabendrunden, ganz bestimmt

- Urlaubsfahrten allein, kann man machen ( haben hier auch schon welche), empfehlen würde ich es aber nicht

- Wochenendtrip zu zweit, kann man, muß man aber nicht, empfehlen würde ich es nicht

- Tagestouren zu zweit, ja warum nicht

- Feierabendrunden zu zweit, ja warum nicht

- Urlaubsfahrten zu zweit, würde ich von abraten

Alles meine subjektive Meinung, wohlgemerkt.

Gruß R.

 

Edited by RoRaiseR
Link to comment
Share on other sites

War heute beim Vertragshändler wg. der Geräusche: Vorläufige Diagnose: Katalysator herausgebrochen! Übersetzt: Neue Auspuffanlage. Btw: Hatte mich auch gewundert, dass ich das Bremspedal ewig tief drücken muss, bevor was passiert. Dachte ist ne Einstellungssache und wollte es richten lassen. Aber nö: Vermutlich Bremsleitung defekt.

Also für eine 2019er vom einem (großem Dealer) mit 1.600km Laufleistung ist das schon irgendwie krass. Finde ich...

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb RoRaiseR:

Moin und Willkommen im Forum. 

Das ist immer eine Frage des eigenen Komfortanspruchs. Ich würde sie eher nicht als Urlaubsmoped sehen, schon allein der Gepäck Verstauung wegen und zu zweit, das kannst schon mal gleich weg denken. Außerdem ist sie sehr sportlich abgestimmt. Den Komfort einer Reiseenduro wirst Du, wenn es für dich ein wichtiges Kriterium ist, sehr vermissen. Eigentlich ist sie eher ein Spaßmoped für die Fahrt allein, dafür ist sie gemacht. Bei unseren Treffen fahren einige auch mit Ihren Frauen, wie gesagt für die Runde gehts, länger eher nicht. Sicher kann man mit Ihr 300 und mehr am Tag fahren, meine längste am Tag waren mal 700, aber das ist schon mehr als Grenzwertig. Ich wusste da nicht mehr wie ich sitzen sollte und habe dann so ab 250, alle 100 eine Pause gemacht. Musste ich dann nachher auch. Und dem Kniewinkel geschuldet, war es auch da mit Schmerzen behaftet. Aber was macht man nicht alles, wenn man nach Hause möchte bzw muß. 😁

Ergo, wenn ich eine Empfehlung abgeben sollte, würde ich sagen:

- nen Wochenendtrip mit so ca 3 - 400 Km am Tag ist noch Ok

- Tagestouren, ja sicher

- Feierabendrunden, ganz bestimmt

- Urlaubsfahrten allein, kann man machen ( haben hier auch schon welche), empfehlen würde ich es aber nicht

- Wochenendtrip zu zweit, kann man, muß man aber nicht, empfehlen würde ich es nicht

- Tagestouren zu zweit, ja warum nicht

- Feierabendrunden zu zweit, ja warum nicht

- Urlaubsfahrten zu zweit, würde ich von abraten

Alles meine subjektive Meinung, wohlgemerkt.

Gruß R.

 

Hi RoRaiseR,

 

vielen Dank für deine Ausführliche Antwort, mit deinen Angaben kann ich mir das jetzt besser vorstellen.

Dachte auch so an Tagestouren mir 3-400 km. Mit meiner Reiseenduro konnte ich auch mal mit 220 Sachen auf der Autobahn ne Gute Strecke zurück legen.

Geht sowas mit der Duc auch oder bekommt da lange Arme. Möchte mir auch eine Scheibe dran montieren. Vielleicht hat da ja jemand auch Erfahrung?

Gruß Tac..

Link to comment
Share on other sites

Um da mal andere Ansichten zu vertreten: wir fahren zu 80% zu zweit und jedes Jahr mehrere Touren (Südtirol, Schwarzwald etc)

Auch mit Tankrucksack ist das kein Problem und es gäbe ja auch Koffersysteme z.b.

Ich finde sie absolut Tourentauglich und Sportlich zugleich. Kurvenhatz mit Rastenkratzen gehört quasi genauso zum möglichen.

Das ist wohl auch der Grund dass ich alle 3tkm neue Schlappen brauch 🤪
 

andrerseits fährt kaum jemand mehr als 400km täglich, wenns über mehrere Tage geht denk ich.

Edited by Dob187
Link to comment
Share on other sites

Hi Dob187,

danke auch dir für die Info :)

Also ich habe die Tagestour mit ca 400 km komplett gerechnet, also hin und auch wieder Heim.. Und da habe ich schnell mal 300-400km drauf 😄

Fährst du mit Schild? Welches Koffersystem hast du?

3tkm ist schon heftig 😳 dachte so alle 55-6tkm mal nen wechsel 😀

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Fahrer100:

War heute beim Vertragshändler wg. der Geräusche: Vorläufige Diagnose: Katalysator herausgebrochen! Übersetzt: Neue Auspuffanlage. Btw: Hatte mich auch gewundert, dass ich das Bremspedal ewig tief drücken muss, bevor was passiert. Dachte ist ne Einstellungssache und wollte es richten lassen. Aber nö: Vermutlich Bremsleitung defekt.

Also für eine 2019er vom einem (großem Dealer) mit 1.600km Laufleistung ist das schon irgendwie krass. Finde ich...

hattest du noch Garantie? Was meint die Werkstatt, kommt so was öfter mal vor? Ich möchte mir auch ne 2019 er holen 😏

Link to comment
Share on other sites

War heute beim Vertragshändler wg. der Geräusche: Vorläufige Diagnose: Katalysator herausgebrochen! Übersetzt: Neue Auspuffanlage. Btw: Hatte mich auch gewundert, dass ich das Bremspedal ewig tief drücken muss, bevor was passiert. Dachte ist ne Einstellungssache und wollte es richten lassen. Aber nö: Vermutlich Bremsleitung defekt.

Also für eine 2019er vom einem (großem Dealer) mit 1.600km Laufleistung ist das schon irgendwie krass. Finde ich...

Link to comment
Share on other sites

Hey Tac, also das mit dem Kat kommt wohl schon maaaaaaal vor, aber eher bei Bikes die sehr sportlich bewegt werden. Bzgl. der Bremsen hat er nicht viel gesagt ...  😕

Edited by Fahrer100
Link to comment
Share on other sites

hi Fahrer100, hat hier sonst wer noch Probleme mit dem Kat gehabt?

Was kann der Verkäufer bei ner 2019 defekten Bremsleitung?

Link to comment
Share on other sites

Man sollte wohl annehmen, dass wenn ein Händler ein Fahrzeug verkauft (zumal in dieser Preisliga) dies mal gecheckt wurde und zumindest verkehrssicher ausgeliefert wird. Oder so ähnlich... 8-)

Link to comment
Share on other sites

Leute, nichts für Ungut. Ihr seid zwar neu hier im Forum, aber nutzt doch einfach mal die Suchfunktion.🤓 Da gibts bereits 'zig' Beiträge/Threads zum Thema Bremsleitung. Das ist doch ein bekanntes Problem. Hat schon nen Bart bis nach Bologna. Wurde schon bis zum 🤮 durchgekaut. Wahrscheinlich geht auch Dein Dealer davon aus, dass Du da im Thema bist und sagt deswegen nichts. Die Bremsleitung wird getauscht, und dann ist das Problem erledigt. Der ausgebrochene Kat ist einfach nur Schicksal...🙄

 

Grüsse

Sven

PS.: Und willkommen im Forum. 😎

Edited by Smon2teR
Link to comment
Share on other sites

Ein Koffersystem hab ich persönlich nicht, ich hab mir Satteltaschen zugelegt, denn so oft fahr ich nicht mit vollem Gepäck und wenn, dann nur zur An- und Abreise. Ich mag nicht mit den Trägern rum fahren die ganze Zeit und in unserer Gruppe lassen wir es schon mal fliegen auf der Strecke.
 

Auch bei längeren Touren ist Fahren ganz klar das Hauptziel, wenn ich das Bike nehme und weniger der Urlaub.

Bzgl Reifen bin ich wohl eher die Ausnahme hier, es hängt wohl viel an der Fahrweise und ggf an den Strassen. Dennoch wirst keine 5tkm schaffen, denk ich. Spaß kostet ;)

Äh, und Schild - nein. Ich häng mich auch bei 200 auf der BAB voll in den Wind, wenns ist. Stärkt die Nackenmuskulatur...

Edited by Dob187
Link to comment
Share on other sites

mit der Nackenmuskulatur hast wohl Recht, und die Arme werden auch länger 😀

Bin schon eher der Windschild Fahrer, hasse es wenns um die Ohren Pfeifft..Bin da vllt auch bisi empfindlicher..

Garnicht so einfach das passende Windschild zu finden bei der großen Auswahl 🧐

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen

Habe auch einen kleinen Beitrag zu dem Windschild , habe an meiner XDS seit Anfang an  das im Zubehör Paket von Ducati  angebotene Windschild.

Was soll ich sagen es ist nicht übermäßig groß und man hat einen kleinen Wind und Wetter Schutz , was noch ein kleiner Vorteil ist man kann sein Navi schön dahinter verbauen dies bietet einen gewissen Wetterschutz.

Was bei der X  Diavel auf der BAB spannend wird, wenn es dir bei  250 das Füsschen von den Pedalen blässt  dann kommt der Adrenalin 🤪.

Fazit für mich überwiegen die Vorteile des Windschildes gegenüber der Optik kommt auch daher das ich mit der Diva auch im  Urlaub bin und auch weiter Strecken fahre, für die Sonntagsrunde brauchst es nicht.

 

Grüße Oldie

Link to comment
Share on other sites

Hallo Oldie,

danke für dein Feedback.

250 mit der XDS ist auch ne Hausnummer 😀

Ich persönlich finde die sogar mit Schild einen ticken hübscher (natürlich Ansicht Sache)

Gruß Taçkin

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information