Jump to content

VANDEMON TITANIUM EXHAUST


Claudio

Recommended Posts

Schaut nicht schlecht aus!

Aber ohne EG, ece etc., oder?

Wenn so eine Firma etwas für die Diavel baut, warum macht das nicht auch Akrapovic???

Link to comment
Share on other sites

Für Akrapovic ist der Markt für die Xteufel zu klein.

Die wollen Stückzahlen produzieren.

No return of invest.

 

Edited by pizzol
Link to comment
Share on other sites

Die vergessen wohl, dass 1. wenig Konkurrenz besteht und 2. ein sehr Zahlungskräftiges Publikum besteht. Der Durchschnittliche Diavel-Fahrer ist glaub ca.48 bis 50 und entsprechend besser betucht. Ergäbe ein besseres Potential als bei manch anderem Modell.

Prinzipiell braucht es nicht mal zwingend eine Neuentwicklung, sondern eher eine Abstimmung des Abgasverlaufs auf dem Prüfstand. Die Töpfe selbst sind ja nicht mal so entscheidend. 

Ist wohl dasselbe wie mit der Reifenauswahl. Pirelli macht den Reibach weil fast 100% vom Potential da hin fließt und die anderen machen nix.

Link to comment
Share on other sites

XDIAVEL ist kein Volumenmodell (Stand 2019 auf Platz 151 der Neuzulassungen).

So als Firmeninhaber einer großen Auspuffschmiede und die Rendite im Kopf würde ich keine Entwicklungskapazität für dieses Nischenmotorrad belegen.

Mit diesen Entwicklungsstunden kann ich ein Auspuff für ein wesentlich besser am Markt positioniertes Moped entwickeln und natürlich auch in größeren Stückzahlen verkaufen.

Das Geld wird in der Fertigung verdient.

Um mal ein Gefühl für die Zulassungen zu bekommen:

  •          XDiavel-Rückruf in Deutschland wegen Seitenständer (Modelle 2016-2018)

  •          Auch in Deutschland ruft Ducati XDiavel-Modelle zurück. Kunden von 934 Fahrzeugen werden vom KBA angeschrieben

-- Unter 1000 Kisten in D verkauft in 3 Jahren... das ist sehr wenig.  

Wenn jetzt 10% kaufen würden wären dies nur  30 Auspuffanlagen pro Jahr für D.   Mit andern Ländern schätze ich max 100 pro Jahr .. das ist kein Volumenauftrag.

100 Stück wäre so ein Fertigungslos und die würden dann über 12 Monate abverkauft werden ... Lagern kostet auch Geld da in Vorleistung getreten und das Geld liegt dann sozusagen im Regal.

Meine kurze Meinung nach dieser langen Ausführung, da wird sich nix tun mit der Fa.  Akrapovic.

-------

Off Topic:

Zumal ich die Auspuffanlagen von  Akrapovic nicht schön finde und somit nicht vermisse. 

 

Link to comment
Share on other sites

Wie schon mal geschrieben, ich finde die, die Original dran ist, vom Gesamteindruck so ganz stimmig und auch ansprechend aussehend. Ist zwar nur Diavel ohne X, aber dann kann mich irgendwie kein Zard, QD, Akro oder sonstwas locken. Ich habe mir nochmal die originale besorgt und schwarz Keramik beschichten lassen und wird dann beim Desmo, dann ist eh alles ab, montiert.

Wenn mich noch eine reizen würde dann wäre es die Hydroform.

Gruß R.

Link to comment
Share on other sites

Das ist schon richtig, der Motor ist aber auch in der Multi und in der 1260 verbaut und so groß kann dann der Unterschied doch nicht sein oder? Damit könnte man was breiter gefächert einsetzbares (was ein Kauderwelsch) entwickeln und vermarkten.... Meinst nicht?

Link to comment
Share on other sites

vor 20 Stunden schrieb Dob187:

Das ist schon richtig, der Motor ist aber auch in der Multi und in der 1260 verbaut und so groß kann dann der Unterschied doch nicht sein oder? Damit könnte man was breiter gefächert einsetzbares (was ein Kauderwelsch) entwickeln und vermarkten.... Meinst nicht?

Marcus,

könnte man bestimmt, aber to make money, macht man eben für jedes Model eine. Beiben die Preise schön hoch bei bestimmt sinkenden Kosten. Dann vom Moped her noch hier und da die Befestigungspunkte verlegen und fertig ist das " jedes Model exklusiv Teil" :) 

Gruß R.

Link to comment
Share on other sites

Jein. Den Remus Hypercone z.b. gabs auch für bald jedes Modell und den fand ich auch sexy. 

wenn ich die Diavel kostengünstig versorgen will, dann bietet sich doch an den Zubehör-Topf der Multistrada zu verklopfen bevor ich den Markt komplett ignoriere. Meine Meinung. QD hats ja auch nicht viel anders gemacht, den Gunshot gibts auch für mehrere Modelle u.a. Panigale

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information