Jump to content

Gibt es eine Schalldämpfer-Lösung =/< 95 dB (U1 im Schein) ?


Rheinlaender

Recommended Posts

Kennt jemand eine Lösung für das Lärmproblem der XDiavel, speziell in meinem Fall eine 2019er, um eventuell mit einem entsprechenden Eintrag im Zulasssungs-Schein doch noch in Tirol uneingeschränkt fahren zu können? Ist irgendein Schalldämpfer-Hersteller auf diesen Zug aufgesprungen? Diese "Lärmminderungs-Maßnahme" scheint ja ein dauerhaftes Problem zu sein und wird - wie ich annehme - in Zukunft eher noch ausgeweitet werden  :-(  Schade.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

ist jetzt nur so ein Gedanke von mir. 

Die 2021er Xdiavel ist ja Euro 5 .Eventuell ist die ja auch leiser.....

Ich weis jetzt nicht ob die neue 2021er Xdiavel einen kleineren DB wert eingetragen hat. Aber falls ja könnte man ja die Werkstatt mal fragen ob es möglich ist seine Euro 4 Xdiavel auf EURO 5 umrüsten zu lassen.

Müsste eigentlich nur der Endschalldämpfer ( klar der alte ist schöner )  getauscht werden und das neue Mapping der 2021er Xdaviel aufgespielt werden.

Kleiner Nebeneffekt wäre dann wahrscheinlich auch die 8 PS mehr Leistung. 

ciao 

Link to comment
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb Rheinlaender:

Kennt jemand eine Lösung für das Lärmproblem der XDiavel, speziell in meinem Fall eine 2019er, um eventuell mit einem entsprechenden Eintrag im Zulasssungs-Schein doch noch in Tirol uneingeschränkt fahren zu können? Ist irgendein Schalldämpfer-Hersteller auf diesen Zug aufgesprungen? Diese "Lärmminderungs-Maßnahme" scheint ja ein dauerhaftes Problem zu sein und wird - wie ich annehme - in Zukunft eher noch ausgeweitet werden  😞 Schade.

...also zum einen würde den schönen Sound unserer 'Babys' nicht als Lärmproblem bezeichnen 🙄 und zweitens reden wir von 3, 4 'Stäß'chen' in Tirol. Keine Bundesstraßen. Gut, Namlos und Hahntenn geht nicht, aber deswegen das halbe Mopped 'umzubauen' halte ich für etwas übertrieben. Fahr halt 100km weiter, da bist in Sütirol und hast überhaupt kein Problem. Und noch dazu, zumindest für mich, das schönere Motorrad-Eldorado...

 

Grüsse

Sven

Link to comment
Share on other sites

Da es ja nur ums Standgeräusch geht, würde wahrscheinlich schon eine andere Software helfen. Theoretisch muss doch nur die Auspuffklappe im messrelevanten Drehzahlbereich fast geschlossen sein und schon müsste das Moped deutlich leiser sein. Über einen Leistungsverlust muss man sich auch keine Gedanken machen, da dies lediglich im Stand bei eingelegtem Leerlauf stattfindet. Das Ganze ist sowieso ein eher theoretischer Wert, da kein normaler Mensch mit  5000 U/min im Leerlauf an der Ampel steht. Er dient nur bei einer Fahrzeugkontrolle dazu, festzustellen, ob am Auspuff eine Manipulation durchgeführt wurde. 

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Claudio:

Hi,

ist jetzt nur so ein Gedanke von mir. 

Die 2021er Xdiavel ist ja Euro 5 .Eventuell ist die ja auch leiser.....

Ich weis jetzt nicht ob die neue 2021er Xdiavel einen kleineren DB wert eingetragen hat. Aber falls ja könnte man ja die Werkstatt mal fragen ob es möglich ist seine Euro 4 Xdiavel auf EURO 5 umrüsten zu lassen.

Müsste eigentlich nur der Endschalldämpfer ( klar der alte ist schöner )  getauscht werden und das neue Mapping der 2021er Xdaviel aufgespielt werden.

Kleiner Nebeneffekt wäre dann wahrscheinlich auch die 8 PS mehr Leistung. 

ciao 

Hallo Gemeinde,

 

wenn ich das richtig gelesen habe was "Rheinlaendererreichen möchte :

Er möchte einen Offiziellen Eintrag im FZS haben (  ob das überhaupt rechtlich möglich ist ? ) 

Er möchte also offiziell in den "Sperrgebieten" fahren dürfen ,mit entsprechendem Eintrag im FZS----> Fahrzeugschein.

Deswegen  meinen Vorschlag siehe oben der letztendlich dazu führt ( Falls es überhaupt Technisch und überhaupt von der Werkstatt umgesetzt werden kann/darf!? )

 das es Offiziell erlaubt ist mit seiner XDiavel in den entsprechenden Gebieten zu fahren . 

 

Rheinlaender : hast du das auch so gemeint? 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Claudio:

Hallo Gemeinde,

 

wenn ich das richtig gelesen habe was "Rheinlaendererreichen möchte :

Er möchte einen Offiziellen Eintrag im FZS haben (  ob das überhaupt rechtlich möglich ist ? ) 

Er möchte also offiziell in den "Sperrgebieten" fahren dürfen ,mit entsprechendem Eintrag im FZS----> Fahrzeugschein.

Deswegen  meinen Vorschlag siehe oben der letztendlich dazu führt ( Falls es überhaupt Technisch und überhaupt von der Werkstatt umgesetzt werden kann/darf!? )

 das es Offiziell erlaubt ist mit seiner XDiavel in den entsprechenden Gebieten zu fahren . 

 

Rheinlaender : hast du das auch so gemeint? 

....ja, genau so 😉 habe ich es gemeint. Eine Umrüstung, die einen entsprechenden Eintrag ermöglicht.

Link to comment
Share on other sites

🙂 Na dann frag doch mal deine  Ducati Werkstatt ob die Umrüstung von Euro 4 auf Euro 5 machbar ist . Würd mich auch interessieren .

Ich mein das könnte ( bin jetzt kein Profi )  doch gehen. Kann ich mir zumindest vorstellen. Und wie gesagt die 8 PS mehr wären ja dann eventuell auch drin 😉 

ciao Claudio 

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb pizzol:

Das ist keine Lösung da auch die Euro5 Modelle ein Standgeräusch von 101 db(a) haben.

Wenn das so im FZS steht,ok. 

War ja auch nur ein "Gedanke" von mir und keine Lösungs-Empfehlung ! 

 

 

ciao Claudio

Link to comment
Share on other sites

Es gibt mittlerweile ja kleine Hersteller, die individuelle Lösungen anbieten, aber das geht weit ins 4stellige mit der Eintragung via Einzelabnahme.

Da würd ich vorher sogar ne Strafe riskieren, bevor ich „nur“ dafür so viel Geld verbrenn...

In ca. 10 Jahren ist der Spaß wohl eh vorbei, wenn man diesen Elektrowahn so verfolgt 🤮

Link to comment
Share on other sites

.....ja wahrscheinlich. Dann kann man nur noch auf den Bestandsschutz hoffen oder es erfolgt ein Run auf Oldtimer. Hoffe ja auf eine alternative für einen Flüssigkeits-/Gas-Verbrenner-Motor - eine weltweite Batterie-Variante auf Basis seltener Erden wird kaum eine dauerhafte Lösung sein. Und bis dahin auf einen findige(n) Hersteller oder Firma, die eine preisgünstige Lärmlösung findet. In unserem Fall bringen ja selbst verhalten gefahren Problem-Zonen-Durchfahrten nicht richtig viel - eben die 101 dB bei ~ 4700 U/min.  

Link to comment
Share on other sites

E-Fuels heißt das Zauberwort...

Solange die geburtenstarken Jahrgänge eine große Wählerschaft bilden, wird es wohl auch Verbrenner geben.

Ein grüner Kanzler könnte allerdings das Ende vorzeitig einläuten. Und nicht nur das des Verbrenners...

Amen😉
 

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Zum Glück bin ich schon mit so vielen Jahren gesegnet, daß ich wohl noch bis zum Ende meiner Tage den Sound und die Vibrationen genießen kann, allen anderen sei gesagt: Willkommen in einer schönen neuen Welt mit Transgendersprache, femininen Männelein  (Männer gibt es ja dann nicht mehr, auch heute fast schon), usw usf. Ich sehe schon ein neues klassisches Rollenklischee, nur anders herum.  Oh man, ich darf da gar nicht drüber nach denken .

Gehört zwar nicht hier rein, aber musste ich mal los werden.

Gruß R.

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Winneins:

Ein grüner Kanzler könnte allerdings das Ende vorzeitig einläuten. Und nicht nur das des Verbrenners...

Andreas,

und der kommt bald, dann kost Sprit 5 Teuro, dann ist Geschrei groß, weil vom Amt sind 100 Km Arbeitsweg zumutbar und das bei den Gehältern. Dann springen alle aufs E um dann wird die nächste Sau durchs Dorf getrieben, ohhhhh da wird den Indigenen ja das ganze Wasser abgegraben fürs Lithium und die Chinesen haben ja fast ein Monopol auf Seltene Erden, Kinderarbreit in den Kobalt und was weiß ich Minen in Afrika, nöööööööööö E geht auch net :) :) . Zigaretten und Bier gibts auch net mehr, weil ist alles tödlich, achja Zucker auch net mehr, werden alle zu Fett und werden alle Zuckerkrank usw usf. Wenns nicht fast Realität wäre, könnt ich mich weg hauen vor lachen.

Wir hatten letztens in der Firma zum Alarmanlageneinbau die Jungs von Bosch. Da hat mir der eine Boschi erzählt, daß er ein Gespräch mit einem hohen Boschtier, ne Plauderrunde hatte. Er erzählte ihm, daß das mit diesem ganzen E scheiß nur verarsche ist und die schon was anderes in der Lade haben, naja, obs stimmt, wer weiß das schon. Aber eines stimmt mit Sicherheit, verarscht werden wir alle und das auf jedem Gebiet, ob wirtschaftlich, politisch, finazpolitisch sowieso, neuerdings virologisch und was weiß ich noch, aaaaaaaaaaaber auf allen Gebieten.

Gruß R.

Edited by RoRaiseR
Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb T:on:XDS:

Bin auch auf Antworten zur Frage interessiert.
Alles andere findest bitte woanders statt.

 

...für das Problem gibts keine Lösung. Außer Du tauscht Deine X gegen ne Monster 696, oder irgend so nen anderen Kubikzwerg, ein.🙄

Das Problem liegt auch nicht bei uns, sondern in Tirol...

Edited by Smon2teR
  • Like 2
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Ich meine die Leute die da wohnen kann man natürlich voll verstehen, die anderen, die vom Moped Tourismus leben auch. Die einfachste Lösung wäre, wenn das Moped Volk nicht ständig hochtourig durch fahren würde, gleich hintern Ortsschild die Kiste voll aufreißen und nicht ständig, weils ja ne geile Strecke ist, hoch und runter heizen da.

Es ist wie mit allen, die Leute sind selber schuld und ein Haufen irrer, bestraft damit den ganzen Rest.

Ist ja nicht nur da, ist ja hier in HH auch so. Mopeds mit aufgerissenem Hahn am beschleunigen, 50 KmH Höchstgeschwindigkeit kennt eh keine Sau und man wird fast beschimpft, wenn man es einhält und und und.

Deswegen kann ich diese Restriktionen für die ruhe der Anlieger voll und ganz nachvollziehen. AAAAAAAAAber, ich fahre ein in der EU zugelassenes Fahrzeug mit originaler Abgasanlage und ein fast Neufahrzeug.  Ergo für mich, ich fahre dort nicht mehr hin. Wenn es eine andere Abgasanlage mit größer gleich 95  geben würde, würd ich mir die trotzdem net setzen. Warum auch, ich fahre ein legal erworbenes Moped, mit legaler und zugelassener Abgasanlage.

Ergo, Gebiete meiden und wenn man dann andere schöne Strecken fährt, immer das Hirn einschalten und dementsprechend fahren. 

Gruß R.

 

Link to comment
Share on other sites

Also, eine technische Lösung gibt es nicht.

In der Praxis können wir verantwortlich fahren und Rücksicht nehmen.

Und Lokalpolitik kommentieren wir am besten gar nicht mehr.

Das große Ganze können wir im September mitgestalten. Es gibt auch Alternativen zu den Alternativen...

Ich wünsche uns allen viel Spaß für die kommende Saison- möge die Sonne scheinen!!!!!!

Link to comment
Share on other sites

Für Geld kann man alles kaufen. Für 4.000€ kriegst die Diva sicher auch unter 95dB. 
 

Interessant finde ich, dass die Österreicher in der Pampa, wo wenige wohnen, die Strecken sperren. Am Hahntennjoch ist Kilometerweise nix und niemand, während in Reutte selbst alles gefahren werden kann. Riesiger Käse. Wobei das Joch eh bock langweilig geworden ist, nachdem sie komplett auf 60 km/h reduziert haben.

Es kommt schon noch soweit, dass ich mich fürs auswandern entscheide....

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Tja, durch die Sperrungen wir der Freizeit-Motorradverkehr dann auf andere österreichische Alpenstrecken verlagert.

Und irgendwann platzt dann dort den lokalen Behörden der Kragen und da wird dann auch gesperrt ....

Ist wie beim alten Propellerflugzeug, erst fällt ein Motor aus ... die restlichen 3 Motoren müssen mehr leisten .. dann fällt schnell der 3. aus und dann kann kurz hinterher die 2 restlichen Motoren ->   ratzfatz sind der ganze Alpen-Österreich-Bereich für grösser 95 dB(A) gesperrt.

Ob beten hilft?

 

Link to comment
Share on other sites

Am 18.3.2021 um 19:58 schrieb RoRaiseR:

Zum Glück bin ich schon mit so vielen Jahren gesegnet, daß ich wohl noch bis zum Ende meiner Tage den Sound und die Vibrationen genießen kann, allen anderen sei gesagt: Willkommen in einer schönen neuen Welt mit Transgendersprache, femininen Männelein  (Männer gibt es ja dann nicht mehr, auch heute fast schon), usw usf. Ich sehe schon ein neues klassisches Rollenklischee, nur anders herum.  Oh man, ich darf da gar nicht drüber nach denken .

Gehört zwar nicht hier rein, aber musste ich mal los werden.

Gruß R.

 

Dito

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Ei die Ösis haben extra für Motoräder über 95db die Straßen gesperrt, geil waren sehr wenige unterwegs weil zu leise😁, man gut das unsere so Laut sind sonst hätte ich ja auch nicht fahren dürfen. 👍

Hab auf dem Hahntenjoch mal einen Kleber hinterlassen.👌

20220730_180615.jpg

Edited by Parto
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information