Jump to content

Ritzel und Zahnriehmen Abdeckung

Erico-Rico

Recommended Posts

Hey Leute ich habe das Problem, dass bei bei meiner XDiavel S die Gefräßten Alu Abdeckung anfangen zu rosten und unschön aussehen mit der zeit obwohl ich die letztes Jahr bereits durch neue ersetzt habe fangen die gefräßten teile wieder an zu blühen.

Habt ihr auch das Problem und wenn ja was habt ihr dagegen getan?

vor 1 Minute schrieb Erico-Rico:

Und das komplette wechseln macht eine schweine arbeit, hab das wie gesagt letztes Jahr gemacht und hab 2 tage dafür gebraucht 😞

Edited by Erico-Rico

@Erico-Rico Alu rostet doch nicht, es oxidiert doch nur. 😉 Spaß beiseite. Eigentlich kann das nur passieren, wenn Du im Winter fährst (Salz) oder wenn kleine Steinschläge dran sind und die dünne Schutzschicht durchdringen, dann Feuchtigkeit eindringt und eben das Alu oxidieren lässt. Ich meine da ist so was drauf, das es eben nicht passieren soll. Kann mich natürlich auch irren, mit der Schutzschicht. dann reicht es eigentlich schon aus, wenn sie feucht steht. Aber nach einem Jahr ist schon seltsam.

Gruß R.

@pizzol Weißt Du, ob da irgendeine  Schutzschicht so drauf ist, um das gefräste zu schützen. Ich kann es mir eigentlich nicht anders vorstellen, denn da gehört was rauf.

Gruß R.

Edited by RoRaiseR

Es scheint eine keine oder nur eine hauchdünne Klarlackschicht über dem Fräsanteil zu sein.

ich habe leider keinen Lackschichtdickenmesser bin mir aber auch nicht sicher ob er mit Aluminium als Untergrund klar käme.

Salz ist der grosse Feind von blanken Aluminium, leider.

Meine steht im Winter auch im Carport auf dem Move Zentralständer aufgebockt, unterm Dach und luftdurchlässiger Abdeckung, so dass kein Nässestau entsteht.

Hab auch mit S100 alle Teile leicht eingesprüht und keine Probleme. Allerdings empfiehlt es sich nicht S100 auf den Krümmer zu bringen. Das hat sich nach der ersten Fahrt leicht verfärbt und am Anfang ordentlich gequalmt. Mit Edelstahlreiniger ging es aber wieder runter vom Krümmer. 

• 3 weeks later...