Jump to content

Tankanzeige spinnt bei Ducati XDiavel S 2016


DarioLanz
 Share

Recommended Posts

Kurze Frage: Meine Tankanzeige spinnt und gibt fast leer an, obwohl er Tank voll ist. Habe da bereits mit fahren und nachtanken versucht. Leider Fehlanzeige:-(. Stellt die Maschine dann bei Anzeige „leer“ ab (ist vielleicht ein elektronisches Sicherheitskomponente). Oder kann ich da noch zur Wekstatt fahren (leider 150km entfernt). Gruss, Dario

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte das auch und hab's erst mal vor mir hergeschoben, da eh die große 30-TKM-Inspektion anstand. Die wurde im Dezember gemacht und der Benzinstandmesser wurde dabei getauscht (143 EUR, Kulanzantrag steht noch aus). Die Anzeige funktioniert nun wieder.

Link to comment
Share on other sites

Bei meiner war es schon bei 2500KM das die Anzeige mal da mal weg war. Ist kein Problem fahr halt nach Kilometern.

Meine wurde bei der dritten Inspektion getauscht.

Hat jemand Erfahrung damit das daß Problem mit besseren Kraftstoff( an manchen Tankstellen gibt es teueren Sprit) nicht auftritt?

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Ich habe bei meiner Tour am letzten Wochenende folgendes beim Tanken erlebt:

Nach dem 3. mal Tanken blieb die Tankanzeige auf dem Wert, den sie vor dem Tankvorgang hatte, stehen. 😡

Bin dann weitergefahren, was keine Änderung brachte.
Nach dem nächsten Tanken hat die Anzeige dann wieder korrekt funktioniert. 😮

Weil ich das sehr ungewöhnlich fand, habe ich nochmals über den vorherigen Tankvorgang nachgedacht. Mir ist eingefallen, dass ich bei diesem Tankvorgang vor dem Öffnen des Tankverschlusses zwar den Motor per Killswitch ausgeschaltet hatte, aber die Zündung (also der Bordcomputer) noch eingeschaltet war. Die Zündung habe ich dann während des Tankes ausgeschaltet.

Ich habe diese Situation (Motor aus, Züdung an) dann nochmals bei Tanken nachgestellt. Fehler war wieder da und auch wieder weg, als ich dann wieder mit ausgeschalteter Zündung getankt habe.

Mein Fazit ist, dass sich die Tankanzeige nicht aktualisiert, wenn beim Öffnen des Tankverschlusses die Zündung eingeschaltet ist. 😑

Mein Freundlicher wird bei der 1000er Inspektion prüfen, ob etwas im Fehlerspeicher steht und ob hier etwas nachgebessert werden muss. Ich werde berichten...

Edited by Dark Marc
  • Thanks 3
Link to comment
Share on other sites

Servus Namensvetter,

bei meinem 4er Golf vor gefühlt 20 Jahren war es genauso. Könnte gut sein, dass dies die Fehlerquelle ist und bisher keinem so bewusst wurde.

Hatte den Fehler einmal bislang, aber kann nicht ausschließen dass dies die Ursache war. 👍 Schalte die Zündung bewusst ab und der Fehler kam nicht mehr. Hatte es bis jetzt auf den Sprit zurück geführt, aber natürlich ohne Tatsachenkenntnis.

Link to comment
Share on other sites

Könnte auch sein, dass der Tanksensor defekt ist, siehe oben, der ist nämlich das zweitbeste Teil der Diavel, gleich nach der Hinterradbremse 😉(das Bremsproblem  ist aber mittlerweile gelöst)

Als es mich erwischt hat, hat die Anzeige alles mögliche angezeigt, von komplett leer (meistens) bis ganz voll und kurzzeitig sogar korrekt. Seit dem Tausch keine Probleme mehr. Klopf auf 🪵

Edited by Lakewood
Link to comment
Share on other sites

Am 23.6.2021 um 11:41 schrieb Dark Marc:

Mein Fazit ist, dass sich die Tankanzeige nicht aktualisiert, wenn beim Öffnen des Tankverschlusses die Zündung eingeschaltet ist. 😑

Mein Freundlicher wird bei der 1000er Inspektion prüfen, ob etwas im Fehlerspeicher steht und ob hier etwas nachgebessert werden muss. Ich werde berichten...

Meine X hat die 1000er Inspektion hinter sich. Im Fehlerspeicher war lt. Freundlichem nix zu finden. Das Nicht-Aktualisieren der Tankanzeige durch das Öffnen des Tankdeckels bei eingeschalteter Zündung ist also ein Feature, kein Bug 🤪

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information