Jump to content

XDiavel S, 2016 --> Welche Zündkerzen (verschiedene Angaben auch in Ducati Dokumenten) - Bitte um Hilfe.


Recommended Posts

Hallo an alle,

derzeit ist meine XDS in der warmen "Kellerwerkstatt" ... neben der Optimierung der Navihalterung mache ich den alljährlichen "Wintercheck".
Da meine XDS nun 20Tkm auf der Uhr hat, gehe ich etwas mehr in die techn. Tiefen (Scheuerstellen, Rissbildungen. usw.) ... heute habe ich mal die Zündkerzen inspiziert und habe mich etwas erschrocken.
Die Kerzen sollen laut Ducati ja 30Tkm halten - meine sehen aber gruselig aus (deutlich sichtbarer Abbrand und zu großer Elektrodenabstand).

Bei der Suche nach Ersatzkerzen gibt es aber Probleme.
Es werden zwei verschiedene Typen genannt (auch in den Ducati Dokumenten):

- Werkstatthandbuch: NGK MAR10A-J
- Fahrerhandbuch: NGK MAR10A-J
- Ersatzteilliste: NGK MAR9A-J
- verbaut sind NGK MAR9A-J
- Louis offeriert die NGK MAR9A-J
   - verschiedene Internetquellen mal die 9er, mal die 10er... !?

So, welche Kerzen soll/darf ich verwenden?
Kann es sein, dass die verbauten 9er, die nach 20Tkm gruselig aussehen, nicht die optimalen Typen sind?
Was kann passieren? 
Tendenziell gehe ich in Richtung 10er. 

Hat jemand hier Erfahrungen/Kenntnisse?

Eine Rückmeldung und Tip's u/o Klärung wären schön.

Danke und haltet euch von den Viren fern!

BG 
Frank

 

Bilder zum Thema (verbaut wurden MAR9A-J, die nun so aussehen ... nach einigen Startvorgängen):

img_8607icjxe.jpg

img_0202dkk1h.png

img_0204zgkmh.png

img_0209ftj54.png

Link to post
Share on other sites

Hallo,

nimm die MAR9A-J,

wie es halt meistens so ist, die technischen Unterlagen wie Ersatzteillisten  sind aktuell aber bei den Anwender-Handbüchern schlägt das dann nicht durch.

MAR10A-J führt die Wärme noch besser ab und dann waere dein dunkler Belag noch heftiger.

Dein Kerzenbild ist typisch für Kurzstreckenbetrieb ... Motor läuft etwas fetter.

Edited by pizzol
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information