hawk Posted December 21, 2020 Posted December 21, 2020 Hallo an alle, derzeit ist meine XDS in der warmen "Kellerwerkstatt" ... neben der Optimierung der Navihalterung mache ich den alljährlichen "Wintercheck". Da meine XDS nun 20Tkm auf der Uhr hat, gehe ich etwas mehr in die techn. Tiefen (Scheuerstellen, Rissbildungen. usw.) ... heute habe ich mal die Zündkerzen inspiziert und habe mich etwas erschrocken. Die Kerzen sollen laut Ducati ja 30Tkm halten - meine sehen aber gruselig aus (deutlich sichtbarer Abbrand und zu großer Elektrodenabstand). Bei der Suche nach Ersatzkerzen gibt es aber Probleme. Es werden zwei verschiedene Typen genannt (auch in den Ducati Dokumenten): - Werkstatthandbuch: NGK MAR10A-J - Fahrerhandbuch: NGK MAR10A-J - Ersatzteilliste: NGK MAR9A-J - verbaut sind NGK MAR9A-J - Louis offeriert die NGK MAR9A-J - verschiedene Internetquellen mal die 9er, mal die 10er... !? So, welche Kerzen soll/darf ich verwenden? Kann es sein, dass die verbauten 9er, die nach 20Tkm gruselig aussehen, nicht die optimalen Typen sind? Was kann passieren? Tendenziell gehe ich in Richtung 10er. Hat jemand hier Erfahrungen/Kenntnisse? Eine Rückmeldung und Tip's u/o Klärung wären schön. Danke und haltet euch von den Viren fern! BG Frank Bilder zum Thema (verbaut wurden MAR9A-J, die nun so aussehen ... nach einigen Startvorgängen): Quote
pizzol Posted December 22, 2020 Posted December 22, 2020 (edited) Hallo, nimm die MAR9A-J, wie es halt meistens so ist, die technischen Unterlagen wie Ersatzteillisten sind aktuell aber bei den Anwender-Handbüchern schlägt das dann nicht durch. MAR10A-J führt die Wärme noch besser ab und dann waere dein dunkler Belag noch heftiger. Dein Kerzenbild ist typisch für Kurzstreckenbetrieb ... Motor läuft etwas fetter. Edited December 22, 2020 by pizzol Quote
Guest Posted December 22, 2020 Posted December 22, 2020 Hier eine ganz gute Erklärung: https://www.motorradonline.de/ratgeber/zuendkerze-waermewert-zuendkerze-waermewert/ Unterschiedliche Hersteller bedeutet in dem Fall gegenteilige Ausführung im Wärmewert. Quote
pizzol Posted December 22, 2020 Posted December 22, 2020 Bei NGK geht der Wärmewert von 2 bis 10. 2 steht für heisse Zündkerzen und 10 für kalte Zündkerzen. Quote
Recommended Posts