Jump to content

Einer neuer Helm muss her :) XMAS


Recommended Posts

Servus zusammen,

 

die kalten Tage mal was neues für die Saison 21 ergattern ist die Devise. Da die Diva jetzt sehr für große Ausflüge genommen wird und der Alte Xlite ausgedient hat muss was her mit Option zum Sena (was auch noch nicht da ist). Bin am Hadern ob ein Klapphelm das Richtige ist. Da die Diva ja null Windschutz bietet wäre Erfahrung Klasse. Probefahren lass ich erstmal :) Der C4Pro von Schuberth schwebt mir da so vor im Moment. Was habt ihr für Erfahrungen in der Hinsicht.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

ich nutze den Schuberth C3 und bin voll zufrieden. Als bei mir eine neuer Helm anstand habe ich verschiedene bei Louis und Polo probiert, bei allen war die Öffnung so klein das ich meinen Kopf reinwürgen musste. Da viel die Entscheidung in Richtung Klapphelm und dort für den Schuberth. Für mich passt es.

Grüße

Ralf

Link to post
Share on other sites

Ich hatte den Schuberth C4 (erstes Modell, heute baugleich mit dem Basic) und war eher unzufrieden. Laut und vor allem schwer. Habe seit dieser Saison den AGV Sportmodular und bin begeistert. Zwar auch nicht viel leiser aber viel leichter und super angenehm zum tragen. Allerdings, das Intercom System war beim Schuberth besser, was Klang und Sprachqualität betrifft. 

Gruß, Olli

Link to post
Share on other sites

Servus aka-33

Ich bin mit einem Schuberth C4pro unterwegs und bestens zufrieden

Passform, Komfort, Handling alles top bereue den Kauf nicht auch wenn

der Preis nicht gerade ein Schnäppchen ist.

Grüße

Lari

Link to post
Share on other sites

Hallo aka-33,

meine Anmerkungen zu deiner Frage und dem Helmthema...

Vor einigen Jahren - zu meiner BMW Zeit - fuhr ich die BMW (damals noch Schuberth Helme) und war zufrieden - die BMW-Schuberth Klapphelme waren (meiner Meinung nach) so etwas wie der "de facto Standard".
Dann und mit der ersten Diavel war auch ein neuer Helm fällig und ich wechselte zum Schuberth C3 Klapphelm ... und die Probleme fingen an... laut, Passform so lala (hängt natürlich von der Birne ab) und wiederholt Probleme mit der Betätigung der integrierten Sonnenblende. DREI mal zu Schuberth zur Reparatur - in der Saison.
Da die dritte Reparaturaktion des Helms zeitlich nicht kalkulierbar war, sah ich mich nach einem Ersatzhelm um.
Im direktem Vergleich waren der Shuberth C4 und der Shoei Neotec.

Ich versuchte es mit dem Shoei Neotec Klapphelm, der einen sehr wertigen Eindruck auf mich machte und auch der Verkäufer bestätigte meinen ersten Eindruck.
Im Einsatz war ich stark überrascht ob der Qualität (Haptik, Betätigung der Klappen, Visier, Ratschenschloss, Sonnenblende, Belüftung, Innenfutter und auch die Passform) - der Shoei spielte in einer höheren Liga.
Kritikpunkte waren das relativ hohe Gewicht und das das Visier nicht eine "fast zu" Stellung hatte.
Den Shoei fuhr ich drei Jahre ohne Probleme und die Funktionen blieben auf dem sehr hohem Qialitätsniveau.

Dann las ich irgendwo einen Test über den AGV SportModular und hatte sofort ein "will haben" Gefühl - dieser Klapphelm sah sehr gut aus, war mit ca. 1250g sehr leicht (Carbonschale), hatte eine relativ kleine Schale und zwei "fast zu" Raststellungen des Visiers.
Als ich den Helm zu ersten Mal auf der XDS fuhr ... WOW ... superleichtes Gefühl, spürbare und fein justierbare Lüftung, tolles Visiersystem, perfekte Passform ... nahezu Perfekt (für meine Birne).
Einzig der Doppel-D Verschluss nervt mich hin und wieder etwas - bin eben Ratschenverwöhnt.

Helm "all in all":
Schuberth hat mich etwas enttäuscht - kann es sein, dass die Schuberth Qualität nachgelassen hat?
Der Shoei Neotec(1) war/ist ein sehr guter Helm, den ich empfehlen kann - der Nachfolger Neotec 2 soll noch besser sein.
Der AGV SportModular ist mein Favorit - Optik, Gewicht, Funktion und Passform sind erste Sahne (für mich).
Wenn es doch nur einen Ratschenverschluss geben würde .... Aber kein KO Kriterium.

Abgesehen von der Kopf-/Passform plädiere ich für den AGV ... passen muss der Topf aber für deinen Kopf.

Kommunikationssysteme:
Bei den BMW Helmen fuhr ich das OE BMW System, welches ok war.
Heftig teuer und machte den Helm noch schwerer.

Am C3 montierte ich das Schuberth OE System - damals (glaube ich) war das ein Cardo, in den Helmkragen integriert.
Dieses Comm-System war lediglich „ok“ und wurde von Schuberth nach einem knappen Jahr ersetzt (Verbindungsabbrüche und lahmer Akku).

Am Shoei Neotec verwendete ich das Cardo Packtalk, welches ich später dann mit den JBL Lautsprechern "upgradete".
Das Originalsystem war sehr gut mit ok Klang.
Mit den JBL Einsätzen war der Klang sehr gut. Keinerlei Probleme über die Laufzeit.
Das Packtalk ist ein sog. „click-on“ System und kann mit einer zweiten Audio-Halterung einfach an den Zweithelm angeklickt werden.

Am AGV montierte ich das AGV ARK Comm-System,welches ein SENA ist.
Klang gut (kommt fast and das JBL Cardo ran), stabile Funktion, perfekt passend zum Helm, einfache Montage, leicht.

...

So, nun viel Vergnügen bei der Helmwahl.

Bleibt den mistigen Viren fern!

BG

Frank

Nachtrag: eine Brille war/ist weder im Shoei noch im AGV ein Problem.

Edited by hawk
Link to post
Share on other sites

Ich kann den C4Pro grundsätzlich empfehlen. Funktionalität und Passform sind (bei mir) perfekt. Der Klang ist sehr gut.


Als Brillenträger mit 63cm Kopfumfang hab ich noch keinen besseren gefunden.

Hübschere gibts natürlich reichlich...

Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb Winneins:

Ich kann den C4Pro grundsätzlich empfehlen. Funktionalität und Passform sind (bei mir) perfekt. Der Klang ist sehr gut.


Als Brillenträger mit 63cm Kopfumfang hab ich noch keinen besseren gefunden.

Hübschere gibts natürlich reichlich...

Hab auch den C4pro in magnitudo black und kann dir auch überwiegend zustimmen. 

Aber... 

Die Lautsprecher in zum telefonieren gerade ausreichend aber zum Musik hören Kernschrott. 

Überlege da ein tune up zu machen. 

Achja und die Bedienung des Sena am Helm ist ziemlich fummelig. Aber das geht ja auch per Lenkertasten. 

 

Gruss Thomas 

Edited by Alberich
Link to post
Share on other sites

Na dank lockdown werde ich gezwungenermaßen warten. Shoei hatte ich selber schon 3 stck. Waren alle top. Der neo gefällt mir einfach nicht.

Agv und hjc könnten das Interesse wecken. C4PRO liegt aktuell noch vorne.

 

 

Link to post
Share on other sites

ich kaufe so pro Jahr 2 Helme und danach verkaufe ich sie wieder.

Bester Helm bisher als Klapphelm ist der Schuberth C4 pro und habe ihn entsprechend behalten ( mit Modul Sc1 advanced). 

Ich bin Brillenträger, der Helm flattert bei mir nicht auch bei Vmax und somit wackelt meine Brille auch nicht mit dem Helm mit. Es darf sich aber auch vom Jackenkragen kein Gewackel auf den Helm übertragen - ich habe da so ein paar lockere Sommerjacken ... die sind kontraproduktiv -

habe jetzt noch den C4 pro CARBON bestellt, müsste morgen bei mir ankommen.

Ein Modul Sc1 standard ist auch unterwegs.

Schau mal bei Louis nach da gibt es den Carbon in bestimmten Farben stark reduziert (499 Teuro]. 63 cm müsste noch da sein.

Edited by pizzol
Link to post
Share on other sites
  • 2 months later...

So war am Samstag mal anprobieren. Hjc sind irgendwie unbequem auf meinem Schädel. Schuberth c4 unglaublich schwer wie ich finde. Was mir gut gefallen hat zumindest vom Tragen her war der shoei gt air II.

Zwar optisch nix neues aber unglaublich bequem, relativ leicht und für s interface alles dran.

Arai würde mich noch interessieren. Mal sehen bis jetzt wirds wieder n shoei.

Was die halt noch haben. Wechselbare Polster rund um dick bis dünn.

 

 

Link to post
Share on other sites

ich habe mir letztes Jahr den Shoei Ex-Zero geholt, da ich ein wenig auf Retro stehe und gleichzeitig genieße, wenn der Wind ordentlich um die Ohren weht. Also mir gefällt er.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information