Jump to content

X Diavel Riemenschutz.

Recommended Posts

Posted

Tach,

Mir gefällt der Originale Plaste Antriebs- Riemenschutz nicht, nun hab ich gehört das das unerlaubt ist ohne unterwegs zu sein. Es gibt zwar Ersatz aus Alu,aber nur in einer Farbe, Am liebsten ganz ohne, wie steht ihr dazu?

20201125_113245.jpg

20201125_105002.jpg

Posted

Da bin ich deiner Meinung. Ich glaub nicht, dass irgendjemand weiß (auch die Cops nicht), dass es nicht erlaubt wäre ohne rum zu fahren.

Es geht da wohl eher um den Dreck den du einsammelst und der ggf auf Dauer was kaputt macht.

Posted

Hallo Leute,

hab da jetzt auch keine fundierte Ahnung dazu, könnte mir aber vorstellen das das Thema Sicherheit da ne Rolle spielt. 

Schutz für den Riemen an sich UND Schutz davor das sich bei Fehlendem Riemenschutz irgendetwas darin verfängt....

ciao Claudio 

Posted

Servus,

also ich habe schon mal einen Mängelbescheid wegen fehlendem Kettenschutz von der Rennleitung bekommen.

Und die machen keinen Unterschied zwischen Ketten und Riemenantrieb.

Hintergrund des Mangels war dass es bei einem Unfall zu schwere Verletzungen bei fehlenden Kettenschutz kommen kann. Das wird beim Riemen nicht anders sein.

Gruß

Christian

Posted

In der Harleyfraktion ist es Gang und Gebe ,, sogar der Motor/Getrieberiemem lääuft frei, 

Posted

Hier gibt es eine Antwort (Ziff.6)

https://www.tuvsud.com/de-de/branchen/mobilitaet-und-automotive/hauptuntersuchung/checklisten-fuer-die-hauptuntersuchung/hu-checkliste-motorrad

Also Kettenschutz muss vorhanden sein, denke das gilt auch für den Riemen. Allerdings m. E. (ohne Gewähr) nur ein Verstoß nach §30 StVZO, = 25 EUR. Sollte es wert sein?

Gruß Olli

Posted

wenn das Bike für Soziusbetrieb ausgerüstet ist (Sitzbank + hintere Fußrasten) muss der Schutz ran. Bei Solo-Bikes nicht.

• Like 1
Posted
vor 1 Stunde schrieb harleykim:

wenn das Bike für Soziusbetrieb ausgerüstet ist (Sitzbank + hintere Fußrasten) muss der Schutz ran. Bei Solo-Bikes nicht.

Macht sinn.

Posted