Cat Posted May 16, 2012 Posted May 16, 2012 ich habe mit meinem Händler gesprochen, der sagt auch das Ausbohren der Klappe ist eine super Lösung ohne an dem Mapping rumzuspielen . Das bedeutend bessere Fahrverhalten vor allem zwischen 2000 und 3000 u/min hat mir bestätigt das es eine einfache und sehr gute Lösung ist. Mit irgend welchen Elektronischen teilen würde ich nicht rumspielen, wenn dann nur das geänderte Mapping oder ausbohren.(aber 200,- Euro nur für das abschalten der Klappe war mir zu viel). Denn ein richtiges Mapping was Leistungsmäßig etwas bringt, geht nur mit einem Audpuff ohne Kat, da dann mehr Kraftsoff eingespritzt wird und der Kat kaputt geht.(Aussage meines Händlers) Sorry aber echt jetzt wechsle dein Händler ......im heutigen modernen Rennsport wird Leistung und Ansprechverhalten gross geschrieben und Kat ist Bedingung ......da habe ich nur noch Fragen..... Gruss Jörg Quote
Andaman Posted May 26, 2012 Posted May 26, 2012 Hey Matthias, ich habe das teil eingebau. 1. kann der Stellmotor drin bleiben? 2. ich bekomme nun die Fehlermeldung "EXVL SYSTEM" hattest du auch diese Meldung? Ciao Davide Quote
matthias Posted May 27, 2012 Posted May 27, 2012 Hallo Ciao Davide , Du kannst den Stellmotor drin lassen . Ich hatte keine Fehlermeldung . Schreib den Händler mal an .# Gruss Matthias Quote
Conner Posted August 17, 2012 Posted August 17, 2012 Servus Gemeinde, habe heute erfolgreich die Klappe auser Funktion gesetzt! Ca 2 Stunde arbeitszeit!KEINE FEHLERMELDUNG!!! Spart euch die Kohle für die Anlage und kauft das Teil: BigRISK PowerParts - Ducati Multistrada 1200 Adapter EXVL-ERROR MTS-EXVL MfG Quote
rizoma Posted August 21, 2012 Posted August 21, 2012 Hallo Conner, ist das teil denn problemlos an der Diavel verbaubar ? Quote
maddin Posted August 22, 2012 Posted August 22, 2012 Hallo Conner, wo ist bei der Diavel der Stellmotor? Hab noch nicht gesucht, aber vielleicht hast Du einen Tipp. Kommt man da gut dran? maddin Quote
Vinne Posted July 11, 2013 Posted July 11, 2013 (edited) Hallo, wollte nochmal das Thema aufgreifen, da ich mir diese Woche auch den Adapter von BigRisk gekauft habe. Hab dann die untere Heckverkleidung demontiert, um an den Stellmotor ranzukommen. Der sitzt dann auch direkt auf der rechten Seite in einer Plastikverkleidung (befestigt mit mehreren Schrauben) an der etliche Kabel mit Kabelbinder befestigt sind. Innerhalb der Plastikverkleidung sehe ich noch eine kleine silberne Kreuzschlitzschraube. Ich vermute mit dieser Schraube wird der Stellmotor in der Plastikverkleidung fixiert. (Lt. Explosionszeichnung müssten es aber 2 sein. Die zweite Schraube sehe ich aber auch nicht) Das auf der Achse des Stellmotors befindliche Plastikrad wird mit Hilfe einer kleinen Schraube (im Bild so auf halb elf) gegen die flache Seite der Achse festgeklemmt. Jetzt bin ich leider mit meinem Latein am Ende. Die beiden Schrauben für das Plastikgehäuse sitzen so ungünstig, dass ich diese eventuell gelöst, aber höchstwahrscheinlich mit meinem Werkzeug nicht mehr montiert bekomme. Zudem glaube ich nicht, dass mich das weiter bringt. Würde es genügen, die kleine silberne Kreuzschlitzschraube zu lösen, um an den Stellmotor und das Plastikrad zu kommen ? Vielen Dank für eure Hilfe Gruß Vinne Edited July 21, 2013 by Vinne Quote
Conner Posted July 21, 2013 Posted July 21, 2013 hänge doch einfach den baudenzug aus, dann kannst das plasterad drehen und du kommst an die schraube Quote
Vinne Posted July 21, 2013 Posted July 21, 2013 ...das würde dem Motor sicher nicht gut tun.... da säge ich lieber die Plastikabdeckung ab... habe mal den Timo von BigRisk angeschrieben - vielleicht bekomme ich ja von einem seiner Kunden die das Ding gekauft und selber verbaut haben ne Anleitung... Quote
Conner Posted July 21, 2013 Posted July 21, 2013 Ganz ehrlich, ich habe auch kein Profiwerkzeug und bin auch kein KFZ Mechaniker! Ich habe das in ca 1,5-2 Stunden geschafft! Wenn dein Händler sagt, das das eine größereAktion ist... dann würde ich mich schon mal fragen was das für einer ist! Wenn die zündung aus ist, dann kannst du an den Baudenzug ziehen, da kein großer Wiederstand vorhanden ist und der Stellmotor nicht beschädigt wird!!! Quote
Vinne Posted July 22, 2013 Posted July 22, 2013 ...das heißt Du hast das auch so gemacht - einfach das Plastikrad soweit drehen bis man an die Schraube rankommt - entfernen und dann die Achse zurückdrehen den Dummy draufschieben und dann fixieren ? Vielen Dank - das werde ich dann mal so probieren.. Gruß Vinne Quote
Conner Posted July 22, 2013 Posted July 22, 2013 Genau so! Das Plasterad ging leicht runder, den Dummy mußte ich nachfeilen an der Aussparung! Quote
Vinne Posted July 23, 2013 Posted July 23, 2013 Hallo Conner, habe das Rad jetzt endlich runter.... Aber : a) geht das Ding nicht auf die Achse (kriegt man noch hin) ABER b) geht das Ding nicht in das Plastikgehäuse - drei Leute haben's probiert (u.a. Auch mein Händler) .... Definitiv zu lang... Hab jetzt ehrlich gesagt die Faxen dicke - wg. so nem 25,-- Euro Teil... Gruß Vinne Quote
hdrosi Posted October 18, 2015 Posted October 18, 2015 Hier steht was von 5 Minuten Montage. ?. http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItemDescV4&item=321880790910&category=96384&pm=1&ds=0&t=1445161837690 Quote
Artvox Posted October 18, 2015 Posted October 18, 2015 http://www.healtech-electronics.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=157&category_id=81&option=com_virtuemart&Itemid=1 Quote
hdrosi Posted October 18, 2015 Posted October 18, 2015 Dieser Umbau soll angeblich 5 Minuten dauern.... Markus, das was du verlinkt hast, ist ja nach dem Ausbau des Stellmotors und stillegung der Klappe, gegen Fehlermeldung, oder verstehe ich da was falsch ? Quote
Gregor Posted October 18, 2015 Posted October 18, 2015 Hallo Zusammen, nur zur Klarstellung (denn ich habe es so nicht aufgefasst ;-) also das Foto von hdrosi zeigt die Klappe bzw. den Mechanismus vom vorherigen Modell und ich habe es mir tatsächlich geholt und es passt bei meiner Diva (Mai 2014) nicht. Ich habe dennoch die Klappe vorübergehend offen gelassen und beim Leerlauf ist der Sound viel schlechter gewesen, aber vielleicht, wenn jemand eine andere Auspuffanlage als Original hat, dann hört es sich vielleicht besser an. So sieht es bei meiner aus: Gruß! Gregor Quote
klausl Posted January 18, 2016 Posted January 18, 2016 Hallo! Könnte man nicht einfach unten an der Klappe den Bowdenzug aushängen? Da kann der Servo oben drehen was er will und die Klappe bleibt offen (durch die Feder). Da sollte das System auch keine Fehler rausschmeissen. Denk ich hier falsch? Gruss, da Klausl Quote
razu Posted January 24, 2016 Posted January 24, 2016 Bei meiner BMW hat ich die Seilzüge auch mal ausgehängt.... Klappe bleibt offen im Instrumentenkombi leuchtet zwar nicht die Störlampe aber im Steuergerät wird ein Fehler abgelegt. Denk das es bei ducati auch so ist da der Stellmotor ein eichlauf macht und die Anschläge fehlen Quote
Poatner Posted January 24, 2016 Posted January 24, 2016 Der Servomotor der den Seilzug bedient erkennt wenn die Zuglast der Rückhaltefeder fehlt. Einfach aushängen Is also nicht Quote
hdrosi Posted January 24, 2016 Posted January 24, 2016 Deshalb das Aluteil und Feder wie in meinem Bild. ..? Quote
Poatner Posted January 24, 2016 Posted January 24, 2016 Schon klar , allerdings lässt sich das Bauteil wohl nicht 1:1 auf da 2015er Model anwenden Quote
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