johann Posted November 15, 2011 Posted November 15, 2011 hallo habe mal meine auspuff zerlegt und angesehen und da ist eine klappe drin das teil gefeld mir nicht dadrinnen:weird: Quote
matthias Posted November 17, 2011 Posted November 17, 2011 Hallo Johann , hast Du die Klappe schon mal ausgebaut und eine Probefahtr gemacht ?? Ich hatte auch schon vor sie auszubauen , da habe ich gelesen das sie für den gleichbleibenden Staudruck verantwortlich ist und somit für gleichbleibende power sorgen soll . Würde mich freuen wenn Du Erfahrung gesammelt hast . MfG Matthias Quote
Maso Posted November 17, 2011 Posted November 17, 2011 Die Klappe hat üblicherweise zwei Funktionen: Lautstärke und Staudruck regulieren. Es ist möglich, die Klappensteuerung über ein geändertes Mapping zu verändern. Allerdings muss da ein Fachmann dahinter. Nur die Klappe öffnen, dass die Kiste mehr Lärm macht, würde ich lassen. Schon gar nicht entfernen. Schau mal dies hier zum Thema: Quote
johann Posted November 17, 2011 Author Posted November 17, 2011 danke für diese nette erleuchtung gut das ich dieses ding noch nicht endfernd habe dann musses wol drinen bleiben fack Quote
maddin Posted November 29, 2011 Posted November 29, 2011 Hi Johann, bei entfernen der Klappe kannst Du mit einem Leistungsverlust von ca. 11 PS rechnen, da das Mapping perfekt auf die Staudruckverhältnisse angepasst ist. Entfernen macht nur Sinn wenn Du ein angepasstes Steuergerät verbaust. Das macht auch den Preis der bei Duc zu kaufenden Endtöpfe + Anlagen aus. Für jede Variante bekommst Du ein angepasstes Steuergerät. Allein das Steuergerät wird mit bis zu 900 EUR veranschlagt. Aber nur so erhälst Du eine vernünftige Performance. Noch besser natürlich durch individuelle Anpassung mit Steuergerät etc. Wird aber nicht billiger. Klangtechnisch macht eine Manipulation eh wenig Sinn, da die Endtöpfe ebenfalls auf diese Konstellation hin entwickelt wurden. Da hilft auch nur NEU. Gruss maddin Quote
Maso Posted November 30, 2011 Posted November 30, 2011 Hallo Maddin. Bei einem Treffen mit meinem Händler am letzten Wochenende hat er mir Folgendes gesagt: er hat ein Mapping entwickelt, dass die Klappe offen halt und dies in allen Drehzahlbereichen. Es muss offenbar so sein, dass die Klappe wegen Lärmemissionen zwischen ca. 5000 - 7000 Rpm. schliesst, weil in diesem Bereich die Laufstärke gemessen wird (EU-Norm!). Das erklärt auch, warum die DIAVEL im Standgas beinahe lauter ist, als unter Schub bei ca. 5000 Rpm. Die Kiste war bei meinem Händler dann auf dem Prüfstand. Ergebnis: viel schönerer Sound durch's Band und viel besserer Durchzug im mittleren Drehzahlbereich, eben zw. 5000 - 7000 Rpm. Sogar mit Originaltopf ein grosser Unterschied zum Originalmap. Mit Zusatztopf (er hat Akrapovic drunter) spürbar besser Durchzug und Sound sowieso. Ich werde meiner DIAVEL im Frühjahr dieses Map verpassen lassen! Quote
Bexter Posted January 25, 2012 Posted January 25, 2012 Hallo Maso, die gleiche Info habe ich auch von einem Fachmann bekommen. Weißt Du wie hoch die Kosten für solch ein Mapping sein sollen ? Gruß Bexter Quote
DUC die1. Posted January 26, 2012 Posted January 26, 2012 Ich vermute , eine Minipulation an der Klappensteuerung hat auch einen Fehlereintrag im Steuergerät zur Folge! Gruß Harry Quote
Maso Posted January 26, 2012 Posted January 26, 2012 @Bexter: bei meinem Händler kostet das Mapping 300.- SFR. Damit zahle ich auch die Entwicklung. Das gibt es nicht ab der Stange! @Harry: es geht da nicht um Manipulation. Die Klappe wird elektronisch gesteuert. Das bedarf einen Eingriff in die Steuerelektronik. Das wird über ein Mapping gemacht. Quote
DUC die1. Posted January 26, 2012 Posted January 26, 2012 Ja Thomas bei dir hab ich ja auch keine Bedenken. Ich habe dies nur darauf bezogen wenn die Klappe Mechanisch ausser Kraft gesetzt wird!! Also ohne Änderung des Mappings gruß Harry Quote
CANSchmidt Posted January 26, 2012 Posted January 26, 2012 Hi Thomas, "Die Kiste war bei meinem Händler dann auf dem Prüfstand. Ergebnis: viel schönerer Sound durch's Band und viel besserer Durchzug im mittleren Drehzahlbereich, eben zw. 5000 - 7000 Rpm. Sogar mit Originaltopf ein grosser Unterschied zum Originalmap. " Kommst Du an das vorher/nachher Diagramm ran? Will mal zum Rexxer Hexer....eine Individualmap erstellen und messen....würde mich mal interessieren was da so geht, als Referenz. Ich habe leider bisher noch nie ein Diagramm im Netz finden können, geschweige in Foren...das gibts doch nicht! Quote
matthias Posted April 11, 2012 Posted April 11, 2012 Hat einer vob Euch schonmal die Stellung der Klappe verändert ??? Damit sie nicht soweit zu geht ??? Habe bei mir das jetzt mal gemacht , konnte aber nochnicht fahren . Gruss Matthias Quote
Maso Posted April 11, 2012 Posted April 11, 2012 Hat einer vob Euch schonmal die Stellung der Klappe verändert ??? Damit sie nicht soweit zu geht ??? Habe bei mir das jetzt mal gemacht , konnte aber nochnicht fahren . Gruss Matthias Das würde ich mal lassen, einfach die Klappeneinstellung zu verändern. Lies mal, was ich hier schon mal geschrieben habe. Damit veränderst du den Staudruck. Das Ganze wird elektronisch mit dem Mapping geregelt. Über ein verändertes Mapping kannst du in die Steuerung - auch der Auspuffklappe - eingreifen. Bei manueller Manipultation tust du deinem Bike nichts Gutes! Quote
Cat Posted April 11, 2012 Posted April 11, 2012 Hi Thomas Was meinst du lohnt sich das von dir angesprochene Mapping mit der normalen Anlage zu fahren oder ist die Akrapovic ein muss ? Gruss Jörg Quote
Maso Posted April 12, 2012 Posted April 12, 2012 Das lohnt sich auf jeden Fall! Wie schon gesagt, ist das Orginalmapping ein Kompromiss, um den Lärm- und Abgasvorschriften zu genügen, passt aber nicht optimal auf die Eigenschaften des Motors. Das führt zum Beispiel dazu, dass der Motor bei niederen Drehzahlen ruppig läuft. Dies hat mein Händler u.a. behoben. Die elektronische Steuerung ist das A und O der Laufeigenschaften des Motors. Das merkst du auch mit den Originaltöpfen. Hier seine Adresse: Speedfactory - Ducati Garage und Verkauf - Zürich - Schweiz Quote
Cat Posted April 12, 2012 Posted April 12, 2012 Ich danke dir genau das ist der Händler meines Vertrauens.hihi Quote
matthias Posted April 13, 2012 Posted April 13, 2012 Hallo , ich habe heute mit meinen Schrauber gesprochen Frei Werkstatt . Er meint das die Klappe nur für die Geräuschentwiklung da ist und nicht mehr . Es wir bei vielen neuen Modelle eingesetzt . Es soll auch einen Möglichkeit geben die Fehlermeldung zu umgehen , bei ausser Funktion setzen der Klappe . Denn was für einen Sinn macht es wenn die Klappe ab 5000 zugeht , um Leistung zu bekommen müsste alles auf , mehr leistung mehr Abgase die auch raus müssen . Ich habe Dienstag einen Termin und er wollte eine Lösung habe . Denn 300 Euro für ein Mapping und 15 Min Arbeit ist doch etwas ..... . Und warum soll bei Ducati alles anders sein als bei ander Böcken ?? Gruss Matthias Quote
Maso Posted April 13, 2012 Posted April 13, 2012 (edited) Ich kenne mich zwar vor allem beim "Mapping der menschlichen Psyche" etwas aus , trotzdem dies: Die Klappe im Krümmer geht nicht zu ab 5000 Umin., sd. auf! Deswegen brüllt die Kiste ja auch erst richtig los ab 5000. Und sorry an deinen Schrauber: wenn die Klappe zu oder offen ist, hat das auch einen Einfluss auf den Staudruck und nicht nur auf den Lärm... Das veränderte Mapping täuscht u.a. der Klappensteuerung vor, dass der Motor über 5000 Umin. dreht und sie deshalb offen sein und bleiben soll - und dies ohne Fehlermeldung. Das Mapping regelt in erster Linie die Motorsteuerung (in Abhängigkeit von Kurbelwellendrehzahl und Drosselklappenöffnung (also Gasgriffstellung) sind die Werte für die Verbrennung festgelegt, u.a. Einspritzzeit, Zündzeitpunkt) und dies ist eine extrem komplexe Geschichte. Es ist nicht damit getan, auf ebay einen Power Commander zu kaufen und den anzuhängen! Daher ist die Entwicklung eines an das Bike angepassten Mappings nicht ganz billig. Bis dies den Motor sauber steuert, sind div. Testläufe notwendig. Das zahlst du, auch wenn das Überspielen dann nur 15' dauert... Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren...:blink1: Edited April 13, 2012 by Maso Quote
matthias Posted April 13, 2012 Posted April 13, 2012 (edited) Hallo Thomas , nun bin ich etwas verwirrt . Du hast doch vorher geschrieben , das wegen dem Lärm die Klappe ab 5000 zu geht .Jetzt sagst Du das Sie auf geht ?? HMMM Wenn die Racing Ankage von Ducati montiert wird ,bekommt man ein neues Steuergerät mit anderm Mapping und ohne Stauklappe . Warum wurde bei Dir jetzt ein komplettes neues Mapping erstellt , nur wegen dem KAt ??? Ich bin gespannt was bei diesem Thema raus kommt . Edited April 13, 2012 by matthias Quote
Snaky Posted April 13, 2012 Posted April 13, 2012 Ich hab das neue Mapping von Speedfactory bereits drunter. Läuft tip top. Vor allem die bessere "Laufruhe" in unteren Drehzahlen gefällt mir sehr. Quote
matthias Posted April 13, 2012 Posted April 13, 2012 Hmm nun schreibt mir einer , das die Klappe im Leerlauf zu geht . wie ist es jetzt bei orig . Mapping , ist die Klappe im Leerlauf auf oder zu ??? Warum ist dei Diva im Leerlauf lauter als beim gassgeben ??? Wie hat sich dieses Verhalten Leerlauf und gass geben im Punkt to Sound mit den neuen Mapping verändert ?? Quote
matthias Posted April 13, 2012 Posted April 13, 2012 wie ist das jetzt , ich habe eine mail bekommen . wo drin steht das im stand die Klappe zu ist . wie ist das jetzt mit dem orig. Mapping , ist die Klappe im Stand zu oder auf ??? Warum verliehrt die Diva den Sound beim gass geben und ist im Stand lauter ?? Wie hat sich das mit Eurem neuen Mapping verändert ?? Quote
Maso Posted April 13, 2012 Posted April 13, 2012 Die Klappe ist geschlossen und öffnet sich erst bei ca. 5000 Umin. mit dem Originalmapping. Die Kiste ist nicht lauter im Leerlauf. Das meinst du, weil du den Lärm beim Fahren nicht so gut hörst, wie wenn du still stehst. Da geht der Lärm hinten raus:laugh: Quote
matthias Posted April 13, 2012 Posted April 13, 2012 Mal abgesehen von der Laufkultur des Motors . Lohnt sich der Aufwand für den Sound ???? Quote
Maso Posted April 13, 2012 Posted April 13, 2012 Nur wegen dem Sound hätte ich das nicht gemacht. Es ging mir um die bessere Abstimmung und damit um die harmonischere Laufkultur des Motors. Zusammen mit den Akras wesentlich besser, als im Originalzustand. Quote
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