Desmo Donna Posted March 14, 2015 Posted March 14, 2015 @Maddin, kurz und gut, alles bestens! Gratulation und viel Spass zum "neuen" Bike Quote
Maso Posted March 15, 2015 Posted March 15, 2015 Sehr gut mit der Höherlegung. Gestern gemacht bekommen. Agiler, bessere Kontakt zum Vorderrad und kein Gekratze mehr an Krümmer, Rasten und Topf!!! Quote
Sven Posted March 16, 2015 Posted March 16, 2015 Maddin, bei euch geht es ja zu wie im Taubenschlag Lass uns mal zusammen eine Runde durch das Sauerland drehen, ist in diesem Jahr wieder ein Treffen in eurer Nähe geplant? Quote
maddin Posted March 16, 2015 Posted March 16, 2015 Ja so ist dass, wenn Frau fährt... ...dann soll noch mal jemand sagen WIR wären kompliziert... Ausfahrt im Sauerland: Gerne! Denke mal die HH Fraktion wird sich auch wieder auf den Weg zu uns machen. Oder wir organisieren ein Treffen in Winterberg als Startort, altn. Olsberg. Am besten so Anfang bis Mitte Mai? Werde mal was aufsetzen im Bereiche Veranstaltung/Treffen... maddin Quote
Sven Posted March 16, 2015 Posted March 16, 2015 Hallo Maddin, super Idee, ich freue mich auf ein Wiedersehen Quote
koroleas Posted March 26, 2015 Posted March 26, 2015 Ich hab da betreffend dem höher legen des Hecks eine Frage. Werden die Handgelenke durch die höhere Fahrposition nicht mehr beansprucht (mehr Gewicht vorne)? Quote
Fred Posted March 26, 2015 Posted March 26, 2015 Ich hab da betreffend dem höher legen des Hecks eine Frage. Werden die Handgelenke durch die höhere Fahrposition nicht mehr beansprucht (mehr Gewicht vorne)? Nein, überhaupt nicht. Quote
maddin Posted March 27, 2015 Posted March 27, 2015 Hallo Koroleas, meiner Frau muss jetzt nach der Höherlegung die Lenkerposition anpassen, der Winkel mit dem die Hand an den Lenker geht verändert sich durch die höhere Sitzposition. Wenn man nachmessen würde erhöht sich der Druck sicher marginal. Bist aber weit weg von einer anstrengenden Position. Maddin Quote
koroleas Posted March 28, 2015 Posted March 28, 2015 Ok, danke euch! Verändert sich eigentlich auch die Sitzhöhe um 4cm od. sind es weniger? Mir gefällt eigentlich die Tiefe Sitzposition, wenn sich jedoch laut Erfahrungen das Fahrverhalten verbessert ist es natürlich einen Gedanken wert. Ich frage mich ob eine 2cm Höherlegung sich auch bereits positiver auswirkt? Quote
Ducatisti Posted April 11, 2015 Posted April 11, 2015 Hallo Mädels und Jungs habe die 30mm/40mm Höherlegung seit einem Jahr verbaut, und wie bereits mehrmals berichtet verändert sich das Fahrverhalten der Diva sehr positiv, kein scheuern mehr der Krümmer über den Asphalt. Achtung Klugscheissmodus die Fusrasten werden 30mm angehoben und das Heck 40mm deshalb 30/40mm Höherlegung, übrigens in der Schweiz braucht es keine Eintragung für die Höherlegung, hatte die meisten meiner Bikes höher gelegt und da wurde nie danach gefragt Quote
agentum999 Posted April 25, 2015 Posted April 25, 2015 Ich will das auch aber bisher haben sich zwei Mechaniker die Zähne an meiner Schwinge ausgebissen... Drei Schlüssel sind schon abgbrochen. Hat jemand der das selber gemacht hat vidlleicht n Tipp wies machbar ist?? Quote
Fred Posted April 25, 2015 Posted April 25, 2015 Hä, wie jetzt? Ich habe meinem Mechaniker des Vertrauens zugesehen, als er meine Streben tauschte. Das Ganze war in 40 min erledigt und ging völlig problemlos. Quote
agentum999 Posted April 25, 2015 Posted April 25, 2015 Aha scheinbar sitzt bei mit die hintere Schraube so fest das selbst die Stabilsten Werkzeuge abbrechen... Na beim nächsten mal wird das bei Ducati gemacht... Die wissen vielleicht besser wies gemacht wird?? Quote
Guido Posted April 26, 2015 Posted April 26, 2015 Magst ja Recht haben mit allem was Du sagst....die Kiste lässt sich dennoch mit der Höherlegung deutlich besser fahren. Viel agiler und keine schleifenden Fussrasten, hat sich definitiv gelohnt. Quote
Nick Knatterton Posted April 26, 2015 Posted April 26, 2015 Der ausführlichen Darstellung ist von meiner Seite aus nichts mehr zuzufügen. Ich - ganz persönlich! - sehe es genau so. Die Originalkomponenten lassen genügend Einstellmöglichkeiten zu. Habe mir die Rizoma-Anlage bestellt, weil ich auch ständig aufsetze aber in jedem Fall eine Anlage mit ABE will. Ich lasse mich nicht mehr auf Diskussionen mit dem TÜV oder den Cops ein. Und wenn mal was passiert ist man der Dumme. Gut, ich habe inzwischen auch das nötige Kleingeld, bin ja keine 20 mehr, aber wer sich das Mopped leisten kann, sollte auch noch was übrig haben. Es muss ja nicht alles auf einmal sein, die Originalausstattung ist doch gar nicht so schlecht! Damit habe ich den 'Diablo'-Schriftzug am Reifen fast weg, wieviel soll ich noch ausreizen...? Ist nur meine Meinung und auch nicht oberlehrerhaft gemeint, letztlich ist jeder selbst verantwortlich dafür, was er macht. Quote
suparitchi Posted April 26, 2015 Posted April 26, 2015 Also ich hab mir vor kurzem die Höherlegung von Metisse geholt, sie von meinem Ducati Dealer einbauen lassen und direkt und ohne Probleme eintragen lassen. Durch die Kombi, mit den Rizoma Fußrasten ist meine Diavel bisher noch kein mal aufgesessen, Ich kann das also jedem empfehlen. Auch die Handlichkeit hat sich wesentlich verbessert. Also fragt bei eurem Händler nach ob er euch das Ding auch eintragen lassen kann, dann könnt Ihr euch den ganzen versicherungstechnischen Ärger sparen. Quote
Nick Knatterton Posted April 26, 2015 Posted April 26, 2015 (edited) Wenn hier der Falsche mit liest, braucht er sich nur an die Ecke zu stellen und warten bis Ihr kommt, dann kann er einen nach dem anderen rausziehen und sein Bike untersuchen. Sorry und mit allem Respekt aber das ist doch schon ein bisschen Paranoia, oder?! Ich finde es interessant, dass es wirklich kaum einen Hersteller gibt, der eine ABE anbietet. Bei VH prangt groß das Logo für die ABE und klein in Rot steht nur 'in Vorbereitung'. Ob die das Geld für die Gutachten dann wirklich investieren? So lange fährt das Risiko bei jedem halt mit. Metisse scheint wirklich der Einzige zu sein, bei dem die vorliegt. Was habt ihr denn für den Einbau gelöhnt? Edited April 26, 2015 by Nick Knatterton Quote
Nick Knatterton Posted April 26, 2015 Posted April 26, 2015 (edited) Aber aufgesetzt hat meine noch nie. Liegt vielleicht auch daran, dass ich nicht in die Kurven reinbremse sondern eher hochschalte und mit leicht Gas durchziehe. Liegt vielleicht am Gewicht. Bin knapp dreistellig und habe die Federung relativ weich, weil ich mich damit wohler fühle. Reinbremsen tue ich auch nicht. Bin mal gespannt, wie das mit den anderen Rasten wird. P.S.: Ziehe eigentlich immer mit Gas aus der Kurve. Das DTC hält mich selbst bei Vollgas noch sanft auf der Bahn. Die kleinen Helferlein reize ich gerne aus und weiß die auch zu schätzen Edited April 26, 2015 by Nick Knatterton Quote
Guest Posted April 26, 2015 Posted April 26, 2015 (edited) Was meinst du mit laienhaft hergestellt? Also die von Duc Saarland sind sowohl was die Verarbeitung als auch das Material angeht den originalen überlegen, eingebaut hat die ein recht bekannter Fahrwerksprofi und der war so angetan davon, dass er überlegt hat selber welche anzubieten. Nur weil es keine ABE dazu gibt, heißt das ja nicht, dass das Ganze nicht durchdacht ist, Bürokratie kostet nun einmal Geld und das lohnt sich für die Hersteller nicht immer. Um die ganzen Lager würde ich mir keinen Kopf machen, zum einen ist eine Anhebung um 30/40mm nicht die Welt, zum anderen bietet die Maschine alleine durch die Vorspannung soviel Spielraum, dass die locker in der Toleranz liegen sollte. ich stimme dir zu, man darf nichts anbauen, das Gefahr birgt aber andererseits ist nicht alles ohne ABE gleichzeitig gefährlich. Edited April 29, 2015 by Guenter Quote
TomHH Posted April 27, 2015 Posted April 27, 2015 Moin, Interessante Diskussion hier! Hab ja auch noch meine Saarland-Streben hier liegen @Udo Ich hab mal bei meinem Freundlichen angefragt. Wollte es erst selber machen mit einem Kumpel zusammen, aber ich lasse es wohl Doch beim Händler machen, auch wg. der Garantie(Moped ist ja noch nicht so alt) Auf die Frage wie viel der Spaß so ungefähr kostet. Seine Antwort: rechne mal mit 2-4 Std?? Auf die Frage warum 4Std. - Antwort je nachdem wie leicht wir die Dämfereinheit raus bekommen, Wenn Moped Neu ist kein Problem - Wenn Moped erst mal längere Zeit gestanden dann kann das ganz schön aufwendig werden - die Schrauben leisten dann ganz schön Widerstand, daher die Spanne... Ich frage den mal weg. Eintragung, wenn ich einen Termin mache Ich will das auch aber bisher haben sich zwei Mechaniker die Zähne an meiner Schwinge ausgebissen... Drei Schlüssel sind schon abgbrochen. Hat jemand der das selber gemacht hat vidlleicht n Tipp wies machbar ist?? Quote
Sven Posted April 27, 2015 Posted April 27, 2015 Da gebe ich dir absolut Recht, Mo. Ich habe auch die 40mm Streben vebaut und die sind in der Verarbeitungsqualität dehr überzeugend. Eine Materialanalyse habe ich natürlich nicht durchgeführt, dass habe ich bei den originalen Gussstreben aber auch nicht getan Quote
Guest Posted April 27, 2015 Posted April 27, 2015 Ne so einfach mach ich es nicht, ich finde es grundsätzlich gut worüber wir hier diskutieren. Aber ich schließe mich Fred an, ich hab über die Streben an sich gesprochen, nicht wie der Händler sich benimmt. Es ist doch auch ok, wenn er die Teile nicht selbst dreht/fräst sondern das einem Profi überlässt. Ich bin ein überdurchschnittlicher Schrauber behaupte ich, aber ich bin nicht lebensmüde, deshalb hab ich die Teile samt Einbau dem Profi überlassen und er sagte funktioniert und sieht top gemacht aus. Klar ist das keine Garantie aber mir ist die Expertise vom Fachmann genauso viel wert wie eine ABE oder ein Festigkeitsgutachten. Nun zieh dich nicht gleich zurück, nenne uns mal deinen Vornamen und alle können miteinander reden, hat dich doch niemand angegriffen!? Quote
ducmattes Posted April 27, 2015 Posted April 27, 2015 ....mist, drucker Peter hat mich enttarnt. Bin seit 1976 mit verschiedenen Tretrollern ( teilweise mit Stützrädern ) unterwegs. Gruß Euer Matthias Quote
Sven Posted April 27, 2015 Posted April 27, 2015 Mattes, jetzt weiss ich auch, warum dein Helm von innen immer so nass ist Quote
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