Jump to content

Recommended Posts

  • Replies 326
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Sven

    19

  • Vollstrecker

    17

  • TomHH

    14

  • Okolyta

    13

Top Posters In This Topic

Posted Images

Posted

Hallo zusammen,

 

gestern sind die 40mm Streben angekommen. Der erste Eindruck und die Verarbeitungsqualität sind sehr gut. Ich werde die Streben am WE verbauen, bin mal gespannt wie die Passgenauigkeit und der Praxistest sind :smile: Auf der Rechnung steht "ABE in Vorbereitung, wenn diese vorliegt wird sie mir zugeschickt" Schaun wir mal was passiert :smile:

Posted

...die Diva steht zur 24.000 Inspektion beim :) und dort liegen die 40 mm Streben bereit. Kein Saisonkennzeichen, aber nasse salzige Strasse :boese:

 

...also nur sitzen angesagt.

 

maddin

Posted

Frisch aus der Werkstatt.... Heckhöherlegung um 40 mm

Mein Fazit nach dem Probesitzen: meines Erachtens spürbar höher. Zumindest sieht es geil aus!

Freu mich auf die ersten Runden, bin selber gespannt wie sich das auswirkt :D

Gruss, Chris

10965119_808822035868564_624998769_o.jpg

Posted

Hallo zusammen,

 

ich bin heute auch fertig geworden mit dem Umbau. Hier mal ein paar vorher - nachher Bilder mit 40mm Heckhöherlegung

 

2015-02-14 16.33.32.jpg

2015-02-13 14.21.43.jpg

2015-02-14 16.38.54.jpg

2015-02-13 14.20.58.jpg

Posted

Super Sven! sind also definitiv 4 cm mehr.

Da hat mich mein Popöchen doch nicht im Stich gelassen....

Gruss, Chris

Posted

Ist es eigentlich viel Aufwand , die Höherlegung einzubauen ?

Posted

Hallo,

 

habe 3 cm Höherlegung verbaut. Beim Fahren merkt man auch 3 cm schon recht deutlich. Mehr Bodenfreiheit und außerdem geht sie williger und leichter ums Eck ohne jemals nervös zu wirken. Hat sich definitiv gelohnt und ist auf jeden Fall zu empfehlen.

Falls jetzt die Frage nach der ABE kommt-- hat meine nicht!

 

Gruß

Ralf

Posted

will endlich Wetter haben! 3 Tage Dauerregen, damit der Schiss von der Strasse kommt, und dann Sonne und 15 ° - kann doch wohl nicht zu viel verlangt sein! So muss ich die Moppeds wieder mit dem Bus vom :smile: abholen. Dachte wir können fahren, und die Höherlegung testen. Evtl. muss dann wieder die niedrigere Sitzbank drauf, aber das ist ja wurscht.

 

:mad:

 

maddin

Posted

Habe meinen Satz nun auch schon seit längeren rumliegen und beschlossen ihn nun endlich einzubauen.Könnte mir evtl. einer von euch eine kurze aber logische ausbauanleitung erklären die in mein Gehirn geht.Wäre echt nett.

Posted

Danke für die wirklich vielen ausführlichen arbeitsschritte,waren genauso hilfreich wie die mit meinem Tankrucksack Problem.Dank Bayrischem Bockbier und logischem Denken ist dieses Problem nun auch gelöst,hat evtl.ein wenig länger gebraucht als 3Std.Muss wohl beim nächsten mal die 11833 wählen,da wird mir dann geholfen.

Posted

Ja schade das keiner ne Anleitung geschickt hat, meine warten auch noch auf den Einbau...

Posted

Steht da nicht weiter vorne was drüber

Posted

Auspuff muss ab. Aufbocken so das das Hinterrad leicht frei wird . Es werden zwei Innensechskantschlüssel glaube12 oder14 gebraucht..Alles wechbauen so das die Welle rausgeht nach rechts.Nach dem ĺösen hab ich das Rad mit Montierhebel gehebelt. Dann gehts schon.Aufpassen das der Federzylinder net runterfällt oder der ausgleichsschlauch verdreht wird . Ohne Schrauberkenntnisse und geeignete Hebetechnick lieber dieFinger davon lassen.

Posted

Meine Diavel wurde diese Woche mit den 2 cm Streben von Metisse höhergelegt. Auf der Seite wirbt die Firma mit Streben mit ABE. Mein Ducati Händler hat die dort bestellt, kamen aber ohne ABE. Aussage der Fa. Metisse, die ABE ist in Vorbereitung. Also haben die Steben derzeit keine ABE. Dies halte ich für eine ziemliche Frechheit, die Steben mit ABE anzupreisen, und diese dann aber nicht mitzuliefern, schwach. Mein Händler hat die Steben nun gleich beim TÜV eintragen lassen, dies war im Zusammenhang mit der Eintragung meiner neuen Rizoma Fußrastenanlage problemlos möglich. Also ist mein Babe wieder absolut TÜV konform, ein Hoch auf meinen Händler Ducati Oberschwaben, Motomania in Bad Wurzach.

Posted

Hallo Christian,

 

ich habe für den Einbau der neue Streben ca. 4Stunden gebraucht. Die lange Zeit lag daran, dass ich mal wieder eine Schraube ausbohren durfte und diese an einer extrem schlecht zugänglichen Stelle lag, zum Schluß habe ich den Schraubenkopf mit dem Dremel abgeschliffen :cry: Bei dieser Schraube war so viel Schraubensicherung im Gewinde, die hätte für zwei BMW gereicht. Nachdem ich die Kunststoffhalterung des Ausgleichbehälters unter der Schwinge demontiert hatte, habe ich den Rest der Schraube erwärmt und so konnte ich sie dann herausdrehen. Die von Ducati verbauten Linseninnensechskantschrauben sind in meinen Augen das absolut letzte was der Schraubenmarkt zu bieten hat. Es war jetzt schon die sechste Schraube die ich ausgebohrt habe und alleine für diese Arbeit habe ich beinahe die Hälfte der Zeit gebraucht. Jetzt habe ich V2A Zylinderinnensechskantschrauben verbaut, die bekommst du immer wieder heraus.

 

Ok, dass musste jetzt raus und nun zurück zum Thema.

 

Du baust am besten zunächst das Handrad zur Dampferverstellung ab, dann das dahinter am Rahmen befestigte Ventil. Dies ist nötig, weil du beim Demontieren des Dämpfer Spielraum in der Schlauchlänge brauchst. Jetzt demontierst du auf der rechten Seite der Schwinge die unterste Schraube des Kotflügels und dann die dahinter, in der Schwinge liegende Schraube, die den Hebelmechanismus des Dämpfers hält. Jetzt auf der linken Seiten die Achsmutter (12er Imbusschlüssel) und auf der rechten Seite Schraubachse (12er Imbusschlüssel) demontieren. Jetzt kannst du den Dämpfer mit den Streben nach unten aus der Schwinge schwenken (ist ein wenig fummellig). Jetzt kannst du die hintere Dämpferschraube aus dem Hebelmchanicmuss drehen, die Streben mit dem Hebelmechanismuss kannst du jetzt auf die Werkbank legen und die Streben umbauen. Am besten schaust du dir vor den Arbeiten die Explosionszeichnungen im Werkstatthandbuch an, dass erklärt einiges :smile: (und vergiss nicht die Schwinge zu sichern) Viel Spass!

 

2015-02-13 14.25.06.jpg

Posted

Das hat jetzt nicht so funktioniert, wie ich es geplant habe :wacko:

 

 

Hier also noch einmal der ganze Text mit meinen Erfahrungen beim Umbau.

 

Ich habe für den Einbau der neue Streben ca. 4Stunden gebraucht. Die lange Zeit lag daran, dass ich mal wieder eine Schraube ausbohren durfte und diese an einer extrem schlecht zugänglichen Stelle lag, zum Schluß habe ich den Schraubenkopf mit dem Dremel abgeschliffen Bei dieser Schraube war so viel Schraubensicherung im Gewinde, die hätte für zwei BMW gereicht. Nachdem ich die Kunststoffhalterung des Ausgleichbehälters unter der Schwinge demontiert hatte, habe ich den Rest der Schraube erwärmt und so konnte ich sie dann herausdrehen. Die von Ducati verbauten Linseninnensechskantschrauben sind in meinen Augen das absolut letzte was der Schraubenmarkt zu bieten hat. Es war jetzt schon die sechste Schraube die ich ausgebohrt habe und alleine für diese Arbeit habe ich beinahe die Hälfte der Zeit gebraucht. Jetzt habe ich V2A Zylinderinnensechskantschrauben verbaut, die bekommst du immer wieder heraus.

 

Ok, dass musste jetzt raus und nun zurück zum Thema.

 

Du baust am besten zunächst das Handrad zur Dampferverstellung ab, dann das dahinter am Rahmen befestigte Ventil. Dies ist nötig, weil du beim Demontieren des Dämpfer Spielraum in der Schlauchlänge brauchst. Jetzt demontierst du auf der rechten Seite der Schwinge die unterste Schraube des Kotflügels und dann die dahinter, in der Schwinge liegende Schraube, die den Hebelmechanismus des Dämpfers hält. Jetzt auf der linken Seiten die Achsmutter (12er Imbusschlüssel) und auf der rechten Seite Schraubachse (12er Imbusschlüssel) demontieren. Jetzt kannst du den Dämpfer mit den Streben nach unten aus der Schwinge schwenken (ist ein wenig fummellig). Jetzt kannst du die hintere Dämpferschraube aus dem Hebelmchanicmuss drehen, die Streben mit dem Hebelmechanismuss kannst du jetzt auf die Werkbank legen und die Streben umbauen. Am besten schaust du dir vor den Arbeiten die Explosionszeichnungen im Werkstatthandbuch an, dass erklärt einiges (und vergiss nicht die Schwinge zu sichern) Viel Spass!

Posted

Hallo Sven,auch ich hatte ein Problem mit einer festsitzenden Schraube und ich schwöre immer auf einen Tipp von einem guten Maschienenbauer.Mit einem Durchschlag indie Imbusschraube rein und mit ein Paar gefühlvollen Prellschlägen mit Hilfe eines Hammers(natürlich kein Vorschlaghammer)bearbeiten und nach eigenen Erfahrungen lösen die sich plötzlich wie von selbst.Na ja nicht ganz so von selbst ,aber sie gehen wirklich plötzlich einfacher auf.Oft ist einfach nur der Gewindekopf das Problem sagt er,der beisst sich fest,dann ist evtl.auch noch Kleber drauf,dem Gewinde oder Gewindetunnel tut das ganze nichts,natürlich ist das Gefühl eine Sache.Wenn einer ein Gefühl wie ein Bauer hat(soll keine Beleidigung sein)haut er wahrscheinlich den ganzen Hobel zam.

Posted

Hallo Manfred,

 

das ist ein guter Tip. Leider ist die Qualität der Schrauben, die Ducati da verbaut hat, ganz unten aus dem Regal gegriffen und dann noch diese Unmengen an Schraubensicherung ...... Gruselig :wacko:

Normal ist mit dem Erwärmen der Schrauben das Problem gelöst, es sein denn, mit der Schraube sind Kunststoffelemente verschraubt, dann wird es aufwendig. Aber von solchen Herausforderungen lassen wir uns doch nicht abschrecken :cool2:

Posted

Ich muss aber noch dazu sagen,den Dremel hatte ich auch schon im Kopf falls die Inbusschraube kapitulier,abers Hirn lenkte dann doch nochmal Richtung Prellen.Aber mit den Schrauben hast du echt Recht,das sagte auch mein Kumpel der Maschienenbauer,die sind schon nicht die Besten.

  • 2 weeks later...
Posted

Hallo

konnte dank des schönen Wetters , die Höherlegung ( 40mm ) testen.

 

Das Moped ist nicht wieder zuerkennen , einfach fantastisch wie sie in die Kurve fällt .

 

Das Seltsame aufstellen mit gegenlenken , das sie in der Kurve die Linie hält , ist komplett weg :p

 

So sollte sie Serienmäßig sein !

 

Gruß Jogo

Posted

Danke.. hab leider nicht die Möglichkeit , das Motorrad zentral anzuheben..

 

Muss es wohl machen lassen :-(

 

 

 

Hallo Christian,

 

ich habe für den Einbau der neue Streben ca. 4Stunden gebraucht. Die lange Zeit lag daran, dass ich mal wieder eine Schraube ausbohren durfte und diese an einer extrem schlecht zugänglichen Stelle lag, zum Schluß habe ich den Schraubenkopf mit dem Dremel abgeschliffen :cry: Bei dieser Schraube war so viel Schraubensicherung im Gewinde, die hätte für zwei BMW gereicht. Nachdem ich die Kunststoffhalterung des Ausgleichbehälters unter der Schwinge demontiert hatte, habe ich den Rest der Schraube erwärmt und so konnte ich sie dann herausdrehen. Die von Ducati verbauten Linseninnensechskantschrauben sind in meinen Augen das absolut letzte was der Schraubenmarkt zu bieten hat. Es war jetzt schon die sechste Schraube die ich ausgebohrt habe und alleine für diese Arbeit habe ich beinahe die Hälfte der Zeit gebraucht. Jetzt habe ich V2A Zylinderinnensechskantschrauben verbaut, die bekommst du immer wieder heraus.

 

Ok, dass musste jetzt raus und nun zurück zum Thema.

 

Du baust am besten zunächst das Handrad zur Dampferverstellung ab, dann das dahinter am Rahmen befestigte Ventil. Dies ist nötig, weil du beim Demontieren des Dämpfer Spielraum in der Schlauchlänge brauchst. Jetzt demontierst du auf der rechten Seite der Schwinge die unterste Schraube des Kotflügels und dann die dahinter, in der Schwinge liegende Schraube, die den Hebelmechanismus des Dämpfers hält. Jetzt auf der linken Seiten die Achsmutter (12er Imbusschlüssel) und auf der rechten Seite Schraubachse (12er Imbusschlüssel) demontieren. Jetzt kannst du den Dämpfer mit den Streben nach unten aus der Schwinge schwenken (ist ein wenig fummellig). Jetzt kannst du die hintere Dämpferschraube aus dem Hebelmchanicmuss drehen, die Streben mit dem Hebelmechanismuss kannst du jetzt auf die Werkbank legen und die Streben umbauen. Am besten schaust du dir vor den Arbeiten die Explosionszeichnungen im Werkstatthandbuch an, dass erklärt einiges :smile: (und vergiss nicht die Schwinge zu sichern) Viel Spass!

 

[ATTACH=CONFIG]16194[/ATTACH]

Posted

Grüßles an alle,

Sooo nun die 40mm Heckhöherlegung verbaut und die erste Runde gestern gedreht.....

Ich komme immer noch mit meinen kurzen Füßen an den Boden. Die Diva sieht von hinten nun etwas "schneller" aus. Steht ein wenig schräger auf dem Seitenständer , aber trotzdem noch stabil. Das Handling > Hammer. Durch den ersten Kreisverkehr ohne schleifen und kratzen. Kein Untersteuern mehr....Genaues gibt es dann nach der ersten Fahrt über die Schauisland Rennstrecke. Da wird sich dann final zeigen was die Höherlegung bringt. Ich selbst bin jetzt schon begeistert.

Posted

Ich durfte sie gestern vom Händler abholen. 40 mm höher, skeptische Frau. Für mich auf der kurzen Fahrt : Endlich feedback vom Vorderrad! Konnte leider nicht mehr fahren, denn meine Frau war dann ausgiebig testen, war wie bei der GP.:

 

Rein in die Box: andere Sitzbank - wech!

Zurück: Höhere Sitzbank - wech!

Zurück: niedrige Sitzbank, andere Rasteneinstellung - wech!

 

- zwischendurch: Hättest ja mal volltanken können -

 

Zurück: Feder hinten ist härter geworden (werden Federen im Winter härter???! Könnte es daran liegen das Du 15 kg abgenommen hast ???) - ja wir können Federvorspannung reduzieren... Wech

 

Zum Glück wurde es irgendwann dunkel. Ergebnis: sau cool!

 

...mal am Rande: diva hatte TÜV. Gerexxt, ohne Kat, Zu kleinen Spiegeln, ohne ABE für Höherlegung, 14-er Ritzel:

Abgaswerte: OK

TÜV Stempel: Jepp!

 

:)

 

Maddin

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information