Jump to content

Dringend Hilfe für Fahrwerk einstellen


Kruste

Recommended Posts

Hallo zusammen, 

Ich habe mir endlich eine XD zugelegt. Gekauft in München auf dem Weg in den Urlaub ? Auf dem Rückweg nehme ich sie mit. Nun meine Frage. Ich habe ca. 600 km Autobahn und das Fahrwerk war bisher auf den Vorbesitzer eingestellt. Ich schätze mal ca. 75 kg. Ich wiege in kompletter Montur ca. 100 kg. Jetzt möchte ich nächste Woche natürlich nicht durchschlagen. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen /Tips, für eine grobe Voreinstellung für den Heimweg? Moped bekommt im Winter ein Fahrwerk Upgrade ?

Achso, evtl relevant : Normale XD, Bj2016

Vielen Dank für eure Unterstützung 

Gruß Karsten 

Edited by DanTanner
Link to comment
Share on other sites

Hallo Karsten. Glückwunsch zur XD. Viel Spaß und gute Fahrt damit.

Also ich wieg auch 100 kg. Angezogen ?. Hab meine XD neu gekauft und fahre seitdem mit Standardeinstellung ab Werk. Bei mir ist noch nie was durchgeschlagen und ich bin mit dem Fahrwerksverhalten ziemlich zufrieden. Fahre allerdings auch nicht auf der Rennstrecke und bin somit vielleicht nicht gerade deeeer Spezialist auf diesem Fachgebiet

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Lakewood:

Hallo Karsten. Glückwunsch zur XD. Viel Spaß und gute Fahrt damit.

Also ich wieg auch 100 kg. Angezogen ?. Hab meine XD neu gekauft und fahre seitdem mit Standardeinstellung ab Werk. Bei mir ist noch nie was durchgeschlagen und ich bin mit dem Fahrwerksverhalten ziemlich zufrieden. Fahre allerdings auch nicht auf der Rennstrecke und bin somit vielleicht nicht gerade deeeer Spezialist auf diesem Fachgebiet

Vielen Dank, aber für mich wäre ja schon hilfreich, wie die original ist? Er hat es für sich anpassen lassen. Ein grober Tip, wieviel Klicks vorne und hinten, wäre toll?

Link to comment
Share on other sites

Guter Näherungswert Hinterradfederung:

Bei der Maschine gerade frei stehend ohne Belastung den Einfederweg zwischen Fixpunkten z.B. an Sitzbank und Radnabe messen.
Dann draufsetzen und wieder messen (lassen). Zwischen 30 und 35 mm sollte die Differenz liegen.
Es gibt noch weitere Messwerte zu ermitteln, um auf die richtige Federstärke zu schließen, aber das kannst du machen lassen, wenn du dir einen Ersatz beschaffst z.b. Wilbers.

CU

Edited by T:on:XDS
Korrektur
Link to comment
Share on other sites

Am 9.9.2020 um 20:57 schrieb T:on:XDS:

Guter Näherungswert Hinterradfederung:

Bei der Maschine gerade frei stehend ohne Belastung den Einfederweg zwischen Fixpunkten z.B. an Sitzbank und Radnabe messen.
Dann draufsetzen und wieder messen (lassen). Zwischen 30 und 35 mm sollte die Differenz liegen.
Es gibt noch weitere Messwerte zu ermitteln, um auf die richtige Federstärke zu schließen, aber das kannst du machen lassen, wenn du dir einen Ersatz beschaffst z.b. Wilbers.

CU

Ich lasse sie speziell auf mich, mein Gewicht und meine Fahrweise vom Fahrwerk Spezialisten einstellen. Hat er mit meiner bisherigen Maschine auf brilliant hin bekommen. Komponenten werden natürlich dementsprechend getauscht ?

Trotzdem danke für den Tipp 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information