Petermax Posted December 10, 2018 Posted December 10, 2018 Hallo, kann ich die Bremsbelagstärke an der Hinterradbremse nur prüfen wenn das Hinterrad ausgebaut ist? Ich kann im eingebauten Zustand nix erkennen. Gibts nen Trick? Gruß Peter Quote
Goggi76 Posted December 10, 2018 Posted December 10, 2018 Aso bei einer X sieht man das Hinten auch gerade so durch die Felge wenn es gar nicht direkt sichbar ist dann bleibt noch ein kleiner Spiegel siehe Bilder Quote
Guest Posted December 10, 2018 Posted December 10, 2018 Ansonsten Smartphone durch die Felge schieben und photographieren. Quote
Petermax Posted December 11, 2018 Posted December 11, 2018 Spiegel ist super. Danke. Handy ist auch eine Option. Ich werde beides ausprobieren. Quote
Kurzer Posted February 14, 2019 Posted February 14, 2019 Hallo , kann mir jemand bitte mal nen Tip geben wie ich den Bolzen , der die Beläge hinten im Sattel hält raus bekomme ? Habe die Sicherungsspange gezogen .. Bolzen dreht sich aber geht nicht raus . Danke im voraus! Gruß Frank Quote
Claudio Posted February 14, 2019 Posted February 14, 2019 Hi Frank, hab jetzt selbst kein Plan. Hilfreich für eine gute brauchbare Antwort wäre eventuell mehr brauchbare Infos . Um welches Bike geht es denn . Foto eventuell.. Gruß Claudio Quote
M.P. Posted February 15, 2019 Posted February 15, 2019 Da die Frage in der Diavel Rubrik gepostet wurde, geht es sicher auch um diese, also die ohne X ?. Quote
TomHH Posted May 7, 2019 Posted May 7, 2019 Würde mich auch mal interessieren. Ich denke wenn man die Spange entfernt kann man den Stift rausziehen. Der sitzt wahrscheinlich ein wenig fest durch den Bremsstaub. Bischen WD40 und mit Zange ein wenig durch drehen den Stift lösen und rausziehen. Anschließend alles schön mit Bremsenreiniger reinigen Neue Belege rein - fertig! Quote
Artvox Posted May 7, 2019 Posted May 7, 2019 so ist es, und es geht auch nur zu einer Seite da raus da ein Kragen am Bolzen ist ( die Seite wo auch der Stift ist ). Quote
piewie68 Posted September 1, 2020 Posted September 1, 2020 Hallo zusammen, die Bremsbeläge meiner Diavel MJ 2011 neigen sich dem Ende zu. Welche könnt ihr empfehlen? Wenn ich es richtig sehe, werden bei Louis und Polo nur Sinter für vorne angeboten. Vermute Sinter könnten was zu giftig sein. Ich freue ich auf eure Ratschläge. Quote
Dob187 Posted September 1, 2020 Posted September 1, 2020 Ich würde immer zu Qualität neigen und Sinter von Brembo waren für mich schon immer erste Wahl. In der Vorstellung der 1260er stand auch, dass die Brembo m50 überdimensioniert wäre. Dem kann ich gar nicht zustimmen, es ist gut so. Wenn man die 240 Kilo Fuhre, inkl Fahrer und Sozia dann knapp 400 Kilo, mal schnell zum Stillstand bringen muss, dann muss man auch da kräftig zupacken. Spar lieber woanders und keinesfalls an der Sicherheit. Die gesinterten halten einfach mehr Temperatur und Belastung als die „gepresste Vogelkacke“ aus, sonst ist das nicht wilder. Quote
piewie68 Posted September 2, 2020 Posted September 2, 2020 Danke für die Info, ich hatte gehört, dass durch Sinter die Bremsscheiben überproportional leiden. Habt ihr da Erfahrungen? Quote
RoRaiseR Posted September 2, 2020 Posted September 2, 2020 (edited) vor 47 Minuten schrieb piewie68: Danke für die Info, ich hatte gehört, dass durch Sinter die Bremsscheiben überproportional leiden. Habt ihr da Erfahrungen? Ich glaube für die Diavel gibt es, mMn gar nix anderes, weiß ich aber nicht genau und ja, die Scheiben nutzen etwas schneller ab. ich persönlich wechsel sowieso immer zusammen, Scheibe und Belag. https://www.at-rs.de/Sintermetall.html#:~:text=Sintermetall Bremsbeläge&text=Im Gegensatz zu geklebten Belagkuchen,nahezu untrennbar mit ihr verbunden. https://www.italobike-performance.de/blog/bremsen-special-tipps-tricks-wissenswertes-rund-um-das-thema-bremsbelaege/ Quelle: motorradonlie.de Interview: Beate Knorn Beate Knorn vom Bremsenspezia- listen Lucas erläutert die Vorteile von Sintermetall-Bremsbelägen und worauf beim Umgang zu achten ist. Worin unterscheiden sich Sintermetall-Bremsbeläge von organischen? Die Beläge werden unterschiedlich hergestellt und bestehen aus verschiedenen Komponenten. Organische Beläge aus bis zu 30 Bestandteilen wie Metalle, Füllstoffe, Verstärkungsfasern, Gleit-, Bindemittel und Sintermetall-Beläge aus bis zu 15 Komponenten, und zwar Metallen sowie Verstärkungsfasern. Welche Vorteile zeichnen Sintermetallbeläge aus? Sintermetallbeläge besitzen eine höhere Material-Festigkeit im Extremeinsatz. Ihr höherer Reibwert ermöglicht sportlichen Fahrern wesentlich aggressiveres Bremsen. Häufig wird weniger Handkraft beim Verzögern benötigt, außerdem sind Sintermetall-Beläge im kalten Zustand oder bei Regen sofort leistungsstark. Worauf muss man beim Einfahren von Sintermetall-Belägen achten? Sie sind wesentlich komfortabler und schneller einzufahren als organische Beläge, da keine Harze ausgasen müssen. Die Beläge müssen sich lediglich mit der Scheibe »betten«, das heißt: Die gesamte Oberfläche sollte anliegen, um die maximale Leistung zu erreichen. Kann man organische Beläge ohne Probleme gegen Sintermetall-Produkte austauschen? Viele Bremsanlagen älterer oder preisgünstigerer Motorräder sind nicht für die wesentlich höheren Temperaturen ausgelegt. Ein Umrüsten sollte deshalb mit dem Fachhändler besprochen werden. Seit wann gibt es Sintermetall-Beläge auf dem Markt, und wie hoch ist zurzeit ihr Marktanteil? Anfang der 80er Jahre hat Kawasaki erste Versionen eingesetzt, doch erst zu Beginn der 90er Jahre verwendete Honda in der CBR 600 leistungsstarke Sintermetall-Beläge. Auf dem Gesamt-Motorradmarkt (inklusive Altbestand) schätze ich den Sinter-Anteil auf zirka 30 Prozent. Bei Neufahrzeugen liegt er im Offroad-Bereich bei rund 90 Prozent und im Straßenbereich bei etwa 70 Prozent. Gruß R. Edited September 2, 2020 by RoRaiseR Quote
piewie68 Posted September 2, 2020 Posted September 2, 2020 Danke für die ausführlichen Infos. Ist auch meine Vermutung, dass es ausschließlich Sinter für vorne gibt. Quote
RoRaiseR Posted September 2, 2020 Posted September 2, 2020 vor 29 Minuten schrieb DIAVEL Kalle: Hallo Roland! Dann schicke mir deine alten Bremsscheiben bitte beim nächste Wechsel zu. Ich denke das es etwas viel des Guten ist die Scheiben nach 20-25 tkm. runter zu schmeißen. Aber ich fahre dann deine alten gerne weiter:-) Die halten länger!! Gruß Kalle Kalle, kann ich gern machen, aber bei mir halten ja auch die Beläge länger als bei anderen, siehe Reifen Gruß R. Quote
RoRaiseR Posted September 2, 2020 Posted September 2, 2020 Das ist auch gut, mein Respekt für deine Rücksichtnahme der kleinen Teufeline ,aber dann sollten es bei mir 50k sein , naja vielleicht doch etwas zu optimistisch. ? Hoffe Ihr seid weiterhin gesund. Gruß R. Quote
Recommended Posts