Jump to content

Sensor Seitenständer defekt


enn0h

Recommended Posts

Servus Gemeinde,

 

heute bin nach einem Tourstop nicht mehr weiter gekommen, weil der Seitenständer-Sensor nicht mehr ab geschalten hat. Quasi ist beim Versuch einen Gang einzulegen der Motor immer ausgegangen, obwohl der Ständer oben war. 

Glücklicherweise hatte mein Kumpel n achter Schlüssel mit, sodass ich den Sensor ausbauen konnte und auf eine Stellung bringen konnte, bei der er das Fahren wieder ermöglicht hat. Allerdings schaltet er jetzt auch nicht mehr, wenn der Ständer ausgeklappt ist. 

 

Jmd. ähnliche Erfahrungen?

 

VG
Enrico

Link to comment
Share on other sites

So, kleine Ursache, große Wirkung. Die Schraube vom Ständer hat sich gelöst und ist immer mehr nach außen gewandert, bis der Mitnehmer vom Drehschalter aus der kleinen Bohrung im Ständer gerutscht ist und einfach nicht mehr mitgenommen wurde. 
Ergo Sensor nicht defekt sondern wurde einfach nicht mehr mechanisch betätigt. 
 

Kann bitte einer von euch mal den Seitenständer von der Innenseite fotografieren, ob da ne Sicherungsmutter drauf sitzt? (Die Schraube wo auch die Feder eingehängt ist)

Bei mir ist da nichts und es kann quasi immer wieder passieren. Oder loctite?

 

Danke. 

Link to comment
Share on other sites

Ist von der normalen Diavel, scheint aber bei Dir anders zu sein.

Gruß R.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

IMG_20200818_063640.jpg

Edited by RoRaiseR
Link to comment
Share on other sites

Hallo ennoh,

aus der Erinnerung heraus - es gab da mal eine techn. Aktion u/o einen Rückruf für die XD (meine ist eine 16‘), die den Seitenständer betraf.
Bei meiner wurde 17’ oder so und im Rahmen einer Wartung am Seitenständer „herumgedoktert“.
Dein Freundlicher sollte da detailliertere Angaben machen können. 
Vielleicht hilft das um erneute Probleme zu vermeiden...
BG
Frank

Link to comment
Share on other sites

Danke für eure Antworten,

 

zum besseren Verständnis, die Schraube (Bolzen) Pos. 9 hat sich samt Sensor ca. 1 cm nach außen gearbeitet. Offenbar ist dort keine Sicherung vorgesehen. Eigentlich kein Problem, wenn man es weis. 
Ich habe jetzt alles wieder zusammengeschraubt. Funktioniert wieder. Garantie läuft noch bis April 2021... Im Winter geht sie zum Händler, da werde ich das nochmal mit ansprechen.

Vllt hilft meine Erfahrung ja dem einen oder anderen, wenn man wärend der Tour frustriert stehen bleibt und denkt es ist was größeres.

Euch allen noch ne schöne Saison.

 

Enrico

grafik.png

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb enn0h:

Danke für eure Antworten,

 

zum besseren Verständnis, die Schraube (Bolzen) Pos. 9 hat sich samt Sensor ca. 1 cm nach außen gearbeitet. Offenbar ist dort keine Sicherung vorgesehen.

 

Ist gut , dass Du die Lösungsansätze mitteilst. Hoffe Du hast jetzt Sicherungslack dran gemacht. :)

Gruß R.

Edited by RoRaiseR
Link to comment
Share on other sites

Das Servicemanual sagt:

die Schraube 9 samt Mutter mit 24Nm festziehen und als Sicherung kommt Loctite 243 zum Einsatz.

der kleine Schalter wird mit 5Nm festgezogen und auf der Schraube waere schon Sicherungsmittel drauf. nun musst du selbst loctite 243 aufbringen.

Wichtig: Loctite verfestigt sich unter Luftabschluss und Metallkontakt also vor Neuaufttrag die wiederbenutzten Schrauben mit einer Drahbürste von dem altem Loctite befreien - wird oft vergessen -
 

 

 

 

  • Like 1
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information