badpet Posted July 29, 2020 Posted July 29, 2020 (edited) Hallo zusammen, ich habe meine Diva zum vertrauten Ducati Händler gebracht zum Tauschen des Lenkopflagers. Soweit sogut, Lenkopflager wurde gemacht, und bin gut nachhause gekommen. Als ich aber 2-3 Tage später mit dem Motorrad fahren wollte habe ich im Display folgende Meldung bekommen: Device Hands Free. Die Diva ließ sich nicht zum Starten bewegen. Also Diva auf den Hänger und ab zum Freundlichen. Der hat die Meldung gesehen und hatte keine Idee auf die Schnelle. Ich hab die Diva dann beim freundlichen gelassen. Am nächsten Tag ruft er mich an und erzählt mir dass die das Diagnosegerät an die Diva angeschlossen haben und den Fehler bzw. die Meldung nicht mehr finden können. Wir haben uns darauf verständigt das er die Diva für ein paar Tage behält und ein Paar Dinge ausprobiert. Doch der Fehler ließ sich nicht reproduzieren. Nach 5 Tage habe ich dann die Diva wieder abgeholt in der Hoffnung dass sie einen schlechten Tag hatte und der Fehler nur ne einmalige Sache war. Einer paar Fahrtage ohne diese Fehlermeldung ging es gut, doch Anfang der Woche kam die Meldung während der Fahrt wieder. Ich war so überrascht dass ich nicht auf die Temperaturen geachtet habe. Die Meldung blinkte kurz auf und verschwand wieder. Am nächsten Tag machte ich eine Probefahrt um zu sehen ob es vielleicht an der Temperatur liegen wurde. Und der Fehler kam wieder (Temp. 80°C Wassertemperatur). Die Meldung blinkte kurz auf und verschwand wieder. Ich konnte ganz normal weiter fahren. Kurz und gut die Meldung ist noch mal gekommen als die Temperatur bei 103°C war. Der freundlich mein es könnte ein defekte Lötstelle sein. Hat jemand von euch schon mal diesen Fehler gehabt? Ich habe eine Diavel Bj 2012 Gruß vom Bodensee Peter Edited July 29, 2020 by badpet Quote
Pitst Posted July 29, 2020 Posted July 29, 2020 Diese Meldung hatte ich noch nicht. Aber evtl. ist es nützlich, die Batterie im Zündschlüssel zu erneuern. Quote
Dob187 Posted July 29, 2020 Posted July 29, 2020 vor 57 Minuten schrieb Pitst: Diese Meldung hatte ich noch nicht. Aber evtl. ist es nützlich, die Batterie im Zündschlüssel zu erneuern. Entweder das oder die haben beim Wechsel vom Lenkkopflager einen Wackelkontakt o.ä. verursacht zw. Zündung und Schlüsselsensor. Der sitzt ja vorn hinter dem Display. Quote
badpet Posted July 29, 2020 Author Posted July 29, 2020 (edited) Die Batterie im Schlüssel ist neu. Dass die Werkstatt etwas "verbockt" hat sind auch meine Gedanken. Für den Wechsel des Lenkkopflagers muss die Verkleidung um den Tank runter. Kann schon sein das da was eingeklemmt wurde. Die hatten aber Diva einige Tag da und die haben nix gefunden. Mir haben sie gesagt dass sie an Kabeln und Verkleidungsteilen gewackelt haben, die haben die Diva Temperatur mäßig hochlaufen lassen in der Hoffnung der Fehler kommt. Aber alles Fehlanzeige. Edited July 29, 2020 by badpet Quote
Dob187 Posted July 29, 2020 Posted July 29, 2020 (edited) Denke nicht dass es mit der Temperatur zusammenhängt, eher mit der Bewegung. Noch mal alles abmontiert haben die sicher nicht „nur um mal zu schauen“, denn das sind schon ein paar mehr Arbeitseinheiten, zumal der Fehler bisher nicht absichtlich reproduzierbar ist. Schwierig. Beweisen lässt es sich nicht und mit dem Wackler leben willst du ja auch nicht. Ohne Garantie kann die Fehlersuche teuer werden, aber wenn es nach einem werkeln an dieser Elektrik durch den Abbau von Lenker, Armatur etc zu einem Fehler kommt, liegts eigentlich fast auf der Hand. Könntest die Maschine im Stand anlassen und dann kräftig links/rechts „schütteln“ und am Lenker rütteln oder ne holprige Strecke fahren um zu schauen ob es bei Erschütterung zu einem Fehler kommt. Dann hättest ein Argument für den ? Edited July 29, 2020 by Dob187 Quote
Vollstrecker Posted July 29, 2020 Posted July 29, 2020 däs is jetz doof, Wahrscheinlichkeit is gegeben das die da was Verfiemelt ham , Beweislage eher schlecht , bei meinem Händler würden wir schon eine Lösung finden . wie das bei eurer Beziehung aussieht weiß ich latürnich nicht. in jedem Fall würde ich da nachhaken notfalls ein bissel Druck machen , Quote
Recommended Posts