Jump to content

Hilfe: Tank Schlauchchaos


ceepict

Recommended Posts

Moin, 

habe gerade meinen Quickshifter demontiert, welche unter dem Tank verbaut war. 

Beim Abbau des Tanks waren da 2 lose Schläuche, ein etwas kürzerer und komplett Schwarz und ein etwas längerer mit weißen Aufdruck. Doch dummerweise drei Möglichkeiten diese wieder anzuschließen. 2 Anschlüsse sind direkt am Tank und einer an einem schwarzen Behälter am Tank. Ich habe versucht ein Bild zu machen, vielleicht weiß da ja jemand etwas schlaues ?

Den einen Schlauch habe ich da bereits angeschlossen, weil bei diesem die Klemmung fehlte und auf dem Anschluß noch eine Klemmung war.

IMG_20200719_175302.thumb.jpg.075273e41acee63b5ea3a20c83b1ba32.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich hab die XD noch nicht zerlegt, aber einer ist mit ziemlicher Sicherheit die Tankentlüftung.

 

Sonst auf der Ducati Ersatzteilseite mal beim Tank schauen, da sollte es auf der Explosionszeichnung zu erkennen sein.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank, aber auf der Ersatzteilliste sind die Schläuche nicht zu finden?! Nur der Tank selbst und seine Komponenten. 

Den schwarzen Schlauch habe ich jetzt an den Metallanschluss auf der Ständer-Seite angeschlossen, der scheint so eine Art Überlauf zu sein. Ich würde vermuten, dass der schwarze Schlauch irgendwo unter dem Motorrad endet. 

Den bedruckten Schlauch habe ich den schwarzen, runden Kasten angeschlossen. Vielleicht werden da Benzindämpfe erst gefiltert und dann dem Motor zur Verbrennung zugeführt?

Der Anschluss auf der anderen Seite des Tanks (Bremshebelseite) ist mit dem bedruckten Schlauch kaum zu erreichen und der schwarze Schlauch ist dafür viel zu kurz. Aber warum der da ist und warum da nichts dran angeschlossen ist, bleibt mir ein Rätsel. Vielleicht hat er auch in dem deutschen Modell keine Funktion?! 

Link to comment
Share on other sites

Also der kurze dickere Schlauch ist auf den dickeren Anschluss der schwarzen Aktivkohle-Speicherpatrone zu legen (Tankentlüftung).

JETZT sind noch 2 duenne  Schläuche übrig. Der eine ist der Tanküberlauf, der wird auch am Tank angeschlossen und endet unten am Motorrad. Leicht zu identifieren: es lässt sich leicht durchzustehen.

Der andere dünne wird auch an Speicherpatrone angeschlossen. Der führt über ein Ventil und ein T-Stück und weitere Schläuche dann an 2 Anschlüsse am Kurbelgehäuse.

 

mal einfach erklärt:

Die Benzinämpfe werden im Filter gespeichert, wenn nun der Motor läuft wird über den pulsierenden überdruck/Unterdruck im Kurbelgehäuse mit Hilfe des Ventils die gespeicherten benzindämpfe in das kurbelgehäuse gezogen.  Die ķurbelgehehäuseentlüftung gibt dann wieder die Daempfe in den Ansaugtrakt ab.

 

Somit gehen keine Bentzindämpfe in die geliebte Umwelt

Hoffe helfen zu können

 

 

Edited by pizzol
Link to comment
Share on other sites

Danke, damit sollte es dann ja jetzt richtig angeschlossen sein :) (der kurze dickere Schlauch war noch richtig montiert, da er sich beim Abbau des Tanks nicht gelöst hatte)

Aber wofür ist der dann der 3te Anschluss (ist nicht auf dem Bild, ca. 20 cm weiter rechts auf gleicher Höhe)? 

Edited by ceepict
Ergänzung
Link to comment
Share on other sites

Direkt am Tank und aus Metall, quasi auf der anderen Seite des schwarzen Aktiv-Kohlepatrone. Aber da sind keine Schläuche mehr, um diesen an irgendetwas anschließen zu können?! Könnte es sein, dass dieser ggf. für US-Modelle oder so benötigt wird und daher über ist?

 

Link to comment
Share on other sites

Ich hoffe, man kann es erkennen, A und B sind auf meinem Bild oben zu sehen und sind angeschlossen. C ist auf der anderen Seite und zeigt Richtung Sitz mit der Öffnung, aber es befindet sich kein möglicher Schlauch an der Seite. Und ich konnte diesen Anschluss in keiner Zeichnung oder Foto finden. Modelljahr ist 2018

Unbenannt 9.jpg

Link to comment
Share on other sites

An dem 3. Anschluss wird nichts angeschlossen. Ich habe den Tank gerade vor zwei Wochen ausgetauscht und dabei lange fummeln müssen, um die Schläuche wieder anschließen zu können. Wenn man sich die Innendurchmesser der Schläuche genau ansieht, erkennt man auch wo welcher Schlauch hinkommt. Die sind nämlich unterschiedlich - genau wie die Außendurchmesser der zugehörigen Nippel. 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information