harleykim Posted July 14, 2020 Posted July 14, 2020 (edited) bin gerade auf Tour inn Kärnten und plötzlich, mitten auf der Tour, trat folgendes Problem auf: wenn ich den Gashahn über ein bestimmtes Maß aufdrehe, riegelt plötzlich der Motor ab und stockert nur noch rum (klingt dann ähnlich, wie früher bei den Vergasern, wenn die kurz vorm absaufen waren). Das Problem tritt in jedem Gang auf und ist sogar im Leerlauf reproduzierbar. Es ist auch egal, welchen Fahrmodus ich eingestellt habe. Es tritt umso früher auf, je wärmer der Motor ist. Ansonsten läuft die Kiste gut, ich kann dann nur noch mit minimal Gasgeben weiter beschleunigen. Am Sprit liegt es nicht, ich hjabe die Kiste leer gefahren und neu aufgetankt und meine Buddys haben immer an der gleichen Spritsäule wie ich getankt und haben keine Probleme. Zu keinem Zeitpunkt leuchtete eine Motorkontrollleuchte auf. Heute war ich in der Werkstatt in Villach und die konnten mir auch nicht helfen. Es ist kein Fehler hinterlegt, selbst ein Aufspielen der neuen Software hat nichts gebracht. Sie hatten die Zündkerzen im Verdacht, die waren auch schwarz, abewr die Spezis hatten keine Ersatzzündkerzen für mich.... Also habe sie die alten (6000km Laufleistung) sauber gebürstet und wieder eingesetzt. Keine Veränderung des Problems. Hat jemand eine Idee? Edited October 13, 2020 by Dirk Quote
RoRaiseR Posted July 14, 2020 Posted July 14, 2020 Hmmmmmmmmmmm, eventuell der Mapsensor, der spinnt. Lamdasonde könnte auch möglich sein und muß nicht immer als Fehler hinterlegt sein. Gruß R. Quote
ö-martin Posted July 14, 2020 Posted July 14, 2020 was machst du in kärnten ..... ich wohn da :) Quote
Phips Posted July 14, 2020 Posted July 14, 2020 Hallo Ich tippe mal auf zündkabel, der Kabel geht unten direkt am Krümmer vorbei und wird sehr heiß, ich hab meine 2 zündkabel mit hitzebeständigen Alu Folie geschützt, das wahr ein Tipp von Ducati Mechaniker. Quote
harleykim Posted July 14, 2020 Author Posted July 14, 2020 vor 42 Minuten schrieb Phips: Ich tippe mal auf zündkabel, der Kabel geht unten direkt am Krümmer vorbei und wird sehr heiß, aber wäre dann das Problem nicht immer da? Bei jeder Drehzahl? Quote
Dob187 Posted July 14, 2020 Posted July 14, 2020 Hast du den Fehlerspeicher auslesen lassen? Sensoren müssten da Fehler hinterlassen. Würde da auch eher drauf tippen oder irgendwas behindert die Luftzufuhr, so dass das Gemisch viel zu fett wird. Hatte sowas mal am PKW als der Ansaugschlauch runter gerutscht ist. Motorleuchte geht beim Fehler aber nicht an? Quote
RoRaiseR Posted July 15, 2020 Posted July 15, 2020 (edited) @Dob187 Marcus, das hat er geschrieben, kein Fehler hinterlegt und zu keinem Zeitpunkt die Leuchte. ? @harleykim Wenn das nicht hinterlegt ist wirst Du das nur durch vorsorglichen Tausch herausfinden. Aber geb mal Mapsensor in der Suche ein da wirst Du was finden Ich glaube Diavell-Kalle hatte auch so ein Problem mit den Mapsensoren. Wenn Die Lamdasonde defekt ist, dann säuft der Bock auch mehr und qualmt auch aus dem Topf. Gruß R. Edited July 15, 2020 by RoRaiseR Dob187 1 Quote
harleykim Posted July 16, 2020 Author Posted July 16, 2020 bin mit Mühe nach Bayern gekommen und in einer Werkstatt in Bayern gelandet. Die letzten 30 km kam ich kaum über 60 km/h. Jeder Truck donnerte an mir vorbei und ich hatte Mühe, einen Trecker zu überholen. Totaler Scheiß! ? Interessantes Dilemma: der ADAC bringt mir das Motorrad nur im unreparierten Zustand (nicht fahrbereit, aber kein wirtschaftlicher Totalschaden, so die Bedingungen) nach Norddeutschland. Die Heimat-Werkstatt fasst das Motorrad wegen dieses Fehlers dann aber nicht mehr an, da die bayerische Werkstatt ja bereits einen Garantieantrag für die Fehlersucher gestellt hat. Dann bekommt keine andere Werkstatt wegen derselben Sache mehr Geld von Ducati. Also muss das Motorrad hier in Bayern bleiben, bis der Fehler behoben ist. Dann habe ich aber den Transport an den Backen, wenn ich nicht warten kann. Ducati ist das wurscht, denn es handelt sich um eine Fahrzeuggarantie und nicht eine Mobilitätsgarantie. Es kam sogar ein Vertreter von Ducati-Deutschland vorbei, der meinte, so etwas habe es noch nir gegeben. Nach 1 1/2 Tagen Fehlersucher sagt die Werkstatt nun, die Benzinpumpe ist defekt. Natürlich keine neue Benzinpumpe auf Lager - warten bis Mittwoch. Oder er baut aus einer Neumaschine die Pumpe aus, setzt sie bei mir ein, bestellt für mich eine neue Benzinpumpe auf Garantie, die er dann in die Neumaschine zurückbaut. Den Hin-und Her-Bau an der Neumaschine bezahlt ihm Ducati natürlich nicht. Also bleiben ca. 250 € dafür an mir hängen, wenn ich die schnelle Lösung will. Ich habe mich für die schnelle Lösung entschieden, denn schließlich will ich euch ja beim Forumstreffen in Thüringen sehen! Das seid ihr mir wert! ?? RoRaiseR 1 Quote
Guest Posted July 16, 2020 Posted July 16, 2020 Es gibt aber auch Werkstätten die dafür kein Geld anknöpfen und eher Kundenfreundlich sind . Ich drücke dir die Daumen das die Diavel anschließend wieder fährt. Quote
Dob187 Posted July 16, 2020 Posted July 16, 2020 Dann drück ich mal ganz fest die Daumen, dass es das dann auch war Quote
RoRaiseR Posted July 16, 2020 Posted July 16, 2020 (edited) vor 2 Stunden schrieb harleykim: Ich habe mich für die schnelle Lösung entschieden, denn schließlich will ich euch ja beim Forumstreffen in Thüringen sehen! Das seid ihr mir wert! ?? Du bist ein wahres Teufelsmitglied, volle Anerkennung dafür, daß wir Dir doch eine ganze Menge an Teuros wert sind. Ich spediere Dir dann eine schöne kühle Blonde, als Dank der Anerkennung der Forumsgemeinde. Ich ziehe das Kapperl vor Dir. Willst Du nicht nach Kassel mit kommen und von da weiter, wenn ja melde dich mal per PN. Dann können wir telefonisch noch was abmachen, wenn Du magst. Gruß R. Edited July 16, 2020 by RoRaiseR Quote
Nordlicht-1976 Posted July 18, 2020 Posted July 18, 2020 Am 16.7.2020 um 17:56 schrieb harleykim: bin mit Mühe nach Bayern gekommen und in einer Werkstatt in Bayern gelandet. Die letzten 30 km kam ich kaum über 60 km/h. Jeder Truck donnerte an mir vorbei und ich hatte Mühe, einen Trecker zu überholen. Totaler Scheiß! ? Interessantes Dilemma: der ADAC bringt mir das Motorrad nur im unreparierten Zustand (nicht fahrbereit, aber kein wirtschaftlicher Totalschaden, so die Bedingungen) nach Norddeutschland. Die Heimat-Werkstatt fasst das Motorrad wegen dieses Fehlers dann aber nicht mehr an, da die bayerische Werkstatt ja bereits einen Garantieantrag für die Fehlersucher gestellt hat. Dann bekommt keine andere Werkstatt wegen derselben Sache mehr Geld von Ducati. Also muss das Motorrad hier in Bayern bleiben, bis der Fehler behoben ist. Dann habe ich aber den Transport an den Backen, wenn ich nicht warten kann. Ducati ist das wurscht, denn es handelt sich um eine Fahrzeuggarantie und nicht eine Mobilitätsgarantie. Es kam sogar ein Vertreter von Ducati-Deutschland vorbei, der meinte, so etwas habe es noch nir gegeben. Nach 1 1/2 Tagen Fehlersucher sagt die Werkstatt nun, die Benzinpumpe ist defekt. Natürlich keine neue Benzinpumpe auf Lager - warten bis Mittwoch. Oder er baut aus einer Neumaschine die Pumpe aus, setzt sie bei mir ein, bestellt für mich eine neue Benzinpumpe auf Garantie, die er dann in die Neumaschine zurückbaut. Den Hin-und Her-Bau an der Neumaschine bezahlt ihm Ducati natürlich nicht. Also bleiben ca. 250 € dafür an mir hängen, wenn ich die schnelle Lösung will. Ich habe mich für die schnelle Lösung entschieden, denn schließlich will ich euch ja beim Forumstreffen in Thüringen sehen! Das seid ihr mir wert! ?? Habe noch eine Benzinpumpe liegen, hätten wir dann wechseln können ist kein Hexenwerk, hab ich schon hinter mir! Komme aus Bayern Umgebung Ulm, wäre ja dann vielleicht eine Möglichkeit gewesen! Aber schon rum ums Eck. Wünsch dir viel Glück das noch alles zur deiner Zufriedenheit abläuft! Quote
harleykim Posted July 19, 2020 Author Posted July 19, 2020 Super, danke für das Angebot. Nun läuft sie fantastisch und die Benzinpumpe aus der Monster bringt bestimmt noch mal 10 PS mehr an der Einspritzpumpe! ? Quote
Recommended Posts