Jump to content

Fahrverbote in Österreich ab 96 db Standgeräusch


DesmOlli

Recommended Posts

So, das nächste Problem: 

https://www.motorradonline.de/ratgeber/fahrverbote-oesterreich-offiziell-bestaetigt-laute-bikes-tirol-95-db-2020/

Bin oft mit Freunden in der Ecke unterwegs. Dann wohl künftig ohne mich, bin der Einzige, der dann nicht mehr fahren darf. Wir haben heute schon die Fahrzeugscheine gecheckt, meine Freunde mit ihren GS & Co. dürfen alle noch hin, mit meiner XD ich bin raus. 

Gruß, Olli

Link to comment
Share on other sites

Ich befürchte mal die meisten Ducatis dürfen dann nicht mehr fahren. Ich finde es eigentlich ein Unding dass man mit einem legalen zugelassenen Fahrzeug wegen einer willkürlichen Festlegung nicht mehr fahren darf. 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich bin entsetzt, da das wahrscheinlich erst der Anfang ist. Was dann? Ich wohne im Süden und bin oft in Österreich unterwegs. Alle meine Freunde haben Werte im Fahrzeugschein stehen von 81 db (Kawa) bis 94 db (GS). Mir war nie bewusst, dass die XD mit 101 db im Fahrzeugschein im Stand so viel lauter ist. Vor allem ist das Schwachsinn, die Anwohner fühlen sich doch eher von fahrenden Bikes gestört und hier ist meine XD mit 77 db eher leise. 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb RoRaiseR:

Alles grünen Gosochse Willkür.

LG R.

nix grün: die Grünen haben im tiroler Landtag nur 4 Sitze, die ÖVP 17

Aber was macht man nun? Riesen Sauerei!!!

fahrverbote_reutte_Motorrad.pdf

Link to comment
Share on other sites

Wirklich ein großer Mist. Wenn das so weitergeht, wird es bald massiv weniger Bikes auf den Strassen geben, obwohl sie eh die Minderheit sind.

Ausrottung einer Minderheit im übertriebenen Sinn. Sinnvoller wären andere Regulierungen an die Hersteller. Wer kauft nachher noch das Bike, welches 102DB eingetragen hat?

Ich könnte echt ?

Bleibt zu hoffen, dass sich unsere Österreichischen Freunde mit aller Macht wehren.

 

Angeblich war das das kleinere Übel gegenüber generellen Fahrverboten. Bedenkt man aber, dass die Biker dann andere Strecken nutzen, werden mehr und mehr Strecken gesperrt.

Langsam vergeht mir der Spaß. Dann muss ich mir eben doch einen V8 Mustang zulegen - der röhrt zwar genauso, ist aber kein Problem. ?

Kindergarten.

Link to comment
Share on other sites

Moin Moin, @harleykimhast Du ganz gelesen :) :) , die haben es dann wahrscheinlich nicht beschlossen, wie auch. Aber die Initiative haben bestimmt die ach so sauberen, grünen Männchen (Frauchen) ergriffen. :) Hier mal ein Auszug

Als Begründung nennt Tirols Landeshauptmannstellvertreterin Ingrid Felipe (Die Grünen) den Schutz der Bevölkerung gegen "überbordenden Motorradlärm."

 

Es scheint wie in diesem Land zu sein, ein grüner Spinner malt überall den Teufel ( natürlich nicht die Diva :)) an die Wand und der Rest der Gilde da im Bundestag springt auf, weil sie denken ist Mainstream, alle wollen das so, damit wir bloß wieder gewählt werden.

Ist nur meine Ansicht, kann natürlich auch alles anders sein. 

Gruß R.

Edited by RoRaiseR
Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Dob187:

 Dann muss ich mir eben doch einen V8 Mustang zulegen - der röhrt zwar genauso, ist aber kein Problem. ?

 

Moin Marcus, mach nicht so schnell, was denkst Du was kommt. Wird wie hier sein, eine Sau ist vertrieben und schon wird die nächste Sau durchs Dorf getrieben.

Gruß R,

Link to comment
Share on other sites

Jaja, alles ganz schlimm ?

Nun haben wir alle eine Meinung und könnten ja unsere Lobby stärken... 

Alternativen suchen bis wir alle E-Mobile fahren ist wohl nur die Lösung für den eigenen Tellerrand.

Gruß Heiko

Link to comment
Share on other sites

Hmmm, vielleicht klagt ja mal ein Mutiger und kippt das Gesetz wieder. Es kann nicht sein, dass offiziell (und nicht via Betrug erschlichen!) zugelassene Fahrzeuge ein Fahrverbot erhalten.

Ich habe leider für so etwas viel zu wenig Cash :-(.

Unser schönes Hobby neigt sich scheinbar dem Ende zu. Ein paar Jahre wird es noch gehen, dann ist aber jeder Spaß erfolgreich "gekillt" worden. Mit 80km/h und flüsterleise dahinzukriechen hat nichts mehr mit Motorradfahren zu tun.

Link to comment
Share on other sites

Mal abgesehen davon, dass ich es höchst fragwürdig finde, mit einem zugelassenen Fahrzeug nicht mehr in diese Gebiete fahren zu dürfen. In meinem Freundeskreis wurden natürlich die Fahrzeugscheine gezückt und alle dürfen noch fahren. Nur ich nicht. Sogar einer bei uns mit einer HD Road King Special mit J&H hat nur 91 db im Schein,  macht aber Lärm wie ein Großer. Aber der darf...

Link to comment
Share on other sites

Was im Schein steht ist doch völlig sekundär. Je nach Drehzahl ist es laut oder nicht. Es gibt immer noch viele Idioten, die meinen, ein Moped ist geil und schnell wenn es laut ist. Sorry, aber da müssen einige noch sehr erwachsen werden! Ich persönlich werde keinen QD, Termignoni etc. nachrüsten. Ich möchte nämlich morgen noch (fast) überall fahren dürfen. Das ist mein Beitrag hierzu.

Fahrverbote treffen halt leider auch die Falschen...

Ich wohne im Naturpark Steinhuder Meer und Gott sei Dank fernab der Hauptstrasse. Wenn ich am WE auf der Terrasse sitze, höre ich nur Motorräder. Weit weg, aber hörbar. Niemals Autos...Ok, vielleicht mal einen V8 oder nen Ferrari, der sich in die Seitenstrasse verirrt. Aber im Verhältnis sehr selten! Ich bin auch nicht empfindlich, aber meine Frau mit dem absoluten Gehör leidet da schon.

Ich kann es verstehen, dass sich einige dadurch belästigt fühlen. Würde ich vermutlich auch, wenn alle 30s ein Supersportler vor meinem Garten durchzieht oder eine Harley rumknattert.
 

Es ist sehr schade, aber ich kann es verstehen. Ich selber bemühe mich im hohen Gang durch Orte zu fahren und akustisch niemanden zu belästigen. Wenn ich mal die 5000 upm überschreite, dann weit nach dem Ortsschild! Als 20jähriger hätte ich das vermutlich belächelt, aber heute ist mir Rücksichtnahme viel wichtiger!!!

 

Edited by Winneins
Link to comment
Share on other sites

vor 27 Minuten schrieb Winneins:

Was im Schein steht ist doch völlig sekundär. Je nach Drehzahl ist es laut oder nicht. Es gibt immer noch viele Idioten, die meinen, ein Moped ist geil und schnell wenn es laut ist.

?geil 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hier mal eine nicht vollzählige Liste aus einem anderem Forum

 

Aprilia V4 Tuono 1100 E4 96 dB(A)

Aprilia V4 Tuono 1100 E3 107dB(A)

Aprilia V4 Tuono 1000 E3 99dB(A)

Aprilia RSV4 1100 Factory 105 dB(A)

Aprilia RSV4 1000 RR E4 96 dB(A)

Aprilia Pegaso 650 ML 96 dB(A)

BMW S 1000 RR E3 98 dB(A)

BMW K100 RT 96 dB(A)

BMW S1000RR 2010 E3 103db

BMW S1000RR 2015 E4 99db

BMW S1000RR 2020 E5 98db

BMW S1000R 2015 E3 97db

BMW S1000XR 2017 E4 98db

BMW K 1300 R (K12S) 98db(A)

BMW K75 97dB(A)

Ducati Hypermotard SP 97 dB(A)

Ducati Multistrada 1260 102 dB(A)

Ducati Diavel 102 dB(A)

Ducati SuperSport 98 dB(A)

Ducati Panigale 959 97 dB(A) für die Version ZDM-A120 und 98 dB(A)für die Version ZDM-A139

Ducati Panigale V4 107 db

Harley-Davidson Dyna Street Bob 97 dB(A)

Harley-Davidson FXDR 14 97 dB(A)

Harley-Davidson 1200 Custom 99 dB(A)

Harley-Davidson Sportster Forty Eight 99 dB(A)

Kawasaki Z 900 97 dB(A)

Honda VTX 1800 (SC46) 97dB(A)

Honda VTX 1300 (SC52) 99dB(A)

Honda VT 1300 CX (SC61) 96dB(A)

Honda CBR 1000 RR FIREBLADE (SC59) 99dB(A)

Honda CBR 600 RR (PC40) 98dB(A)

KTM 890 Duke 96 dB(A)

KTM Super Duke 1.0 97 dB(A)

KTM RC8 100dB(A)

Suzuki GSX-R 750 (WVCW) 97 db(A)

Suzuki GSX-R 600 (WVCV) 96 dB(A)

Suzuki GSX-R 1000 K1 96dB(A)

Suzuki GSX-R 1000 K5 98dB(A)

Suzuki GSX-R 1000 K8 96dB(A)

Suzuki GSX-R 1000 K9 96dB(A)

Suzuki GSX-R 750 102 dB(A)

Suzuki GSX-R 600 100 dB(A)

Suzuki VLR 1800 97 dB(A)

Suzuki VZR 1800 / M 1800 R 99 dB(A)

Triumph Speed Triple 955 96 dB(A)

Triumph TT 600 97 dB(A)

Yamaha R1 RN12 97 dB(A)

Yamaha R1 RN19 99 dB(A)

Yamaha R1 RN22 99 dB(A)

Yamaha R6 RJ11 97 dB(A)

Yamaha R6 RJ15 98dB (A)

Link to comment
Share on other sites

Kurz meine private Sicht der Dinge. Andere haben andere Meinungen, das ist okay.

Lügen haben bekanntlich kurze Beine. Die Lärmtricksereien der Motorradbranche (analog zu den Diesel-Schummeleien) schlagen jetzt auf den Verursacher zurück - als hätten man es ihnen über all die Jahre nicht klar gesagt. Und was kam zurück? A wengala Sound muß schon sein... gehst wohl zum Lachen in den Keller... etc.

Klappenauspuffe gab's schon in den 20er Jahren (vor 95 Jahren), mechanisch betätigt - leise im Ort und laut draußen. Aber heute geht es um sogenanntes cycle beating. Man hält halt gerade so die Vorschriften ein, um im ungeprüften Bereich grandenlos über die Stränge zu schlagen.

Neu ist: Die Tiroler Regel mit Fahrverbot über 95 dB (A) läßt sich unterwegs einfach kontrollieren: Zeigen Sie mal Ihren Kfz-Schein!

Diese Regel läßt sich auch anderswo leicht anwenden. Zum Beispiel in zig Gemeinden Baden-Württembergs, die sich gegen Motorradlärm vor geraumer Zeit zusammenschlossen. Und es gibt noch weitere Gebiete in Europa, die bei Lärm bisher keine Handhabe hatten. Nicht nur in den beliebten Alpen. Sellaronda in Südtirol war im Juli und August schon die beiden letzten Jahre zwischen 9 und 16 Uhr für Verbrennermotoren gesperrt. Sage keiner, Tirol war unvorhersehbar.

Mit der Tiroler Regel gibt es keine Fahrverbote, sondern klare Strafen, die einfach kommuniziert werden können. Könnte ein "Exportschlager" werden. Und das zwingt die Industrie zum Umdenken - denn sie war offenbar taub. Vielleicht vom lauten Klappenauspuff ? Jetzt muß sie nach Canossa gehen und den Politikern einen glaubhaften Lösungsweg anbieten, obwohl sie lieber weiter lärmen möchte.

Natürlich schluckt jeder von uns Motorradfahrern durch, zeigt auf bisher verschonte Autos und Lkws: Und was ist mit denen? Das sind doch viel mehr! Immer auf uns!

Aber hey, jeder Klarsichtige wußte, daß diese Reaktion irgendwann kommt. Sie trifft uns hart. Deshalb kann ich dieses Jahr mit der Großen nicht in Tirol fahren, wie schade. Hoffentlich kann ich mit ihr in vielen anderen Gegenden wie gewohnt fahren, natürlich mit der gebotenen Rücksichtnahme innerorts oder an neuralgischen Punkten. Aber was ist, wenn nicht?

Wer weiß, wenn sich Tirol durchsetzt und Motorradfahrer nicht umdenken, werden unsere Maschinen gar zu unverkäuflichen Museumsgeräten.

Just my 2 cent,
Günter

 

Was meint Ihr?

Link to comment
Share on other sites

Ein Österreicher erklärt die DB Angabe im Fahrzeugschein. Anscheinend nicht gerade die beste Methode die wirklich Lauten auszusortieren.

 

Link to comment
Share on other sites

Na ja, offensichtlich sind die wirtschaftlichen Schmerzen in der Tourismusbranche, aktuell verursacht durch Corona, noch nicht hoch genug. Ok, dann setzt man noch eins oben drauf. Aber das soll man jedem selbst überlassen womit man besser zurecht kommt. Ohne Einkommen würde ich meine Lebensqualität schlechter einstufen als das laute Moppeds vor meiner Haustür vorbeifahren. Mal schauen wer hinterher bettelt, dass die Motorradfahrer wiederkommen weil die Wintertemperaturen in Zukunft eher zum Moppedfahren einladen als zum Skifahren. Wahrscheinlich bekommen wir dann eine Prämie......Nur Geduld, das regelt sich von alleine ?

Link to comment
Share on other sites

Günter, 100% Zustimmung.

Ich hoffe ganz schwer, daß die Hersteller, ähnlich wie bei den PKW-Abgasen, nun umdenken und umsteuern. Genauso wie viele Fahrer. Nur dann haben wir eine Chance weiterhin unbeschwerten Spaß auf der Maschine zu haben.

Link to comment
Share on other sites

Viel milder, aber im Prinzip ähnlich läuft das auch in Nürnberg und Umgebung.

Fahre ich am Wochenende raus, kann ich noch so schonend durch manche Dörfer flüstern - trotzdem sind die Dörfler sauer. Bei Diskussionen erfahre ich, daß sie oft in der Stadt Nürnberg arbeiten und jeden Tag mit dem Auto fahren. Aus deren Sicht ist es okay, wenn sie zur Arbeit 5x die Woche fahren und dabei die Luft  verpesten und Krach verursachen und Staus (das muß ich als Städter alles schlucken). Doch wenn ich als Nürnberger an einem Samstag oder Sonntag mit dem Motorrad raus aufs Land fahre, gibt es ein Veto - ist ja nur aus Spaß.

Man könnte diese Denke auch als puren Egoismus schelten: Ich muß in die Stadt, das ist okay. Ihr kommt am Wochenende, da will ich meine Ruhe.

Parallelen zu Tirol rein zufällig ?

Günter

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Guenter:

Viel milder, aber im Prinzip ähnlich läuft das auch in Nürnberg und Umgebung.

Fahre ich am Wochenende raus, kann ich noch so schonend durch manche Dörfer flüstern - trotzdem sind die Dörfler sauer. Bei Diskussionen erfahre ich, daß sie oft in der Stadt Nürnberg arbeiten und jeden Tag mit dem Auto fahren. Aus deren Sicht ist es okay, wenn sie zur Arbeit 5x die Woche fahren und dabei die Luft  verpesten und Krach verursachen und Staus (das muß ich als Städter alles schlucken). Doch wenn ich als Nürnberger an einem Samstag oder Sonntag mit dem Motorrad raus aufs Land fahre, gibt es ein Veto - ist ja nur aus Spaß.

Man könnte diese Denke auch als puren Egoismus schelten: Ich muß in die Stadt, das ist okay. Ihr kommt am Wochenende, da will ich meine Ruhe.

Parallelen zu Tirol rein zufällig ?

Günter

Deine Aussage trifft es genau! Es gibt für alles immer (mindestens) zwei Sichtweisen.

Wenn mehr Menschen Ihren Egoismus ablegen könnten, gepaart mit Rücksicht, dann würde die Welt etwas besser werden. 
Empor ins Reich der Edelmenschen, wie Karl May einmal schrieb. Leider alles Utopie.

Fangen wir bei uns einfach schonmal an.

Wünsche allen ein schönes und sonniges Pfingstwochenende!

Link to comment
Share on other sites

Mir geht nur das Scheinheiligtum auf die Nerven, egal ob Winfried Kretschmann als Grüner ne S-Klasse fährt oder aphro sich zwei der lautesten Bikes kauft und hier dann Moralapostel spielt. Alles für den Eimer. So wie Günters Dörfler - aufregen und selber die Luft verpesten.

 

@H.d.S: 100% Zustimmung.

 

Selbst die Österreicher sagen, dass das Fahrgeräusch Euro4 mit 77db sinnvoller gewesen wäre. Da wären wir zumindest noch dabei.

Die alte Büchse die 94db im Stand und 90db bei Fahrt hat, darf weiter Krach machen.

Link to comment
Share on other sites

Also die machen das für die Gesundheit, deswegen haben diese superleuten in März, wenn die schon wussten von Corona, alles weiter laufen lassen.

auch ein bissl fremd isst das nur Motorradfahrer Lärm machen, nicht so bei Düsenjäger, gibt auch keine laute pkw oder lkw und Rasenmäher. 

 

Isst St. nur gegen eine bestimmte Gruppe von Leuten, also reine diskriminierung... das 75 Jahre nach den tot von die berühmteste Österreicher.

 

eigentlich braucht Mann ein demonstration für diese nette „Leuten“

Link to comment
Share on other sites

Nur mal zum Vergleich wegen Klappe im Auspuff. Die 1260er Multistrada hat eine Klappe und eingetragene Standgeräusch von 102db(A).

Eine 1290er Adventure hat soviel ich weiß keine Klappe und ein Standgeräusch von 92db(A).

In der Realität hat Motorrad beim Alpenmaster die Lautstärke gemessen. Zwischen den beiden Motorrädern ist im Prinzip kaum ein Unterschied.

Das Standgeräusch ist somit nicht unbedingt relevant, außer der Fahrer ist so bekloppt und steht an der Ampel und hält den Motor bei 5000 U/min.

 

Edited by Ingo11
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information