Jump to content

Bremsscheibe hinten Verschleiß normal oder nicht ?


Buddy
 Share

Recommended Posts

Hallo an Alle,

 

mich würde mal interessieren wie Eure Bremsscheibe hinten nach 10 - 15 Tsd. Km aussieht. Ist sie glatt, wenn man mit dem Finger drüber fährt, also nicht in Laufrichtung, oder spürt man leichte Erhebungen, bzw. Vertiefungen oder Rillen? Meine vordere Bremsscheibe ist glatt, bzw. eben dagegen.

 

Würde mich freuen, wenn Ihr das bitte mal an Euren Geliebten prüft und hier postet.

Den Hintergrund und die " ? kompetente " Aussage des Duc ? kommt dann noch.

 

Gruß

 

Buddy

Link to comment
Share on other sites

Ich kann nur Rillen im vorderen Scheiben fühlen und

sehen. Ist aber normal.

Hinterbremse geht bei mir nicht ,von Anfang an schon.

Ich war 4 mal wegen der Bremse im Werkstatt.

Nach der Reparatur dauert es vielleicht 100 km danach hat die

Bremse wieder Luft in der Leitung.

Deswegen ist bei mein die Bremsscheibe hinten wie neu.

Km stand 16700

 

Grüße

Keles

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen!

 

Ich habe das gleiche Problem wie Keles,meine hintere "Atrappe "( denn Bremse kann man dazu nicht sagen),ist wie neu und die vordere Scheibe muß schon einige Arbeit

leisten .

Daher habe ich normale Riefen in der Scheibe und wenig Bremabelag!

Zur "hinteren Bremse" möchte ich noch sagen das wenn ich auf den Bremshebel trete,mein Fuß von waagerecht bis senkrecht gehen muß ,bis eine leichte Wirkung eintritt! (trotz Einstellung des Gestänges auf kürzesten Weg).

Da das kein Fußgelenk mit Motorradstiefel mitmacht,lasse ich das Hinterrad ungebremst!

Ich hoffe nur auf eine vernünftige Rastenanlage ,außer Rizoma und Sato-Racing,damit ich auch mal vernünftig bremsen kann (mit kurzem Weg/Hub und guter Bremsleistung.

Ich find das ist ein absoluter Schwachpunkt der Diavel,was ich von den anderen Ducatis nicht kenne!

 

Gruß Foggy

Link to comment
Share on other sites

Hallo Foggy,

 

ja da hast Du recht, die Bremse muss man schon sehr weit runter drücken, damit sie überhaupt wirkt. Ich hab ja sehr weiche Stiefel da geht es ja. Aber manchmal kommt gar keine Bremswirkung und manchmal blockiert sie, dass mir der Bock abschert. Mein Duc? merkt davon nichts bei den Probefahrten und auch sonstige Mängel werden dabei auch nicht registriert oder ??. Zum Vergleich hab ich ja meine Ninja und einige die schon über 30 Jahre verschiedene Mopeds gefahren sind, die kennen so was nicht aber das ist einfach ???. Bin mal die Multi Strada gefahren, da passiert die ersten x cm ja überhaupt nichts beim Bremsen. Weis ja auch nicht er da alles bei Duc da probieren kann, ob sein " Brainstorming Gejaule" umgesetzt wird oder nicht. Bestimmt sind es keine Japaner.

 

 

Gruß

 

Buddy

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo,

habe mich heute mit meinem Kollegen unterhalten. Er fährt ne Multistrada. Wie ich meine Diavel auch letztes Jahr gekauft. er hat mir erzählt, dass sein Freundlicher ihm angeboten hat, diverse Teile an der Hinterradbremse zu tauschen. Ist wohl wie ne Art Rückrufaktion zu sehen. Weiss jemand etwas darüber? Ist es bei der Diavel genauso? Teilegleichheit gibt es doch! WErde mich mal mit seinem Händler unterhalten.

Danke für die Rückinfos!

 

Diavelino, South Germany

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hallo,

hab jetzt die Rizoma Rasten drauf, nach mehrmaligem entlüften und den Bolzen ganz reingedreht, sowie neue Bremsflüßigkeit, gehen die Bremsen gleich Null? wie siehts bei Euch aus.gr.Gino

Link to comment
Share on other sites

Ich habe auch Rizoma Rasten einbauen lassen und gleichzeitig die Bremse, erneut entlüften lassen.

Ich muß sagen einfach Geil,zum erstenmal kann ich auch die Hinterradbremse benutzen.(17000km ohne gefahren)

Die Rasten habe ich nach hinten und nach oben anschrauben lassen.Du sitzt viel sportliche,Rasten und die Stiefel bleiben länger heil.

 

 

 

Keles

Link to comment
Share on other sites

Moin Loide,

 

anfangs hat meine Hinterradbremse nur leidlich funktioniert, so weit konnte ich meinen Fuß garnicht strecken, das eine nennenswerte Wirkung eintrat. Nach ca. 6.000 km war gar keine Wirkung mehr da - nur vorne bremsen zu können, ist kein wirklich gutes Gefühl. Kommentar meines Händlers: "Is klar, die muss entlüftet werden". Hat er dann gemacht und siehe da: erhebliche Wirkung auch ohne Streckfuß. Für mich wichtig beim Fahren im instabilen Bereich oder in der Kurve (kein Aufstellmoment).

Darf aber m.E. nicht sein nach 6 tkm, wie oft soll man da entlüften (lassen) ? Meine Hebelei ist übrigens völlig sereinmäßig...

 

CU on the road, Schmiddy

Link to comment
Share on other sites

Ich habe auch Rizoma Rasten einbauen lassen und gleichzeitig die Bremse, erneut entlüften lassen.

Ich muß sagen einfach Geil,zum erstenmal kann ich auch die Hinterradbremse benutzen.(17000km ohne gefahren)

Die Rasten habe ich nach hinten und nach oben anschrauben lassen.Du sitzt viel sportliche,Rasten und die Stiefel bleiben länger heil.

 

Keles

 

Kein Vergleich mit den Rizoma-Rasten! Einfach alles besser: Sitzposition, hinten bremsen, Schräglagenfreiheit...

Link to comment
Share on other sites

Hi! hatte am Samstag ein Proplem, meine Bremse hinten die eigentlich Null Funktion hatte, ging auf einmal zu, hatte es nur bemerkt da die Kiste nicht mehr richtig zog, mußte dann am hinteren Bremssattel die die Bremsflüssigkeit ablassen, war ne schöne sch...! Bremsscheibe war kurz vorm glühen, an der Felge hat sich der Bremsstaub in den Lack eingefressen. hatte schon jemand dass selbe Problem?

Werd wieder berichten wenn ich beim freundlichen war gr.Gino

Link to comment
Share on other sites

Hallo Keles,

 

Rizomas genial, leider hat Sie den Bremshebel schon wieder angeschliffen ist schön schräg und um 5 Gramm leichter. Hab den Hebel nun noch höher gestellt, schon mehr nach oben als waagrecht... Damit ist das bisschen Bremse nun sehr direkt! Hab beim Einbau leider den kleinen Fehler gemacht, den Bolzen nicht weiter rein zu schrauben, Zylinder konnte nicht den Druck abbauen, Bremse wurde warm/ heiß. Nun hat sie auch den ersten Verschleiß zu melden, um zum Thema zurück zu kommen. Dent sonst nur dazu an der Ampel nicht zurückzurollen und für'n TÜV.

 

@foggy: Rizomas sind schon feine Ware! Schwarzes italienisches Gold! Ist mit der Tourensitzbank ein Anz. Neues Mopped geworden. Durfte se heut fahren. Bin fast soweit die 1198 aus den Stall zu rollen. Selten ne ganzkörpergänsepelle wie heute im Sauerland gehabt. Wenn nur noch die Zard kommt...

 

Maddin

Link to comment
Share on other sites

Hi! meine Diva steht beim Händler wegen der Bremse hinten. Scheibe, Bremsbeläge und ABS Sensor sind am Arsch, laut Händler gehts wohl auf Garantie, Kiste steht aber mindestens 2 bis 3 Wochen, die ganze Sache muß noch von Ducati genemigt werden, hab kein gutes gefühl dabei.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Hi! Bin seit heute wieder auf der Piste, alles auf Garantie hab sogar wegen dem eingefressenen Bremsstaub eine neue Felge und was soll ich sagen die Bremse funk. endlich mal richtig. gr.Gino.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Gino, ist dir das mit den Rizomarasten oder den Orginalrasten passiert.

Habe gleiches Problem gehabt mit der Rizomafussrastenanlage, nur zusätzlich hat meine Diva Feuer gefangen und dementsprechend ist der Schaden höher.

Hoffe das meine Kiste nach Pfingsten wieder geht. Weiß immer noch nicht, ob mir einer zur Seite steht, Ducatí sagt Rizmoaanbauteile, dadurch kein Garantieanspruch, Versicherung redet sich auf die fehlende Betriebserlaubnis heraus, obwohl die Fahrt, wo es passiert ist, die Fahrt zum Händler, war zum Tüv-Termin. War sicher einer meiner schlechtesten Ideen dieses Jahr, die Fussrastenanlage selbst zu verbauen.

Mit freundlichen Grüßen

Link to comment
Share on other sites

Dank Dir Dirk und bei übernächsten Treffen wirds bei mir hoffentlich wieder klappen.

Jo Ralf! werd morgen vieleicht mal am Stausee vorbei Blasen, vieleicht siet man sich.

Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...

Hi Leute,

 

bin mit meiner Diavel gestern liegen geblieben: Hinterradbremse fest, löste sich erst nach dem Abkühlen. Scheibe und Bremse überhitzt, ABS-Sensor angeschmolzen, Bremsen-/Belag-Fetzen auf Felge, ggf. eingebrannt.

Die Diavel und ich sind per Ducati-Pannenhilfe, d. h. ADAC nach Hause gebracht worden. Bin gespannt, was der Händler dazu sagt.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Pauli,

Wie ist die ganze Sache denn nun ausgegangen, was sagt der "Freundliche" Zu deiner Bremse?

Bin Neugierig, kann jedem von uns passieren und wollte mal wissen was Duc dazu meint...

Gruß Alex

 

 

Ich habe keine Signatur und ja, das ist meine Signatur.

Link to comment
Share on other sites

Meine Hinterradbremse ging von Anfang an recht gut. Ein wenig mehr Hebelweg als von anderen Töffs gewohnt. Hat aber immer funktioniert. Nach 11.800 km sind deutliche Riefen sichtbar, aber das scheint normal zu sein. Gestern im 12.000er Service gehabt und die Bremsen wurden gecheckt und es geht jetzt nochmals ein wenig besser. Keine Ahnung was die gemacht haben, aber vorne bremst das Teil jetzt ultrabrutal und hinten reicht ein leichtes Antippen. Das finde ich absolut super.

Kabelbaum wurde auch geprüft und mit den zwei Gummibändern versehen, die bei mir nicht vorhanden waren. Dann noch vorne links den Blinker gefixed, der schon halb rausfiel. Ölwechsel, Kette reinigen und spannen, Moped auf hochglanz poliert und sonst alle fälligen Arbeiten erledigt.

 

Das alles superfreundlich und für unter 500,- CHF finde ich eigentlich o.k. oder?

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Texas,

 

meine Diavel war in einer erstklassigen Werkstatt in Hannover in der Nähe der Messe (ist bekannt für seine Spezialsoftware, Leistungsoptimierungen usw. - echte Experten!!).

Alle Schäden wurden dank dieser tollen Werkstatt problemlos auf Garantie ersetzt (Ducati-Außendienst hatte die Maschine auch angesehen und den Schaden bewertet).

Und nun läuft sie wieder wie am ersten Tag. :)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information