Jump to content

Kette spannen


Rico 1260S

Recommended Posts

Hallo Jungs,

ich müsste meine Kette spannen, doch leider habe ich noch keinen Plan von wie es an der Diavel gemacht wird.

In der Betriebsanleitung steht es nicht, da wird nur auf eine Werkstatt verwiesen.

Werkzeuge dafür ist alles vorhanden. Brauche nur eine Anleitung dazu um sie zu spannen.

Wer kann mir das erklären?

Link to comment
Share on other sites

Ja ich nochmal,

wenn man die Suchfunktion benutzt bevor man etwas schreibt, sieht die Sache anders aus und man ist schlauer als vorher ?

Gruß

Rocco

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 1 year later...

Gibt es schon neue Erkenntnisse? Bräuchte mal das Drehmoment der Klemmung für die 1260ziger. Und noch etwas, muss die Kette nur lose in Ruheposition hängen oder muss man sie zum Messen nach unten drücken? Also wegen einer Kette fahre ich sicher nicht zum Freundlichen. 😬

Michi

Link to comment
Share on other sites

Zum Messen muss man die Kette zum einen nach unten drücken und zum anderen vorher die Stelle finden mit dem geringsten Durchhang. Drehmoment für die Schraube habe ich nur für die 1200er Diavel. Wie man die Kettenspannung prüft steht übrigens auch im Benutzerhandbuch. 😏

Link to comment
Share on other sites

Ingo, runter drücken so kenne ich es auch. Auf Youtube hingegen gibt es Video`s wo es nicht gemacht wurde.Das Handbuch ist echt lächerlich. Man soll wohl wegen jedem Furz zum Händler fahren. Fällt aus. 👎 Dann gebe mir bitte mal das Drehmoment der 12er als Richtwert. Danke vorab.

Michi

Link to comment
Share on other sites

Also soweit ich das weiß, soll man die Kette nicht nach unten drücken, sondern den Durchhang in Ruheposition messen. Wenn ich meine runter drücke, habe ich ja über 20 mm . Nun bin ich aber 🤪.

Naja ich mache das so auch net zwischendurch, beim Service und gut ist. Ich glaube ich habe einmal zwischen gespannt, das war so nachdem sie so 5000Km runter hatte, ansonsten, jedes Jahr beim Ölservice, das sin dann bei mir so alle  6000Km. Sollte paseen.

Gruß R.

Link to comment
Share on other sites

Naja, nach 6000km bzw. vorher sollte man sich die Kette schon einmal anschauen. Halte ich persönlich für zuviel an einem Stück. Vielleicht kommen ja noch Info`s.

Michi

Link to comment
Share on other sites

Laut Werkstatthandbuch ist es eine M12x1,25 Schraube, Anzugsdrehmoment 35Nm.

Wie auf dem Bild zu sehen sind es bei der 1200er Diavel 2 Schrauben

 

Edited by Ingo11
Link to comment
Share on other sites

Ja schauen schadet nicht aber wir fahren mit die stärksten Ketten die so verbaut werden und solange ordentlich flutschi dran ist hält es sich mit dem Spannen in Grenzen. Wie so alles beim Moped kommt es natürlich auf des Reiters rechte Hand an😉.

Glaube es waren 35Nm +-

Link to comment
Share on other sites

Ingo und Parto danke für die Info. 35Nm halte ich auch für realistisch und zwei Schrauben sind es bei der neueren auch. 😉

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb michimutz:

Naja, nach 6000km bzw. vorher sollte man sich die Kette schon einmal anschauen. Halte ich persönlich für zuviel an einem Stück. Vielleicht kommen ja noch Info`s.

Michi

Michi, ich schaue mir die Kette regelmäßig an. Auf Beschädigung und Schmiere. Da ich Dry Lube fahre und so alle ca 400 Km nachsprühe, sehe ich sie mir also alle ca 400 Km an. Ich bin immer auf dem Standpunkt, lieber etwas mehr Luft, als zu stramm. So sagte mir auch der :) , daß das im Handbuch mit dem angegebenen Spiel zu stramm sei. Und das nicht nur einer, da ich den  :) auch schon gewechselt habe. Wie gesagt, kam von beiden die Aussage. Ich glaube auch hier im Forum mal gelesen zu haben, daß die meisten so um die 16 und mehr mm Durchhang haben.

Gruß R.

Edited by RoRaiseR
Link to comment
Share on other sites

Bei der 1260ziger sollen am Meßpunkt (Rollenmitte, Niete) 31 - 33 mm anliegen von Unterkante Schwinge. Und klar, zu stramm ist auch nicht gut!!!

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb michimutz:

Bei der 1260ziger sollen am Meßpunkt (Rollenmitte, Niete) 31 - 33 mm anliegen von Unterkante Schwinge. Und klar, zu stramm ist auch nicht gut!!!

Oh doch soviel, Bei der 1200. wie auf dem Bild 9 - 11 mm. Wie kann das sein, daß der Unterschied so groß ist. Ist die Geometrie bzw Messpunkt der 1260 soooo anders 🙄🤪😉

Gruß R.

Edited by RoRaiseR
Link to comment
Share on other sites

ich habe heute mal meinen Kettendurchhang gemessen.

1. ersten Gang rein nach hinten  geschoben, auf Seitenständer, gemessen wie im Buch ca.20 mm

2. Kollege an den Haaren gepackt, aufs Möpp geschmissen, gedroht " schmeiß den Bock nicht um, sonst gibts a Watschen " , gemessen ca 20 mm.

Merke da jetzt aber nichts ob zu locker oder so, Ok Kettenschlagen, aber das haben ja auch andere.

Ist das nun zu viel, oder kann so bleiben? Wie gesagt ist vom :) so gespannt. Kann jetzt nicht sagen, ob da viel dazu gekommen ist. Ich hab da jetzt das erste mal nachgemessen. 

Gruß R.

Link to comment
Share on other sites

Die Geometrie der 1260er Schwinge ist eine völlig andere, bei uns kannst du die Kette nur an dem kleinen Dreieck sehen bzw. messen und bei der 1260er ist Sie komplett offen. 

Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information