Jump to content

Gabel: Fragen, Federn, Probleme, Defekte, Zubehörgabeln

Recommended Posts

Posted
vor 40 Minuten schrieb bliksem:

Was kann das sein? Kein Kratzer auf die gabelrohre oder…

Genau, schaue Dir die Tauchrohre genau an, ob da Kratzer oder Steinschläge drin sind. 

Gruß R.

• Replies 83
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• Artvox

12

• Guido

5

• bliksem

5

• RoRaiseR

5

Top Posters In This Topic

Posted Images

Posted

Hast du die Führungsbuchse ordentlich in der Gabel eingesetzt und den Simmering mit einem sogenannten Dichtringeintreiber eingesetzt? Sitzt die Führungsbuchse nicht richtig hat die Gabel zum einen geringfügig Spiel, außerdem kann diese gegen den Simmering drücken. Ich gehe jetzt mal davon aus dass die Diavel nicht so viele Kilometer drauf hat, sodass die Führungsbuchse verschlissen ist. Du solltest auch darauf achten das die Gabel nicht verspannt eingebaut ist. Habe diesen Winter auch die Simmeringe gewechselt und welche von Skf eingesetzt.

Posted

Danke, nicht mit Ein Dichtung reintreiben, aber es sitzt fest. Konnte es dennoch Probleme geben?

Posted

Die diavel hat 28000km und die Gabel isst nicht verspannt.

Posted

Vielleicht hast du den Simmering beim Einbau beschädigt oder es ist Schmutz am Simmering. Bei einer meiner Morinis, die auch eine 50er Gabel verbaut haben, musste ich auch mal drei Anläufe nehmen bis die blöde Gabel endlich dicht war.

Posted

Mann sollte auch immer Qualitätsringe kaufen. Bei meiner Suzuki habe ich auch Athena Ringe drin und die scheinen ein mieses Losbrechmoment zu haben. Die Gabel hat immer mal geklemmt beim eintauchen. Konnte das lösen, indem ich unter die Staubkappen einen kleinen Lappen mit Silikonöl getränkt um die Tauchrohre ( die waren neu und natürlich entfettet ) gewickelt habe.

Bisserl mehr ausgeben kann sich auch mal lohnen :) 

Gruß R.

Posted

Hab die Hard Balls weil die gut bewertet waren. …

Posted
vor 19 Minuten schrieb DIAVEL Kalle:

Moin,

Ich mache ja schon sehr viel selbst, aber bei unserer Gabel, investiere ich lieber die paar € und lasse die beim freundlichen wechseln!

Gruß Kalle

Stimmt, würde ich auch nicht machen an der Diavel. Aber an der Suzi war es nicht so das Problem, habs mit nem Kollegen zusammen gemacht, da man doch mal mehr als zwei Hände braucht.

Gruß R.

Posted

Problem gelost, Fehler war ich... also ich hatte nach den erste Wechsel wahrscheinlich die Seal zerstört, also dachte ich (Idiot das ich bin) etwas fett auf das seal zu schmieren so das der Dichtung geschützt war, aber das fett war zu dick und daher das leck... fett entfernt und Problem hat sich gelost. Isst die einfachste wartung an die Diavel, alleine schaft mann das in weniger dan 30 Minuten pro Seite...