Jump to content

Gabel: Fragen, Federn, Probleme, Defekte, Zubehörgabeln

Recommended Posts

Posted

Hm ich denke je weniger Gewicht, desto besser für die Agilität....

Wenn Du oder andere erfahrene Racer das Ding testen, wird sicherlich ein Unterschied zu erfahren sein.... Für Otto - Normalo denke ich eher weniger...

Wichtiger wäre mir die ungefederte Masse runter zu bekommen.... Ich blicke da eher auf die Carbon Felgen, die kein Mensch bezahlen kann...

Gruss

Dave

• 6 months later...
  • Replies 83
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• Artvox

12

• Guido

5

• bliksem

5

• RoRaiseR

5

Top Posters In This Topic

Posted Images

Posted

Guten Abend ,

Nach meiner dreistündigen Tour durch Schwarzwald, bemerkte ich ein paar Tropfen Öl auf dem Boden aus meiner linken Gabel.

Hat einer von euch Erfahrungen mit der undichten Gabel , Preise und wie lange so eine Reparatur dauert?

MfG Eugen

Posted

Hi! Ich weiß das Tabaluga hier aus dem Forum hatte genau das selbe Problem ! Schreib ihn doch mal an ! Lief bei ihm noch auf Garantie !!

Posted

Hallo Eugen,

Gabel demontieren, auseinandernehmen, simmerringe tauschen, neues Öl, alles wieder montieren und einbauen. Vorher die Einstellungen ermitteln/merken und nachher wieder einstellen. Unbedingt beide Simmerringe machen lassen.

...mein rechter ist such undicht, schmeisst schon öl auf die Verkleidung. Wird zum glück von der bremsscheibe abgeleitet. Werde für ne kleine Ausfahrt eine papierdichtung aus tempo unter die Staubkappe legen. Franz racing macht unsere Fahrwerke leider erst am 1.4. mit dem regenwetter wird es sich wohl aushalten lassen.

Maddin

• 4 weeks later...
Posted

Danke Maddin,

War bei meinem :smile: der hat mir die Simmeringe auf Garantie getauscht, dabei hat er mir die beiden Holme verkratzt beim ausbauen.

Der Chef hat mir probiert Viertelstunde klar zu machen das das normal sei beim Wechsel :boese: ,

Werde wahrscheinlich eine neue Gabel bekommen.

Posted (edited)

Meine rechte seite ist auch etwas undicht:-( beim duc mann wollen die so ca 250€ haben komplett

Du kannst auch mal mit etwas dünnem zwischen dem simmerring langfahren... bei mir ist es besser geworden

Edited by Marci
Posted

...es gibt eine Notreparatur, falls man auf Strecke ist: etwas Taschentuch unter die Staubkappe wickeln. Achtung das verhindert nur, das Öl auf die Bremsscheibe tropft. Das Ganze wird recht schnell schlimmer, und muss dann bei passender Gelegenheit gemacht werden

Maddin

• 5 months later...
Posted

Hallo :D

Hab wieder haufen fliegen an der Gabel :-( die ziehts alle durch die dichtung :mad: habt ihr ne idee ?

Außer sauber machen :-p

Posted

Ja , Silikonspray!Mach ich schon Jahre lang.Ist gut für die Simmerringe und es bleibt kein Dreck und gevieche hängen

Gruß Harry

Posted

Wegen des Sprühnebels nehme kein ich Spray, sondern Balistol oder Feinmechanik-Öl. Das reibe ich mit Haushaltspapier drauf, weil dann gleich der feine Staub weg ist. Franz (Franz Suspension) empfiehlt die Fliegen nicht mehrere Tage festtrocknen zu lassen und einölen.

• 10 months later...
Posted

Hi, bei meiner Dicken Tritt Gabelöl am oberen Stellrad aus und das gleich an beiden Gabelholmen, da Garantie um und keine Kulanz sollte ca. um 400€ das Problem laut freundlichen behoben werden, was meint ihr dazu?

Zur Zeit hab ich die Einstellrädschen ganz zu so tritt kein Öl mehr aus will das Problem als W020.jpginterarbeit rausschieben. Fahrwerksseitig ist sie in der Einstellung etwas härter geworden aber absolut Fahrbar.

018.jpg

022.jpg

019.jpg

Posted

schau mal bei Franz rein: http://www.franzracing.de/streetbikes.htm

Für das Tuning Stufe 2 sendest Du die Gabel ein und bekommst für 299 € eine neue Diavel zurück ;-)

Es gibt auch einen thread zum Thema Fahrwerk, wo über Öhlins etc. diskutiert wird. 400 € sind bei FRS ganz sicher besser angelegt als bei einer Reparatur durch Ducati.

Posted

Hatten wir auch, eine Zeit nachdem sie bei Franz war. Austausch eines Standard O-Rings für 0,20 Cent erfotderlich + 10 EUR Lohn. Mehr nicht!

Aber Franz lohnt sich trotzdem. Nur die Wartezeiten sind so lang, das du den Ring vorher tauschen solltest.

Maddin

• 3 weeks later...
Posted (edited)

Habe durch einen Steinschlag den Dämpfer undicht !!! Weiß jemand ob man die kitsche raus bekommt ? Ist schon Ärgelich das die Gabel nicht besser geschützt ist wie bei den meisten Fahrzeugen. Das oil läuft schön dort runter . Wenn ich sehe was so ein Teil neu kostet wird mir schlecht!!!image.jpg

Edited by Minimonsterrsk
Posted

Hallo Oliver,

auch hier ist Franz Racing in Wegberg der richtige Ansprechpartner. Der überholt auch Fahrwerke für Crossmaschinen und weiss was er tut :cool2:

Posted
Hallo Oliver,

auch hier ist Franz Racing in Wegberg der richtige Ansprechpartner. Der überholt auch Fahrwerke für Crossmaschinen und weiss was er tut :cool2:

Ja bin eben dort gewesen !! Super freundlich und hilfsbereit. Haben nur momentan etwas personelle Probleme wegen Krankheit. Bis Mitte November geht da leider garnichts , aber denke das ist wirklich eine super Adresse.

Posted

@Minimonsterrsk Mit einem speziellen Diamantschleifstab kannst du als erstes mal die erhabenen Stellen beseitigen , das sollte den Ölaustritt stark mindern , dann noch neuen Simmerring im Winter einbauen und es sollte viel besser werden ,

• 1 month later...
  • 2 months later...