Jump to content

Kettensatzwechsel, Anzugsmomente


Nordlicht-1976

Recommended Posts

Hallo Leute!

Habe gestern mein Kettensatz an meiner Diavel G2, Bj.14 gewechselt. Dazu habe ich ja die Muttern von Antriebswelle/Ritzel und Radachse/Kettenradträger lösen müssen. Ist ja normalerweise oft ein richtiger Act die beiden auf zu bekommen. Aber was soll ich sagen, zu meinem Erstaunen waren diese richtig leicht zu demontieren. Ich würde sagen beinahe nur quasi handfest angezogen! Kann doch eigentlich nicht sein???? Die weden doch mit 86 bzw. 230N/m angezogen und jeweils gesichert sind die beiden doch auch! Haben sich die Antriebswelle und Achswelle über die Jahre gelängt? Wenn dem so ist, solltet ihr die Anzugsmomente bei euch mal überprüfen! Wer hat oder wie sind eure Ehrfahrungen diesbezüglich?

Link to comment
Share on other sites

Ich habe bis jetzt nur mal die Mutter vom Ritzel gelöst da ich das Ritzel gewechselt hatte. Dieses war aber massiv fest. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass sich die Achswelle längt. Da ich aber demnächst sowieso die Achswelle ausbauen möchte um das Radlager zu kontrollieren bzw. zu schmieren kann ich ja mal berichten.

Grüße Ingo 

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb Ingo11:

Ich habe bis jetzt nur mal die Mutter vom Ritzel gelöst da ich das Ritzel gewechselt hatte. Dieses war aber massiv fest. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass sich die Achswelle längt. Da ich aber demnächst sowieso die Achswelle ausbauen möchte um das Radlager zu kontrollieren bzw. zu schmieren kann ich ja mal berichten.

Grüße Ingo 

Hi Ingo,

kann mir das leider nicht anders erklären! Wenn ich da an meine Radmutter denke, die hab ich ja nur mit Ach und Krach auf bekommen und die ist ja auch mit 230N/m angezogen !?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich habe heute die Nabe an der Schwinge ausgebaut um die Lager zu kontrollieren. In meinem Fall war die linke Mutter ebenfalls eher handfest und wurde im Prinzip nur durch die Drahtsicherung gehalten. Bei den Lagern war es ganz gut das ich danach geschaut habe. Es sieht so aus als wäre mit der Zeit Wasser eingedrungen,  die Lager sind noch ok, habe beide gereinigt und neu eingefettet. Konnte jetzt über den Ducati Ersatzteilkatalog keine Lager ausfindig machen. Da muss ich wohl oder über mal beim Händler vorbei fahren.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Was hat denn dein Moped gelaufen?

Gehört ja wohl nicht zum normalen Service, die Nabenlager zu schmieren?

Gäbe es nicht die Möglichkeit, Schmiernippel zu montieren?

Wann sollte man sich denn darum kümmern?

 

Link to comment
Share on other sites

26Tkm. Laut Benutzerhandbuch nach 24Tkm.

Schmiernippel würde nichts nützen da geschlossenes Lager. Ducati sieht normal auch nicht vor dass man die Lager einzeln wechseln kann, sondern nur als Ganzes, nennt sich  Nabe. Das kostet dann nur an Teilen mehr als 500€. Die Achse selber kostet rund 690€.

 

Edited by Ingo11
Link to comment
Share on other sites

Also wird alle ca. 24000 km die hintere Nabe ausgebaut und die Schmierung erneuert!?

Ob die das wirklich tun?

Wieviel Aufwand ist das denn?

Bin idR Selbstschrauber!

Link to comment
Share on other sites

Wie ich schon geschrieben hatte ist ein Lager ein geschlossenes (2RS), somit ist eine Schmierung nicht so ohne weiteres möglich. Das wäre das Gleiche als wenn man das vordere Radlager ebenfalls schmieren würde. Das hintere steht zwar auf dem Plan, wird aber wahrscheinlich kaum durchgeführt. 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information