Nordlicht-1976 Posted February 29, 2020 Posted February 29, 2020 Hallo Leute! Habe gestern mein Kettensatz an meiner Diavel G2, Bj.14 gewechselt. Dazu habe ich ja die Muttern von Antriebswelle/Ritzel und Radachse/Kettenradträger lösen müssen. Ist ja normalerweise oft ein richtiger Act die beiden auf zu bekommen. Aber was soll ich sagen, zu meinem Erstaunen waren diese richtig leicht zu demontieren. Ich würde sagen beinahe nur quasi handfest angezogen! Kann doch eigentlich nicht sein???? Die weden doch mit 86 bzw. 230N/m angezogen und jeweils gesichert sind die beiden doch auch! Haben sich die Antriebswelle und Achswelle über die Jahre gelängt? Wenn dem so ist, solltet ihr die Anzugsmomente bei euch mal überprüfen! Wer hat oder wie sind eure Ehrfahrungen diesbezüglich? Quote
Guest Posted February 29, 2020 Posted February 29, 2020 Ich habe bis jetzt nur mal die Mutter vom Ritzel gelöst da ich das Ritzel gewechselt hatte. Dieses war aber massiv fest. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass sich die Achswelle längt. Da ich aber demnächst sowieso die Achswelle ausbauen möchte um das Radlager zu kontrollieren bzw. zu schmieren kann ich ja mal berichten. Grüße Ingo Quote
Nordlicht-1976 Posted February 29, 2020 Author Posted February 29, 2020 vor 4 Minuten schrieb Ingo11: Ich habe bis jetzt nur mal die Mutter vom Ritzel gelöst da ich das Ritzel gewechselt hatte. Dieses war aber massiv fest. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass sich die Achswelle längt. Da ich aber demnächst sowieso die Achswelle ausbauen möchte um das Radlager zu kontrollieren bzw. zu schmieren kann ich ja mal berichten. Grüße Ingo Hi Ingo, kann mir das leider nicht anders erklären! Wenn ich da an meine Radmutter denke, die hab ich ja nur mit Ach und Krach auf bekommen und die ist ja auch mit 230N/m angezogen !? Quote
Guest Posted March 11, 2020 Posted March 11, 2020 Ich habe heute die Nabe an der Schwinge ausgebaut um die Lager zu kontrollieren. In meinem Fall war die linke Mutter ebenfalls eher handfest und wurde im Prinzip nur durch die Drahtsicherung gehalten. Bei den Lagern war es ganz gut das ich danach geschaut habe. Es sieht so aus als wäre mit der Zeit Wasser eingedrungen, die Lager sind noch ok, habe beide gereinigt und neu eingefettet. Konnte jetzt über den Ducati Ersatzteilkatalog keine Lager ausfindig machen. Da muss ich wohl oder über mal beim Händler vorbei fahren. Quote
Mop Posted June 9, 2020 Posted June 9, 2020 Was hat denn dein Moped gelaufen? Gehört ja wohl nicht zum normalen Service, die Nabenlager zu schmieren? Gäbe es nicht die Möglichkeit, Schmiernippel zu montieren? Wann sollte man sich denn darum kümmern? Quote
Guest Posted June 9, 2020 Posted June 9, 2020 (edited) 26Tkm. Laut Benutzerhandbuch nach 24Tkm. Schmiernippel würde nichts nützen da geschlossenes Lager. Ducati sieht normal auch nicht vor dass man die Lager einzeln wechseln kann, sondern nur als Ganzes, nennt sich Nabe. Das kostet dann nur an Teilen mehr als 500€. Die Achse selber kostet rund 690€. Edited September 13, 2023 by Ingo11 Quote
Mop Posted June 11, 2020 Posted June 11, 2020 Also wird alle ca. 24000 km die hintere Nabe ausgebaut und die Schmierung erneuert!? Ob die das wirklich tun? Wieviel Aufwand ist das denn? Bin idR Selbstschrauber! Quote
Guest Posted June 11, 2020 Posted June 11, 2020 Wie ich schon geschrieben hatte ist ein Lager ein geschlossenes (2RS), somit ist eine Schmierung nicht so ohne weiteres möglich. Das wäre das Gleiche als wenn man das vordere Radlager ebenfalls schmieren würde. Das hintere steht zwar auf dem Plan, wird aber wahrscheinlich kaum durchgeführt. Quote
Mop Posted June 11, 2020 Posted June 11, 2020 Genau das hat mich verwirrt! Wie hast du ein geschlossenes Lager geschmiert? Und wie aufwändig ist die Demontage?? Quote
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